Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strohwitwe am 23.08.2013, 20:57 Uhr

Tipp für Neurodermitis

Hallo ihr Lieben,

es wird lang! Aber ich wollte unseren Glücksgriff nicht für mich behalten. Unser ältestes Kind ist nun nach fünf Jahren Allergie endlich frei von Beschwerden!!! Er hatte ab der zehnten Lebenswoche arge Hautprobleme, obwohl ich ihn voll gestillt habe. Er hat auf alle möglichen Lebensmittel sowie Zusatzstoffe in Cremes/ Waschlotionen reagiert. Seine Liste an Lebensmitteln, die er nicht vertrug, war wirklich lang, vor allem die Basics wie Milch, weißer Zucker, Weizen, Schwein, Rind, Hühnerei, Kartoffel, etc. Kurioserweise wechselten manche Allergien allerdings durch, d.h., mal vertrug er manche Sachen für ein paar Monate, dann wieder nicht mehr. Wir haben alles mögliche versucht, von Cortison bis Homöopathie, haben versucht, seine Allergien löschen zu lassen mittels Bioresonanz, alles ohne wirklichen Erfolg.
Nun war er dieses Frühjahr zweimal (!!!!!) zur Hypnotherapie (meine Hebamme ist dafür ausgebildet), ich habe eine eigene Sitzung für ihn mitgemacht, also summa summarum drei Sitzungen und das Kind hat nichts mehr! Er kann wirklich alles essen, verträgt Cremes, etc. Es ist himmlisch! Ursache war bei ihm ein psychischer Faktor. Dass die Seele sich "Luft" über die Haut macht, war mir zwar schon klar ( Stichwort Stress, Aufregung), aber der Ansatz der Hypnotherapie öffnete mir die Augen dafür, das Thema Neurodermitis bzw. Allergien noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Vielleicht möchten ja noch andere hilflose Eltern nach diesem Strohhalm greifen. Verglichen mit dem Geld, was wir in den vergangenen Jahren investiert haben, war das nun geradezu lächerlich und in unserem Fall der größte Segen!
Und das Schönste: wir haben einen glücklichen Jungen!!!

 
5 Antworten:

Hypnotherapie...

Antwort von shinead am 24.08.2013, 18:35 Uhr

... kenne ich aus anderen Ansätzen (Raucherentwöhnung, Panikattaken, Essstörungen, etc.), bei Neurodermitis ist es mir neu.

Ich freue mich für euch, Gehe aber davon aus, dass euer Ansatz nicht für jedermann die Lösung darstellt.
Skeptisch wäre ich auch, wenn eine Hebamme eine Hypnotherapie anbietet. Grundsätzlich ist das nämlich eine nicht unbedenkliche Therapie, die m.E. in die Hand eines Psychologens gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnotherapie...

Antwort von Strohwitwe am 24.08.2013, 21:22 Uhr

Natürlich muss man immer individuell auf jeden Fall eingehen. Mir war bis dieses Jahr nur eben nicht klar, dass Neurodermitis auf diese Weise behandelt werden kann und wollte es euch mitteilen. Skeptisch bin ich überhaupt nicht bei meiner Hebamme, sie ist neben ihrem Beruf als Hebamme ausgebildete Heilpraktikerin, hat nun seit mehreren Jahren schon die Weiterbildung zur Hypnotherapeutin und ist in ihrem Tun mehr als kompetent. Auch das kann sicher bei anderen Hebammen anders sein, aber in unserem Fall passte alles zusammen. Wer diese Therapieform bei wem ausprobiert, also Hebammen mit Weiterbildung oder Psychologen, soll ja auch mal dahingestellt sein. Man kann ja herausfinden, wer im eigenen Umfeld so etwas anbietet und sich dann entscheiden. Ich verstehe auch garnicht, weshalb du sie mit deiner Aussage angreifen musst? Schade fände ich, wenn für andere Kinder dieser Ansatz ebenfalls helfen könnte, Eltern aber nichts davon wüssten. Deshalb mein Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme ist Hebamme

Antwort von chartinael am 27.08.2013, 10:31 Uhr

... und kein Arzt. Hypnotherapie halte ich für ND wirkungslos. Wirkungsvoll kann man vielleicht im Sinne von einem Ergebnis "gefühlter Besserung" sagen - aber nicht im Sinne von Heilung. Das gelänge bei veranlagungsbasierten Erkrankungen eben nur, wenn - im Falle von ND - die Haut lernt, nicht überzureagieren.

Heilpraktiker sind nur medizinische Laien. Ich würde meine Gesundheit nie in die Hände solcher legen.

Ja, ansonsten gibt es keine EBM Wirksamkeitsnachweise was HT bei ND betrifft. Solange wie das im Realm der Alternativmedizin rumdümpelt, käme mir nie in den Sinn, dafür Geld auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ist Hebamme

Antwort von Fredda am 27.08.2013, 14:37 Uhr

Es gibt genug Menschen, für die eine gefühlte Besserung ganz viel ist. Was hätte man auch von einer, die man nicht fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ist Hebamme..

Antwort von staubwedel am 30.08.2013, 12:55 Uhr

..wir waren mit beiden kindern auch immer beim osteopaten
der kleine "brauchte" es der große genosß es-

also ich finde es großartig
den als betroffene greift man echt nach jedem strohhalm
ich denke schon daß hautprobleme oft zeichen einer
zerissenen seele sind..
hatte auch jahrlange probleme seit
ich den job wechselte hab ich nur noch in streß situationen
mit solchen symtomen zu kämpfen
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis:Fettcreme oder Feuchtigkeitscreme?

Hi Papas! Ich habe eine Frage bezüglich Neurodermitis speziell im Sommer. Ist es im Sommer sinnvoller Feuchtigkeitscreme anzuwenden? Mein Sohn hat den Winter über Melkfett mit Vitamin E bekommen. Hat wunderbar geholfen. Mit Ringelblume kam er nicht klar. Jetzt wo es wärmer ...

von Schmul 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Silberschlafanzug

Hallo War gestern mit meiner Tochter (19) Monate bei der Hautärztin und sie hat mir einen Silberschlafanzug für meine Kleine empfohlen.Habe das gleich dann bei der Krankenkasse beantragt und bin nun gespannt ob wir es genehmigt bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt ...

von Nevin2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflegeprodukt Avene Trixera bei Neurodermitis?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt? Meine Tochter 18 Monate hat ja Neurodermitis und derzeit nehmen wir Dexeryl. In der Apotheke wurde mir heute das empfohlen da es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat ausser Konservierungsstoffe wie bei der ...

von Nevin2011 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - was hilft euren Kindern am besten?

Hallo an alle, meine 4 Monate alte Tochter leidet unter Neurodermitis. Sie hat sehr trockene Haut und vor allem am Hals ist sie ständig wund (nässende Wunden). Dies juckt sie so sehr, dass sie sich dort auch immer kratzen will. Ich habe ihr daher die Fingernägel ganz kurz ...

von Mami_RLP 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Impfen? Impfreaktionen - Impfschaden?

Hallo, da meine Hebamme mir etwas zur Vorsicht riet bezüglich Impfungen, habe ich erst mit 9 Monaten angefangen 4fach zu impfen. 10 Tage nach der Impfung hatte sie erstmals in ihrem Leben trockene Hautstellen, ein paar wenige zum Glück. Es dauerte aber irgendwann gingen sie ...

von glueckskind29 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis?HILFE

Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter ist fast 18 Monate (wird noch gestillt) und hat seit der Geburt mit trockener Haut zu kämpfen. Das haben wir eigentlich immer ganz gut in den Griff bekommen. Im Dezember waren wir dann 3 Wochen in der Türkei wo sie starken ...

von Nevin2011 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo zusammen... Unsere kleine Maus (morgen 7 Monate) hat leider Neurodermitis. Hat einer von euch einen guten Pflegetipp? Der KiA hat uns gleich Cortison verschrieben und von der Heilpraktikerin sind wir auch noch nicht so begeistert. Es hält sich GsD noch alles in Grenzen, ...

von becks84 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

verschreibungsfähige Lotionen gg Neurodermitis

Meine Tochter, 10 Jahre alt, hat ND und nachdem wir schon einige Sachen ausprobiert haben, die alle ganz schön teuer sind, frage ich Euch: Kennt ihr Lotionen (Feuchtigkeit), die von der Kasse übernommen werden? Cortison bekommen wir ja auf Rezept und auch Ölbäder. Bisher ...

von Silbe 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.