Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 27.05.2003, 22:30 Uhr

Tics und KIGA Probleme???

Hallo Tamara
ich wollte mir gerade eure Homepage anschauen, leider ging das gar nicht, bekam nur eine Fehlermeldung.
Also zum Kindergarten...das ist eine schwierige Sache.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit Julian entwicklungsverzögert ist, in wie weit er Hypoton ist und Dinge nicht kann usw.....
Wir haben/hatten jetzt auch das Problem mit unserer 3,5 jährigen Tochter und der Frage in welchen Kiga sie gehen soll
Anfang des Jahres war das noch so daß sie mit 3 Jahren noch ganz viel nicht konnte....sie konnte noch nicht mal sagen wie sie heißt usw..und auch große Probleme mit dem Sprechen hat.
Jetzt hat sich das alles zum Guten bewendet, sie hat durch den Vorkiga viel gelernt....aber was geblieben ist ist halt das Problem mit dem undeutlichen Sprechen sowie etwas was sie von Baby an hat daß sie eine niedrige Frustrationsgrenze hat und daß sie nicht so gut Dinge verarbeiten kann.
Wir haben uns auch so einen heilpädagogischen Kiga angeschaut.
Es waren kleine Gruppe von 8 Kindern....die Kinder haben dort eine intensive Betreuung.
Es sind Kinder dort mit ganz verschiedenen Erkrankungen, in jeder Gruppe waren zwei Kinder mit Körperbehindung, oft waren diese Kinder schwerstmehrfachbehindert.
Auch Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten waren dort..
Ich denke es ist ein schwieriger Schritt und man muss sich so einen Kiga einfach mal angucken, denn auch jeder HP Kiga ist da anders
Wir für uns werden Melissa erstmal in einen normalen Kiga geben und ich hoffe einfach daß sie es dort packt....wenn nicht muss man weitergucken.
Was mir noch für Julian eingefallen ist ist eine integrative Gruppe.
Dort sind es nicht soviele Kinder ich meine es sind 10 zu 5 bei uns gewesen, also 5 die behindert waren wobei die Behinderungen leichter waren als im HP.
Es ist schwierig zu sagen was das richtige für Julian ist aber ich frage mich auch ein wenig wieso die Erzieherin bisher nicht drauf eingegangen ist....wenn das doch so offensichtlich ist.
Ich würde dir den Rat geben und dir die unterschiedlichen Kigas (HP und Integrativen) einfach mal anzuschauen, ich hatte die Möglichkeit mal einen Tag mitzumachen bzw mich mit den Gruppenleiterinnen zu unterhalten und das war viel wert.
Das ist keine leichte Entscheidung wie zwischen zwei normalen Regelkigas mit zwei Konzepten oder so...es ist schon schwierig zumindest habe ich das so empfunden.
lg von Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.