Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaula am 28.08.2003, 13:22 Uhr

Warum versteht mich keiner? Augenarztbesuch

Nach vier Tagen Augentropfen udn nur mit Sonnenbrille die Kinder rauslassen können war es heute soweit. Kontrolle beim Augenarzt.
Zur Vorgeschichte: Malte ist Sprachentwicklungsverzögert und mir ist aufgefallen das er manchmal gegen sachen gegenläuft. Letztes Jahr bin ich mit ihm hier in Walsrode zum Augenarzt weil mir nach meiner Untersuchung gesagt wurde ich hätte iene seltene Augenfehlsichtigkeit dich vererbbar ist und das müssen dann korriegiert werden. Da wurde dann bei Malte 3 Dioptrin festgestellt und es hiess dieses Mal ncoh keine Brille. DAmals war ich shcon total verunsichert. Es hiess ich sollte nach einem Jahr zu Kontrolle kommen.
Gesa war noch nie beim Augenarzt zu Anfang immer normal schnell entwickelt. Dann kam das Krabbeln spät und das Laufen lässt noch immer auf sich warten. Sie ist jetzt 15,5 MOnate alt. Ich merke das sie sehr unsicher ist wenn sie an den Möbeln entlang läuft.
Letzten Monat waren wir dann bei einem anderen Augenarzt in Soltau. Der hat das erste Mal ohne Augentropfen untersucht und festgestellt das beide weitsichtig sind und das Gesa auch eine Hornhautverkrümmung hat
Ob und wie das korrigiert werden soll/muss sollte heute mit Augentropfen festgestellt werden. Beim automatischen Ausmessen der AUgen hat Gesa natürlich nciht stillgesessen Malte aber ja. Dann zum Augenarzt rein. Als erstes Gesa gemessen 2 Dioptrin auf beiden Augen weitsichtig - keine Brille Malte auf einem Auge 3 Dioptrin auf dem anderen 2,75 - keine Brille. Ich ihn auf meine Bedenken hin angesprochen da meinte er wenn es seine Kinder wären würde es keine Brille geben das verwächst sich wieder. Klar hängt Sprache und richtig sehen etwas zusammen und auch Laufen und sehen aber das wäre ja alles noch nicht so gravierend udn würde auch nicht soviel ausmachen. Seine Kinder wären sogar noch stärker weitsichtig gewesen und hätten nie eine Brille gehabt. Aber schaden würde es auch nicht aber bringen eben auch nix. Ob ich denn unbedingt wolle das meine Kinder eine Brille bekommen?
Ich möchte halt das ihnen die Kraft die sie fürs richtige SEhen so brauchen für andere Dinge geben. Da meinte er wenn sie unbedingt wollen dann eine Brille. Jens wollte es nciht und ich obwohl den Tränen nahe habe dem dann vielleicht auch etwas eingeschnappt zugestimmt.
ABER
Eine engmaschige Kontrolle wolle er schon haben also in zwei Monaten zur Sehschule und in 4 Monaten erneute Kontrolle mit Augentropfen.
Im Auto habe ich dann richtig geweint und habe Jens dann nochmal deutlich miene Zweifel gesagt. DA ist er dann sofort umgedreht und wollte das Brillenrezept holen. Das habe ich dann unterbunden weil ich mir albern vorkomme.
Ich kenne soviele Kinder die mit viel weniger Dioptrin eine Brille bekommen weil sie eben auch auf andern GEbieten Defizite haben
Meine Eltern sind der Meinung sie hätten den Kindern eine Brille geben und wir sollen uns noch eine dritte Meinung bzw. zweite Meinung einholen.
Gesas Patentante die ja auch Maltes Tagesmutter war und beide Kinder sehr gut kennt und auch zwei entwicklungsverzögerte Kinder hat meint die beiden brauchen ne Brille und das schon vorher udn war sogar ein bisschen geschockt das sie keine bekommen. Sei meint auch entweder noch eine Meinung einholen oder sich doch noch ein Rezept geben lassen.
Mein Vertrauen sowohl in den Augenarzt aber auch in meinen Mann der mich mit meinen Bedenken nicht ernst nimmt hat gelitten.
Nachdem jetzt soviele gesagt haben sie würden auch sagen das die beiden eine Brille brauchen will er jetzt heute noch bei dem Arzt anrufen und die sollen uns doch Rezepte für die Brillen zuschicken.
Ich weiss nciht ob ich das so will oder noch einen Arzt aufsuchen
Mensch helft mir doch mal was soll ich den tun? Bin ich einfach nur zu übersensibel?
Gruß Claudia

 
7 Antworten:

Re: Ich schreib Dir heute abend mal was dazu. Ich muß jetzt einkaufen ...

Antwort von Ulknudel am 28.08.2003, 14:35 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreib Dir heute abend mal was dazu. Ich muß jetzt einkaufen ...

Antwort von IngeborgCux am 28.08.2003, 15:19 Uhr

Hallo, ich habe keine Kinder mit Brille, aber ich finde Dein Problem nicht schlimm. Hol Dir das Rezept, setzt den Kindern die Brille auf. Dann wirst Du die Reaktion der Kinder merken, sehen sie besser behalten sie die Brille auf (paar Tage der Eingewöhnung) und wenn sie sich ständig dagegen wehren, dann bringt ihnen die Brille aus subjektiver Sicht nichts, dann laß sie weg und geh zur Sehschule.

Die Brille ist ja ein Hilfsmittel, daß man ruhig ausprobieren kann und jederzeit wieder weglassen kann. Schaden kannst Du dem Auge nicht, jedenfalls nicht in kurzer Ausprobierphase.

Wobei ich bei einer solchen gemessenen Weitsichtigkeit ich eigentlich die Probleme Deiner Kinder nicht verstehen kann. Weill eigentlich sind Kinder kurzsichtig, wenn sie unsicher krabbeln und laufen und nicht weitsichtig. Auch das Gegenlaufen klingt eher nicht nach Weitsichtigkeit.

Vielleicht bemühst Du Dich parallel zur Brille in einer AUgenklinik, vielleicht in Hannover etc um einen Abklärtermin. Denn vielleicht ist etwas mit dem Sehnerv oder auch mit der Verarbeitung der Sehwahrnehmung im Gehirn. So daß zwar das Auge ok ist aber vielleicht die Weiterleitung oder das Verarbieten gestört ist.

Mein Mann ist auf einem Auge höchstgradig sehbehindert, weil eben nach der Geburt nicht rechtzeitig gehandelt wurde. Man hätte den Sehnerv retten können. Daher lieber einen Termin machen und als hysterische Mutter mit gesunden Kindern nach Hause geschickt werden, als Dich später einmal fragen, wie es gewesen wäre, wenn die Ärzte gleich richtig geahndelt hätten.

Sonst klär doch auch nochmal die leichte Entwicklungsverzögerung Deiner Kinder bei einem Entwicklungneurologen ab. Dann gehst Du ganz auf Nummer sicher, vielleicht stecke ja ganz globale Wahrnehmungsstörungen dahinter.

Dann müßte nämlich in eine ganz andere Richtung therapiert werden. Das paßt dann auch mit der Sprache zusammen.

Wobei ich das Nicht-Laufen Deiner Tochter noch nicht so dramatisch finde.
Entscheidend dabei ist das Gangbild am Tisch und an der Hand. Wie sicher das alternierende Krabbeln ist und wie sie klettern kann, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du kannst sowieso erst ruhig schlafen, wenn Du es abgeklärt hast.

LG von Ingeborg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:So !! Nun aber...

Antwort von Ulknudel am 28.08.2003, 18:55 Uhr

Hallo !!

Ich habe mit meinem Sohn auch so ein Theater durch .Er hat seine Brille mit 6 Monatne bekommen ,wo auch keiner ihm die verschreiben wollte weil es angeblich noch ´Babyschielen gewesen ist .Ich habe allerdings auch solange drauf bestanden bis er getropft worden ist und dann waren es auch 4 Dioptrin (inzwischen nur noch 3 ).
Was soll sich denn bei Deinem Kindern noch verwachsen ??
Um so früher man damit anföngt umso besser.
Wechsel nochmal den Augenarzt oder frag mal bei den Optikern nach ,ob die Dir keinen Rat geben können.
Ich würde nicht einfach abwarten .


LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Kaula.....

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 28.08.2003, 23:46 Uhr

Ich glaube dein Bauchgefühl sagt dir genau das richtige...bleib da dran :O)
Die Ärzte können leicht reden mit abwarten usw....
Hätte ich immer das getan was die Ärzte geraten hätten ich weiß nicht ob Marie heute laufen könnte und ob Melissas Entwicklung so gut weiter verlaufen wäre...
lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum versteht mich keiner? Augenarztbesuch

Antwort von reli am 29.08.2003, 2:22 Uhr

Lass dir das Rezept geben und hol dir die Brille. Es ist schon faszinierend was manche Ärzte so von sich geben. Ich habe auch auf eine Brille für meinen Sohn bestanden. Es wurden 3 Dioptrie Weitsichtig diagnostiziert.
Aber ob es überhaupt einen Sinn hat weil er ja Spastiker ist und man nicht weiß ob sein Sehorgan überhaupt funktioniert habe ich mich richtig drumm streiten müssen. Jetzt sieht er mich sogar manchmal an, was er vorher nicht konnte. lg rela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh bitte nochmal und hol Deinen Kindern das Rezept.

Antwort von Sonnenkind9876 am 29.08.2003, 12:40 Uhr

Hey,
meine Tochter bekam mit 13 Monaten eine Brille und hatte knapp 3 Diop. wegen Weitsichtigkeit. Außerdem haben wir täglich Pflaster geklebt wegen Schielens. Nach einem Jahr hat sich de Weitsichtigkeit ausgewachsen (das gibt es tatsächlich) und das mit dem Schielen ist auch besser geworden. Meine Tochter braucht nun keine Brille mehr, wird aber weiterhin engmaschig kontrolliert. Ich denke es ist besser Kindern so früh wie möglich eine Brille zu geben, weil dann die Chance wirklich da ist, das sich das noch gibt. Später ist das leider nicht mehr der Fall.
Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Augenarzt. Vielleicht hat er eine ganz andere Meinung dazu. Und wenn er die gleiche vertritt wie der erste, dann solltest Du drauf hören.
Ich weiss nicht ob ich Dir helfen konnte.
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas längere Antwort.... ;-)

Antwort von kleineJune am 29.08.2003, 22:32 Uhr

Hallo,

atme erst einmal tief durch ;-)
Weitsichtigkeit bedeutet, dass der Augapfel ein wenig kürzer ist. Und genauso wie die Kinder selbst, wächst auch der Augapfel noch ein wenig - und damit verringert sich die Weit- oder Übersichtigkeit. Zudem können Kinder durch "anspannen der Augenmuskulatur" ohne Probleme bis zu 3 Dioptrien ausgleichen. Sollte bei der Untersuchung also nichts weiter aufgefallen sein - wie Schielen, eine Hornhautverkrümmung, ... - wird i.d.R. keine Brille verordnet. Wartet erst einmal die weiteren Termine ab - Sehschule ist ein sehr guter Vorschlag (die Brillenverordnung kann dann immer noch von der Orthoptistin vorgenommen werden), auch die Kontrolluntersuchung beim Arzt selbst.
Beobachte doch einmal deine Kinder in der Zwischenzeit - fällt euch ein Schielen auf, gehen sie nah heran, wenn sie malen etc. Sprich das dann bei den nächsten Terminen an.

Ich hoffe, ich habe dich nun nicht völlig verwirrt ;-) Vor allem, weil ich eine andere Meinung als meine Vorrednerinnen vertrete - aber ich habe sehr lange bei einem Augenarzt gearbeitet

lg June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.