Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 10.04.2019, 19:08 Uhr

Wachstumsstillstand und Sprachverzögerung

Hallo,
meine Kleine Tochter ist 5 Jahre alt, wächst auch sehr langsam 3 - 5 cm im Jahr. Bei ihr wurde vor Kurzen Kleinwuchs festgestellt, der wahrscheinlich mit externer Hormongabe über Jahre behandelt werden muss.
Uns hat der Kinderarzt vor einem Jahr (da war sie grad 4 Jahre alt) ins Endokrinologikum überwiesen, dort ist man auf kleinwüchsige Kinder aufgrund von Hormonmangel spezialisiert. Im ersten Jahr wird regelmäßig das Wachstum kontrolliert. Stellt man fest, dass Kinder zu langsam wachsen, geht es an die weitere Testung.
Wir hatten das Glück, dass der Kinderarzt so umsichtig reagiert hat und uns schnell überwiesen hat.
Zur Sprachentwicklung: Was sagt der Kinderarzt dazu? Wenn Kinder durch einen Paukenerguss schwer hören, können sie natürlich nicht so sprechen lernen, wie ein "normal" hörendes Kind. Ich würde das von einem guten, auf Kinder spezialisierten HNO anschauen und regelmäßig (!) kontrollieren lassen.
Ein Störungsbild mit beiden Verzögerungen (Sprachentwicklung und Längenwachstum) kenne ich als Heilpädagogin nicht.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.