Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine11 am 30.01.2003, 10:52 Uhr

Vojta/Sprechen

Hallo Andrea,

auch meine Tochter (7 Monate) hat eine Muskelhypotonie ungeklärter Ursache und ich bewundere Dich dafür, dass Du schon 20 Monate mit Voijta durchgehalten hast. Ich stoße jetzt schon an meine Grenzen, da Stella sich so wehrt, dass ich sie kaum noch richtig halten kann. Ich wollte auch auf Bobath wechseln und habe mich jetzt entschieden, zweigleisig zu fahren. Ich gehe zu zwei verschiedenen KGs, einmal Vojta und einmal Bobath. Bobath lässt sich halt auch mal zwischendurch beim Spielen machen und das finde ich ganz gut. Nicht immer das nervige Ausziehen etc. Noch macht meine KiÄ im Übrigen mit und hat mir zwei Rezepte ausgestellt.

Und zum Sprechen: Mein Sohn, vollkommen normal und motorisch wirklich super fit (lief mit 11 Monaten), fing das Sprechen wirklich erst mit 25 Monaten an. Und jetzt ein Jahr später redet er alles, nur Geduld. Ich weiß, die wird bei hypotonen Kindern wirklich aufs Äußerste strapaziert. Den einzigen Tipp, den ich Dir noch geben könnte, wären mundmotorische Übungen nach Castillo Morales. Da Stella eine Trink- und Saugschwäche hat, waren wir gleich am Anfang mit ihr bei einer Logopädin.
Vielleicht hat er ja auch eine Muskelschwäche, die den Zungen- und Gaumensegelbereich betrifft. Bei Stella ist das so, und wird jetzt aber nach und nach besser.
Viele Grüße und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.