Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 22.06.2003, 11:21 Uhr

Umzug - viele Fragen...

Hallo Dagmar,

wir sind Noch-Berliner, haben auch ein behindertes Kind (20 Monate alt) und sind gerade im Begriff, von Berlin weg in die Nähe von Dortmund zu ziehen.
In Berlin gibt´s natürlich auch integrative Kindergärten und gute Krankengymnasten(ich würde Ellert allerdings gleich in der Schule anmelden). Woran du dich gewöhnen musst, sind die ewig weiten Wege. Man fährt stundenlang, um irgendwo hinzukommen. Wir sind zum Beispiel eine knappe Stunde von Spandau nach Friedrichshain gefahren, weil dort eine sehr gute Osteopathin sitzt, die Jan behandelt hat. Auch finde ich Berlin - zumindest Spandau - nicht sonderlich familienfreundlich. Das mag aber auch kiezabhängig sein. Wollt ihr ein Haus kaufen? Oder wird´s auf eine Wohnung hinauslaufen? Als Bezirke empfehle ich euch Zehlendorf, Dahlem, Schmargendorf und Steglitz. Bloß nicht Spandau oder Neukölln!! Als Wessi habe ich auch zu den Ostbezirken ein gespaltenes Verhältnis. Leider kann ich dir zur Bildung in Berlin nicht viel Positives sagen: Sie ist einfach grottenschlecht!! Wenn mir morgens den Tagesspiegel aufschlagen und lesen, was sich der Berliner Schulsenator Klaus Böger wieder ausgedacht hat, kriegen wir immer zuviel. Das Schulwesen ist marode und nicht besonders gut. In den "besseren" Bezirken mag das aber auch etwas anders sein. In Berlin kommt´s wirklich genau darauf an, wo man wohnt, also in welchem Kiez.
Wegen Wohnungen: Guckt am besten in die Berliner Zeitung und in den Tagesspiegel (Samstagsausgaben).
Noch etwas: Ich würde auf gar keinen Fall ins Umland ziehen! Da ist echt der Hund verfroren. Als Wessi hat man große Probleme, da klarzukommen. Außerdem fährt man Ewigkeiten, bis man in Berlin ist.
Wir ziehen übrigens aus privaten und beruflichen Gründen aus Berlin weg.
Bei weiteren Fragen kannst du mich auch persönlich anmailen. E-Mail-Addy ist hinterlegt.

Liebe Grüße,
Sabrina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.