Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SbnMohr am 18.09.2003, 8:14 Uhr

Verhinderungspflege, wer erklärts mir??

Hallo Petra,

Verhinderungspflege kannst Du bei der Krankenkasse beantragen, wenn Du seid mindestens einem Jahr Pflegegeld bekommst. Das heißt es steht Dir glaube ich 1500 € im Jahr zur Verfügung. Du kannst nun jemand beauftragen, der Dein Kind an verschiedenen Tagen betreut. Wenn Du z.B. einen Arzttermin hast, sonst wo hinfährst oder wenn Du einfach mal abends mit deinem Mann ausgehen möchtest. Bei uns habe ich mich an die Lebenshilfe gewandt. Diese haben extra jemanden gesucht, der zuverlässig ist und sich auch gut mit behinderten Kindern auskennt. Nun kommt nach Abruf eine Kindergärtnerin zu uns. Meine Tochter ist völlig vernarrt in sie und freut sich schon, wenn der nächste Termin wieder ansteht. Ich quitiere ihr die Stunden bei uns und die Lebenshilfe rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Das sind immerhin 100 Stunden im Jahr. So kann ich auch mal z.B. eine Geburtstagsfeier bei Freunden etwas länger genießen. Und meine Tochter ist super aufgehoben zu Hause.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir einfach.

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.