Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 08.04.2008, 20:49 Uhr

Wahrnehmungsstörung /ADHS?

In letzter Zeit viel häufiger mal das Wort "Wahrnehmungsstörung" bzw. ADHS, wenn es um meine 3 1/2-jährige Tochter geht.

Sie ist sehr empfindlich und sensibel. Wenn es eine Änderung im Tagesablauf, eine etwas längere Autofahrt , Weihnachten oder Besuch gibt (sprich alles, was auch nur im entferntesten von der Alltagsroutine abweicht), brüllt das Kind, schmeisst Türen, klettert auf Schränke und schmeisst Bücher, stopft Sachen ins Klo, zerrt alles aus Schränken usw. Man kann gar nicht so schnell reagieren, dass schon das nächste passiert ist. Besonders schlimm ist es, wenn der Haussegen mal schief hängt, z.B. bei einem Streit.
Leonie hat als baby 7 Monate lang geschrien, nachts erst mit 20 Monaten mal durchgeschlafen. Alles in allem ein empfinsames und leider sehr anstrengendes Kind. Aber muss das krankhaft bedingt sein? kennt jemand ein solches Verhalten von seinem Kind, oder gibt es hier Eltern solcher Kinder, die Wahrnehmungsstörungen oder ADHS haben? Soll ich das mal untersuchen lassen? Übrigens bekommt sie nun auch schon Frühförderung; die haben mich auf die Wahrnehmungsstörung aufmerksam gemacht.

Es gibt auch Phasen, wo sie ganz lieb und ruhig ist!

Ich würde mich über Meinungen freuen.
Svenja

 
3 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörung /ADHS?

Antwort von Mony am 09.04.2008, 8:30 Uhr

Hallo Svenja,

gib mal oben in die Suchmaschine ADS oder KISS ein.
Da bekommst du ganz viele Informationen.

Wie war die Geburt deiner Tochter? Zange/Glocke? Kaiserschnitt? Lag sie verdreht?
Mir hört sich das eher nach Kiss an.
Davon sind wir selbst betroffen.
Aber such hier mal ein bischen, da findest du ganz viel zu diesem Thema

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung /ADHS?

Antwort von Sylvia G. am 09.04.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

das konnte ich bei meinem Sohn auch beobachten - jedoch nicht so extrem. Alles musste immer geregelt laufen, alles neue war ein Kampf. Auch heute ist es noch so, und Stephan ist jetzt fast 7 Jahre alt, dass er auf alles Neue gut vorbereitet wird. Er hat viele Rituale von denen er fast nicht wieder wegzubringen ist.
Bei ihm wurde mit 3 oder 4 eine auditive Wahrnehmungsstörung und eine auditive Speicherschwäche festgestellt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung /ADHS?

Antwort von Jamu am 09.04.2008, 12:01 Uhr

Ohja!

Meine ist 26 Monate alt und hat 9 Monate durchgeschrien! Dazu war sie unruhig, konnte und kann sich nicht auf neue Situationen schnell einstellen, alles muß mit Bedacht gemacht werden!

Dazu ist sie jähzornig wie ein kleiner Wutstiefel es nur sein kann!

Sie hat eine Muskelhypertonie in Armen und Beinen, Wahrnehmungstörungen und wir sind .Zt. im SPZ etc. pp.

Dazu noch eine angeborene Leberzirrhose ..... das ganze Programm!

Ich kenne diese Unruhe, dieser Kampf etc. pp. zur genüge - und stehe dem selber oft genug hilflos gegenüber! ;-)

Du bist nicht alleine ....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wahrnehmungsstörungen

Hi meine Tochter(Ehem.Extrem Frühchen,28ssw,830gr.)hat Wahrnehmungsstörungen Visuell Auditiv und Körperlich.Jetzt hiess es von der Lehrerin vor Weihn. das Sie eher auf die Förderschule gehen sollte,sie wäre mit dem Lernstoff der Vorklasse überfordert.Schreibt viel ab,Versteht ...

von bienchen2000 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

ADHS !!

Hallo ihr Lieben. Bei meinem Sohn hat man ADHS festgestellt.Er bekommt jetzt ab morgen die Medikinet Retard Kapseln (10 mg). Ich hasse Tabletten und bin eigentlich net begeistert aber ich bin in der Hoffnung das es meinem Sohn helfen wird.Ich habe nur Angst das es ...

von nane24 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

LRS/auditive Wahrnehmungsstörung

Am Montag waren wir beim Logopäden, mein Sohn (8, 2. Klasse, in Mathe einer der besten) hat ein paar Worte zu Bildern geschrieben, ich habe Fragen beantwortet zu Schwangerschaft, Entwicklung etc. Ich hab doch den Verdacht, dass er eine LRS hat. Die Logopädin konnte das gut ...

von dunkletaube 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Zum Thema ADHS, ob es eine Krankheit sei!

Hallo! Ich noch mal! Hatte ja vor einigen Tagen geschrieben, das ich mich über die Englisch-Lehrerin meines Sohnes etwas geärgert habe. Sie sagte: "Stellt sich die Frage, ob ADHS eine Krankheit ist!" Und stellte so für mich, die gesamte Handlung von betroffenen ADHS ...

von mama_sa 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Symposium 2009 in Bremen

Hallo Ihr Lieben ADHS-Kinder-Mütter ;-) Mein Mann und ich sind vor einer Stunde vom ADHS-Symposium aus Bremen nach Hause gekommen! Ich hatte ja einigen hier versprochen davon zu berichten. Also vorab, es war einfach SUPER! Es war mit 450 Teilnehmern restlos ...

von mama_sa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS /Zappelin

Hallo wer von euch gibt seinem Kind Zappelin? Bei Justin war schon seit er 2 ist der Verdacht das er ADS hat, jetzt hat sich nach fast 6 jahren bestätigt das er ADHS hat. Wir versuchen erstmal mit Zappelin das in den Griff zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob es was ...

von Mauschel 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Therapie bei ADHS

Ich habe noch eine Frage: Mein Sohn bekommt seit August 2007 Ergotherapie. Sie hat 10 std gebraucht um ihn zu testen. Hat Spiele mit ihm gespielt und anderes. Nun macht er da nur Hausaufgaben. Ich weiß nicht was das bringen soll. Zumal seine Tabletten sowieso nicht mehr ...

von florianmama 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Medikament

Hallo! Ich war heute geschockt. Ich habe das Rezept für das Rezept von meinem Sohn zur apotheke gebracht und der meinte ab 2008 muss auch mein 6 jähriger Sohn 20€ zu seinen Tabletten dazubezahlen. Er bekommt Equasym. Das ist aber auch bei Retalin und noch einem ähnlich ...

von florianmama 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.