Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reni77 am 16.05.2006, 8:10 Uhr

War das ein Fieberkrampf?

Hallo,
ich habe eine dringende Frage: heute Nacht fieberte mein Sohn, hatte gegen 2:30 39,5°C, habe ihm ein Zäpfchen gegeben und er hat friedlich weiter geschlafen. Gegen 4 Uhr sind wir dann von seinem geschrei munter geworden, er hat ganz hoch und schrill geschrien und immer wieder heftig gezuckt, in etwa wie bei einem stromschlag. es war immer nur ein zucken, also kein dauerndes zittern. immer wenn er gezuckt hat, schrie er noch lauter, als ob er panik oder schmerzen hat. man könnte es auch als krampf beschreiben nur war er nicht irgendwie starr oder blaß, bzw. blau angelaufen. ich habe ihn dann versucht anzulegen, aber durch den krampf hatte er sich dann richtig festgebissen und trinken wollte er auch nicht. sind dann sofort in die klinik - bin gerade auf dem sprung klamotten holen - ich wollte mal fragen, ob jemand von euch sowas kennt.
danke für die antowrten,
lg, reni

ps: lumbalpunktion wurde gerade gemacht, ergebnisse stehen aus.

 
2 Antworten:

Re: War das ein Fieberkrampf?

Antwort von tinai am 16.05.2006, 9:24 Uhr

Hi,

ja, das könnte ein Krampf sein und so sehr einen das in Panik versetzt, versucht ruhig zu bleiben. Ein Fieberkrampf ist nichts schlimmes und wenn er nicht nur einseitig ist noch nicht einmal ein Grund, sofort in die Klinik oder zum Arzt zu fahren. Lediglich assymetrische Krämpfe sind zu beobachten.

Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass die Kliniken das volle Untersuchungsprogramm veranstalten und vor einer Lumbalpunktion sollte noch mehr Diagnostik stehen. Bei meiner Tochter sollte damals auch "alles" gemacht werden - Lumbalpunktion, Blasenpunktion (weil sie keinen sauberen Urin auffangen konnten aufgrund Durchfall) etc., sogar in die Ohren haben sie geguckt.

Vor den Punktionen habe ich darauf bestanden, dass ein weiterer Arzt kommt, die Blasenpunktion habe ich verweigert und Recht behalten, die Lumbalpunktion hat der zweite Arzt dann auch für "überflüssig" erklärt, weil außer hohem Fieber rein gar nichts auf eine Hirnhautentzündung deutete - Körper konnte gebeugt werden, Kinn nach vorne gelegt.

Kurzum: Ihr könnt am besten entscheiden, was wirklich wichtig ist, aber bedenke, die KLiniken müssen sich a) absichern, alles gemacht zu haben und b) rechnen sie auch gerne ab. Also scheue Dich nicht kritisch zu fragen!

Gute Besserung und ich wünsche Dir, dass sich alles in "Wohlgefallen" auflöst.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein Fieberkrampf?

Antwort von keha1 am 18.05.2006, 0:55 Uhr

..puh sagt man den eltern eigentlch auch das man nach einer lumbalpunktion fürchterliche kopfschmerzen haben kann die medikamentenresistent sind..nur mal aus interesse..lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.