Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drea78 am 29.04.2004, 9:50 Uhr

trockene Haut

Hallo,

Unsere Kleine (8 M) hat seit ca. 2 Monaten seeeeeeeehr trockene Haut. Die anfänglich kleinen Stellen an Schulter und Armen sind jetzt über den ganzen Oberkörper verteilt. Sowohl vom KiA als auch vom Hautarzt wurde gesagt, dass es bisher „nur“ trockene Haut ist und man noch keine Diagnose hinsichtlich ND stellen kann/ will. Ist ja für die Behandlung auch erst mal egal.

Nun mein Problem: Ich habe inzwischen eine ganze Kollektion an Cremes zu Hause (u. a. mit Olivenöl, Wollwachs und Milchsäure). Leider hat alles nicht wirklich geholfen, so dass ich nach 14 Tagen das nächste probiert habe. Mache mir nun aber Gedanken, ob das nicht auch alles bisschen viel für die Babyhaut wird.

Wessen Kinder haben auch so Probleme mit trockener Haut? Und nach welchem Prinzip und wie lange habt ihr probiert um endlich die richtige Pflege zu finden?

Zum Glück kratzt sie sich nur, wenn sie müde oder gelangweilt ist. Leider kann sie nämlich auch nicht still sitzen und die Cremerei wird so zu einem kleinen „Ringkampf“.


Hat jemand Tipps?!?

Danke und liebe Grüße Drea

 
4 Antworten:

Re: trockene Haut

Antwort von Silkekind am 29.04.2004, 12:08 Uhr

Hallo,
bei uns half balneum Ölbad und dann die Linola Fett N Creme bzw. die Balneum Lotion.
Meine Tochter (inzwischen 4) darf beim cremen halfen. ich setze sie ins bad, und hab schon von Anfang an ihr einen Klacks auf die Hand getan beim cremen, den hat sie dann selber verteilt (Bauch, Fliesen, Teppich, Haare...)
Ich nehme zum baden (Duschwanne, und nur 1 x die woche..) nur das Ölbad, NIX anderes her und creme sie danach und nach Bedarf ein. Manchmal hat sie einen Schub, dann wird es schlimmer, jetzt im Sommer müsste es wieder besser werden... und wenn sie Windpocken etc. bekommt, wird es ganz schlimm, dann ist die haut nicht stark genug für ND und Hautkrankheit...
Bin froh, daß nix schlimmeres ist... solange es in den Griff zu kriegen ist!
Aber ich lasse konsequent nur natürliche Öle etc. an ihre haut, im sommer oder wenn es besser ist, nehme ich auch mal BAlea produkte von dm (Ökotest recht gut..) oder Bübchen.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut

Antwort von mama-von-felix am 29.04.2004, 14:28 Uhr

Hallo,

bei uns half das Calendula-Ölbad von Bübchen.

Liebe Grüße
Margit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut

Antwort von wish am 29.04.2004, 21:08 Uhr

hallo

also, ich kann aus eigener erfahrung sprechen. sowohl ich als auch meine kinder leiden an sehr trockener haut , hat sich aber als ND herausgestellt. ich bade meine kinder regelmässig mit dem badezusatz belneum hermal. ist sehr fetthaltig. du solltes die kleine auch nachher nicht abduschen sonder nur mit einem handtuch abtupfen. das mache ich zwei - dreimal die woche. es nimmt auch den juckreiz, der zwangsläufig dazukommt. ich creme auch mit olivensalbe, aber versuche es mal länger als 14 tage damit....

ich hoffe, ich konnte dir helfen...

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut

Antwort von Michael am 30.04.2004, 13:15 Uhr

Hallo Drea,

bei uns half ganz gut das Weizenkleiebad flüssig mit Öl von Töpfer. Kann man direkt im Internet bestellen. Zum Eincremen solltest du auch eine ölhaltige Lotion oder Milk verwenden. Ich würde dir empfehlen ein Produkt immer über längere Zeit zu probieren, da es dauert, bis das anschlägt. So 2 Wochen sollten es schon sein, bis man erste Erfolge sieht.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.