Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von UllaNico am 05.01.2004, 23:30 Uhr

Vermindertes Schmerzempfinden?!

Hallo Birgit,

mein grosser Sohn Alex (9 Jahre alt) hat auch ein vermindertes Schmerzempfinden. Eine Untersuchung vor 3 Jahren mit dem Verdacht auf ADS hat jedoch nichts in dieser Richtung ergeben. Alex hat auch nie Probleme mit Zahnen gehabt, hat sogar im Alter von 12 Monaten 8 Zähne auf einmal bekommen (vorher hatte er garkeinen). Ohne Probleme! Im Kindergarten haben sie mich damals angesprochen, weil Alex 5 (!!!) Wespenstiche an einer Hand hatte und nicht mal geweint hat. Ein Riesenproblem sehe ich darin, dass man solche Dinge wie Blinddarmentzündung etc. nur bemerken kann an Fieber usw. Alex neigt Gott sei Dank dazu, wenn er krank ist - sehr hohes Fieber zu bekommen (bis 41 Grad). So blöd es sich anhört, ich bin darüber froh.

Schlimm war es, als er vor 4 Jahren eine Hydatidendrehung hatte (das ist ein Anhängsel vom Hoden). Er hat nicht gejammert und abends habe ich bemerkt, dass sein Hodensack ganz dick angeschwollen war. Ich wusste nicht, was es ist, hab Creme draufgetan - erst als Alex nicht mehr laufen konnte, bin ich in die Klinik. Es war fast zu spät, es war knapp davor, dass er seinen einen Hoden verloren hätte.

Oder auch das Beispiel Mittelohrenentzündung. Die meisten Kinder leiden Höllenqualen, schreien viel - bei Alex war das nie so.

Es ist so, dass man als Mama eines schmerzunempfindlicheren Kindes sehr aufpassen muss, das Kind dazu anhalten muss, einem mitzuteilen, wenn es ihm nicht gut geht und wenn das nicht möglich ist, dann lieber einmal mehr zum Arzt als zuwenig *seufz*. Da die Kinder ja nicht so sagen können, wie sie den Schmerz empfinden, hab ich mir angewöhnt, mit Alex eine Skala zu machen. Also wenn er z. B. Kopfschmerzen hat, dann sagt er mir eine Zahl von 1 -10 und ich weiss dann Bescheid.

Hmmm... ich hoffe, ich hab Dir jetzt nicht ein ungutes Gefühl gegeben oder so. Ich fand es nur wichtig, Dir meine Erfahrungen zu sagen. Eine genauere Untersuchung kann ich auch nur empfehlen. Aber es gibt wirklich Kinder, die empfinden Schmerzen nicht so wie andere. Ich weiss auch nicht, woran das liegt - der Professor wusste es auch nicht, denn bei Alex liegt nichts vor.

Aber er empfindet sehr wohl Schmerz, wenn ihm z. B. jemand weh tut oder beim Arzt, beim Blutabnehmen etc... Also Schmerzen, die nicht "von ihm selbst kommen" (blöd ausgedrückt wahrscheinlich, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will).

Mein kleiner Sohn Nico (12 Monate) hingegen ist anders, er zahnt und weint sehr viel deswegen.

Liebe Grüsse
Ulla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.