Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Levin am 28.01.2005, 14:52 Uhr

Total gefrustet

Hallo Ihr,

ich bin gerade sehr gefrustet. Levin wird nun bald 3 Jahre (am Faschingsdienstag) und sollte eigentlich ab September als I-Kind einen Regelkindergarten besuchen.
Nach über drei Monaten bekamen wir heute von denen Bescheid das sie „einfach zu viele Vorbehalte“ haben und ihn deswegen nicht aufnehmen werden.
Sie haben Levin zweimal gesehen, einmal bei einem ersten Gespräch mit der Frühberatung und uns, und einmal war er mit meinem Mann einen Vormittag zum „Schnuppern“ dort.
Sie haben viel und oft bei der Frühberatung angerufen und nachgefragt. Aber nicht einmal mit uns intensiver gesprochen.
Gelder der Eingliederungshilfe sind bewilligt und heute rief die Dame des Sozialamts an, um den „Runden Tisch“ auszumachen!
Tja, ohne Kindergarten geht dies aber nun nicht.
Mann, die würden eine 100% Kraft extra nur für ihn bezahlt bekommen…. ich versteh wirklich das Problem nicht… für mich ist das mangelnde Bereitschaft und fehlendes Engagement.
Im Nachbarort sind einige, sogar mehrfachbehinderte Kinder in versch. Kindergärten integriert. Levin ist doch „nur“ körperbehindert. Ich hoffe so sehr das wir einen anderen Kiga finden. Leider kommt da hier im Ort nur noch eine Einrichtung in Frage.
Der ist jedoch so weit weg das ein Hinbringen zu Fuß niemals möglich sein wird!

Alternativ hätte er einige Orte weiter ab September die Möglichkeit einen Kindergarten für Körperbehinderte zu besuchen. Leider arbeiten die erstens Ganztags und zweitens gibt es keine weiteren Kinder die „nur“ körperbehindert sind, so dass Levin wieder nur Erwachsene hätte zum reden. Wie soll er da motiviert werden und soziale Kontakte knüpfen?

Zudem ist er und sein 7 ½ Monate alter Bruder seit anfang Dezember nur Krank.
Ich dreh bald noch durch… unsere Partnerschaft ist schon soooo stark belastet durch die ganze Situation… woher soll ich/wir nur die ganze Kraft nehmen um diese vielen Felsbrocken alle aus dem Weg zu räumen.
Ständig Arztbesuche zu denen ich mit beiden nicht gehen kann. Denn alle Ärzte sind in oberen Stockwerken ohne Aufzug. Ständig jemanden Fragen ob er/sie mitgehen kann… mein Mann hat schon Probleme und kriegt nicht mehr frei….
Während meiner Risikoschwangerschaft haben sie im schon 3 Monate seinen Job weggenommen wegen Unzuverlässigkeit durch zuviel Abwesenheit…

Ich weiß echt nicht mehr wie das alles weiter gehen soll…

Sorry wir haben leider durch die Ereignisse der letzten Zeit, rund um Levins Behinderung, kaum noch Freunde, also niemand mehr bei dem ich meinen Frust so richtig abladen kann…

Liebe Grüße
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Total gefrustet

Antwort von Michi mit Luise am 28.01.2005, 15:24 Uhr

Oh man, das tut mir echt leid für Euch! Da sieht man mal wieder, was für ein Ansehen "andere" Menschen bei uns haben!
So eine Sturheit des KiGa müßte man an die Presse geben!
Schreib das doch mal an Eure Regionalzeitung.
Mal abgesehen davon, daß auch den normalen Kindern die Möglichkeit genommen wird, den Umgang mit einem behinderten Kind zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet

Antwort von Someone am 28.01.2005, 18:02 Uhr

Hallo,
zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid Ihr mir in Eurer jetzigen Situation tut. Trotzdem laß' Dich nicht unterkriegen, es wird und muss ja auch weitergehen. Meine Kinder sind nicht behindert und ich kann nicht wirklich mitreden, mein Großer ist nur ein "schreiendes Wesen", was mich seit knapp 3,5 Jahren um den Verstand bringt. Die Ursache läßt sich nicht finden... Wie auch immer, meine sind auch ständig krank und ich falle ständig bei der Arbeit aus. Mein Chef hat allerdings selbst 5 Kinder und zeigt großes Verständnis. Mag gar nicht sagen, wo ich arbeite, dann lacht jeder, aber wer will schon eine Mutter mit 2 kleinen Kindern die ständig krank sind??? Dennoch geht es einfach immer weiter, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint.
Zu dem "Treppen-Arzt-Problem", also wir sind auch überall im Dreierpack aufgetreten. Egal wie doof die Leute geschaut haben. Dann mußte eben immer einer der 2 Geduld üben und die Ärzte eben auch. Es kann Dir auch jemand beim tragen der Kinder helfen, soviel Zeit sollte sein!
Laß' Dich nicht unterkriegen, ich wünsche Dir gaaaaaaaaanz viel Kraft!

Liebe Grüße
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet

Antwort von Martina A. am 29.01.2005, 11:09 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich so gut verstehen, bei unserem KiGa war etwas ähnliches. Da gab´s zwei Kinder, die eine Sonderbetreuung gebraucht hätten, und dafür hätte der KiGa auch eine Extrakraft bekommen können. Nein, dem einen Kind wurde gekündigt, das andere war eh´ wenig da ... - ich hab gedacht, wie kann man nur so dumm sein, eine Extrakraft sausen zulassen!

Kann nicht die Frühförderung nochmal mit dem KiGa reden oder das Sozialamt, und denen klarmachen, wie dumm sie sind?

Und zu den Arztterminen mit Treppen: Ich habe drei Kinder, demnächst vier, und tauche auch meistens mit allen bei Arztterminen auf - ich hab halt keine Großeltern in der Nähe. Wen ich z.B. zum Zahnarzt muß, paßt die Arztherlferin auf meine Horde mit einem Auge mit auf. Habe die bei Euch nicht mal einen Arm frei, um auf einen der beiden aufzupassen?

Liebe Grüße

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet

Antwort von Kola am 02.02.2005, 10:31 Uhr

Hallo Andrea,
ich bin schockiert über das Verhalten des Kindergartens! Wenn du es mal bei dem anderen Kiga versuchst, könntest du dann vielleicht mit dem Fahrrad und einem Anhänger fahren? Da passen ja auch zwei Kinder rein, selbst wenn sie größer sind (hat eine Freundin von mir gemacht, wir wohnen allerdings auch auf dem platten Land...). Aber wenn die sich nicht so anstellen, wäre es doch sicher ein angenehmeres Gefühl, wenn Levin dort hin ginge!
Oder kannst du vielleicht mal mit einer Erzieherin persönlich sprechen, vielleicht gibt es in dem näheren Kiga ja eine, die sich für euch einsetzen kann! Solange sich "nur" die Kiga-Leitung quer stellt, ist noch nicht alles verloren! Und versuche mal, bei den Eltern aus dem Kiga Unterschriften zu sammeln, das kann auch helfen, diese nicht nachvollziehbaren Ängste bei der Kiga-Leitung abzubauen (ich bin sicher, dass du eine lange Unterschriftenliste für die Aufnahme von Levin zusammen bekommst!!!).
Ich würde alles versuchen, dass er doch noch einen Platz im gleichen Ort bekommt, denn mit der Fahrerei zu dem Kiga für Körperbehinderte tut ihr euch sicher keinen Gefallen, ganz abgesehen von den Bedingungen dort, wenn es weiterhin keine anderen Kinder gibt, die "nur" körperbehindert sind!
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft!!!
LG Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.