Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jul01 am 13.10.2004, 12:35 Uhr

VSD - Entwicklungsverzögert

Hallo!
Vielleicht finde ich hier beroffene Eltern, ein kleiner Erfahrungsaustausch würde mir gerade jetzt sehr helfen!!!
Meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre geworden (geb. 05.10.2002)und wurde mit 8 Wochen operiert. (Loch in der Herzscheidewand, Patchverschluss) Das Herz arbeitet super, der Patch war erfolgreich. Naja, letzte Woche war die U7: sie wiegt jetzt mit Klamotten 10 kg und ist nur 82 cm gross.
Ansonsten ist sie entwicklungsverzögert, läuft noch nicht selbständig und bekommt schon seit 1,5 Jahren KG. Bei der OP war sie kurz sauerstoffunterversorgt und hat einen "Schatten im Hirn" von dem man aber ncihts sagen kann, ausser, dass er sich im Laufe der Jahre nciht verändert hat....(Ständige Kontrolle solange die Fontanelle noch offen war.)
Jetzt meinte mein Doc, dass wir evtl. eine Frühforderung machen sollten. Im Hinblick auf den KIGA-Besuch in einem Jahr...Aber sie ist doch nicht behindert, sie läuft halt nur noch nicht selbständig. Sie versteht alles und befolgt auch anweisungen. Feinmotorik ist ok, nur die Grobmotorik fehlt halt.
Damals nach der OP hat der Stationsarzt gemeint, dass sich manche Kinder-Körper erst bis Kindergartenalter vom Eingriff erholen, manchen merkt man sofort nichts mehr an.
Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter und habe grosse Angst vor der Zukunft.
Ich freue mich über Antworten!
Gruß, Jule

 
4 Antworten:

Re: VSD - Entwicklungsverzögert

Antwort von Jasmin2003 am 13.10.2004, 12:48 Uhr

Hallo
habe auch einVSD Kind.
Schau doch mal ins www.Herzchenforum.de
Das ist für Herzchen und alle ganz lieb.
lg. Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VSD - Entwicklungsverzögert

Antwort von Mama-von-felix am 13.10.2004, 18:18 Uhr

Hallo Jule,

was ich Dir schreiben will:

Keine Angst vor der Frühförderung, die macht den Kids echt Spaß. Frühförderung ist nicht gleichbedeutend mit Behinderung. Deine Kleine hat am Anfang Ihres Lebens eine große Anstrengung bewältigt und braucht jetzt evtl. diese Förderung um aufzuholen.

Und wenn's Spaß macht und die Kids fördert, dann sollten wir doch solche Angebote annehmen, oder?

Liebe Grüße und alles Gute
Margit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VSD - Entwicklungsverzögert

Antwort von Minimaxi am 13.10.2004, 21:57 Uhr

Hallo Jul01,
meine Tochter ist 3 Jahre zur Frühförderung gegangen, inklusive Sprachtherapie. Sie ist nicht behindert hatte nur sehr schlecht gehört ,Sie besucht heute das Gymnasium und die FF hat ihr immer sehr viel Spaß gemacht.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VSD - Entwicklungsverzögert

Antwort von Carmensmama am 15.10.2004, 13:11 Uhr

Hallo,

kann mich da nur Magits Meinung anschließen. Die Frühförderung haben wir nun auch und es macht meinem Kleinen sehr viel Spaß. Es bringt auch wirklich was. Die Therapeutin spielt ganz einfach mit ihm aber halt sehr gezielt. Dominik freut sich schon immer wenn unsere Theapeutin zur Türe rein kommt. Er scheint sie schon zu erkennen und macht auch mit.

Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.