Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 08.04.2008, 17:25 Uhr

Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir bei meinem Sohn, 2,5 Jahre, auf, dass er den ganzen Tag nur gähnt. Er schläft nachts ausreichend und hält auch noch Mittagsschlaf.
Mein Mann ist der Meinung, dass es nur so eine Art Tick ist, der sich von selbst wieder gibt. Ich habe allerdings schon gegoogelt, weil er in letzter Zeit auch viel trinkt und die Windeln das oft nicht halten können. Bin dabei auf das Thema Diabetes gestossen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.
Kann da ein Zusammenhang bestehen oder kann das wirklich nur eine Angewohnheit sein??
Ich habe schon bei Dr. Busse geschaut wg. übermäßiger Trinkmengen, habe jetzt keine genauen Mengen parat. Aber seine Empfehlung, die Kinder nur zu den Mahlzeiten trinken zu lassen, finde ich nicht richtig. Ich trinke ja zwischendurch auch was.
Wer kennt sowas auch??

Bin dankbar für alle Antworten...

Lg littlepanda

 
6 Antworten:

Re: Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2008, 18:23 Uhr

Ich kenne das bei Wachstumsschüben.
Ständig müde, hungrig und durstig.
was trinkt er denn? Mit Schorle z.B kann man sich Hunger prima wegtrinken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Antwort von mommyof2 am 09.04.2008, 8:29 Uhr

Mein Sohn hat vor 6 Monaten Diabetes bekommen und bei ihm haben wir es an dem übermäßigen Durst bemerkt.

Es war aber sehr auffällig, da er normalerweise eher wenig trinkt und plötzlich war er total versessen darauf.

Ein übermäßiges Gähnen hab ich aber nicht bemerkt. An dem Tag, wo wir ins KH gefahren sind, war er richtig matt und hatte Augenringe.

Also, wenn du sonst keine Anzeichen bemerkst, würde ich mir bzgl. Diabetes keine Sorgen machen. Wenn du aber absolut sicher gehen möchtest, kannst du ja einen Harntest bei deinem KIA machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mommyof2 am 09.04.2008, 8:38 Uhr

Hat dein Sohn abgenommen in der letzten Zeit? Das wäre nämlich auch ein Hinweis auf eine Diabetes-Erkrankung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von littlepanda am 09.04.2008, 12:58 Uhr

Hallo,

nein abgenommen hat er nicht. Und ich weiß nicht genau ob er wirklich müde ist oder sich nur so die Augen reibt. Denn rumrennen kann er nie genug....das wäre doch bei einme Diabetiker nicht so oder??
Heute hat er noch nicht viel getrunken (mache grad eine Strichliste wieviel Becher er trinkt) aber dafür reibt er sich den ganzen TAg die Augen und quengelt...
Werd wohl doch mal den Arzt aufsuchen....

danke für die Antworten....

LG littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Antwort von littlepanda am 09.04.2008, 13:02 Uhr

@ Reni: er trinkt Mineralwasser mit einem Schuß Apfelsaft, kann man noch nicht mal Schorle nennen :-)
er ißt eigentlich relativ normal.
Vielleicht ist es wirklich ein Wachstumsschub -heute ist er nur am quengeln.
Werd es noch ein paar Tage beobachten und dann mal den Arzt fragen.

Danke für deine Antwort

LG littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kachiya am 10.04.2008, 14:15 Uhr

Diabetiker haben großen Durst, wenn der Blutzucker dauerhauft über 160 mg/dl steigt (normaler Nüchternblutzucker 70 - 110 mg/dl). Der Körper versucht den überschüssigen Zucker loszuwerden. Die Urinmenge steigt dann also auch enorm, weil er über die Nieren ausgeschieden werden soll. Außerdem riecht der ATem nach Aceton, da der Körper Fett verstoffwechselt, da er die Blutglukose aufgrund des Insulinmangels nicht verwerten kann. Nur Gehirn und Leber können ohne Insulin Blutzucker verwerten.
Wenn du wirklich unsicher bist, dann gehe zum Arzt und lasse Blut und Urin testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.