Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamamaria2015 am 01.11.2018, 14:24 Uhr

Update: kennt jemand Intuniv ?

Hallo Sternschnuppe,

ich wollte schon viel früher antworten, aber ich musste erst meine Zugangsdaten wieder rauskramen.

Mein Sohn hat 2 Jahre lang (mit 7-9J) Intuniv bekommen und wir haben sehr positive Erfahrung damit gemacht. Es hat eine immense Verbesserung der Gesamtsituation gebracht. Das Ergebnis ist sehr schwer zu beschreiben, da die Änderungen sich sehr subtil entwickelten aber dennoch sofort bemerkbar waren. Am ehesten lässt sich sagen, das Einsichtsvermögen hat sich gebessert. Ich bin sehr dankbar für die Entwicklung, die durch das Intuniv in diesen zwei Jahren möglich war.

Ich will versuchen (laienhaft) das wiederzugeben was mir der Arzt dazu noch erklärt hatte: Intuniv wirkt im Gegensatz zu Medikinet u.Ä. nicht nur kurzzeitig, sondern längerfristig. Man baut langsam einen Pegel auf, der dann auch nur langsam wieder abgebaut werden darf, da es sonst zu Kreislaufproblemen kommt. Die Wirkweise ist wohl in anderen Hirnregionen als bei Medikinet - eher im präfrontalen Kortex. Das Medikament unterstützt bei der Reifung diesen Bereichs, so dass Erfolge auch nach Absetzen des Medikaments nachwirken.

Leider hat Intuniv auch ein paar Nebenwirkungen.

Mein Sohn hat z.B. sehr empfindlich auf das Intuniv reagiert, so dass wir die Dosissteigerungen sehr langsam vornehmen mussten (absetzten dann genauso). Der Blutdruck war zwar stabil geblieben, aber das Intuniv hat ihn zunächst sehr müde gemacht. Sobald er sich an seine neue Dosierung gewöhnt hatte (leider erst so nach 3-4 Wochen) war die Müdigkeit dann auch nicht mehr schlimm. Wir sind auf insgesamt 4mg/Tag hoch gewesen. Optimum lag bei uns zwischen 3mg und 4mg.

Gewichtszunahme war auch ein Thema. Er hätte ständig essen können und auch recht viel, so dass er ziemlich speckig geworden ist. Durch das bessere Einsichtsverhalten, hat er sich z.T. aber ziemlich gut (selbstständig!) zusammennehmen können, als es deutlich zu viel wurde. Jetzt nach dem Absetzen normalisiert sich sein Gewicht merklich.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, gerne mehr per PN, ich poste nicht so gerne öffentlich.

Alles Gute und viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.