Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von N am 12.12.2017, 18:22 Uhr

Thrombose Spritze

Hallo

Darf ich euch fragen, gibt's hier noch jemanden der seinem Kind spritzen geben muss?
Wir habt ihr eure Angst als Mama/ Papa überwunden? Man will seinem Kind ja nicht weh tun. Und gibt's einen Trick, wie es auch wirklich nicht oder weniger weh tut?

Danke und LG
Birgit

 
9 Antworten:

Re: Thrombose Spritze

Antwort von Anna3Mama am 12.12.2017, 21:53 Uhr

Hallo!
Unser Sohn bekommt gerade auch Thrombose- Spritzen am Abend wg. Verdacht auf Kreuzbandriss am Knie und Schiene. Er ist allerdings schon 12 und soll sie sich selbst geben.... absolut übler Gedanke für mich als Mutter... aber im KKH hat man das so locker genommen, gefeixt mit ihm, er findet es gerade eher extrem cool weil tapfer. Ich denke, das ist wie bei allem anderen auch, je cooler und selbstverständlicher Du als Mutter da ran gehst und nicht denkst “oh mein Gott, das aaarme Kind“ umso selbstverständlicher und leichter wird es für das Kind.
Einen Tipp gab's vom Arzt: man sollte die Desinfektion (Alkoholtupfer) entweder ganz weg lassen oder wirklich warten, bis es komplett trocken ist und erst dann spritzen. Sonst drückt man das Desinfektionsmittel in die Einstichstelle und das brennt dann widerlich. Naja. Weh tuts trotzdem. Aber eben nur kurz. Je nach Alter des Kindes findest Du vielleicht etwas, was Du als kleine Belohnung in Aussicht stellen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose Spritze

Antwort von 3wildehühner am 13.12.2017, 1:37 Uhr

Meine Tochter bräuchte jetzt auch zwei Wochen welche. Sie ist allerdings schon 14. Wichtig ist, dass die Bauchfalte straff gehalten wird( ich habe mehrere Monate mir selber spritzen müssen) . Es war ein Kampf, bis ich sie selbst spritzen ließ. Das klappte sehr gut. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose Spritze

Antwort von Trini am 13.12.2017, 8:09 Uhr

Mein Sohn war schon 17 und hat es einfach nicht selbst hin bekommen.

Mich selbst musste ich auch schon mehrfach spritzen. Leider fällt bei mir der Bauch weg und ich musste immer in den Oberschenkel spritzen. Es brennt, aber es gibt viel schlimmeres.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose Spritze

Antwort von Maroulein am 13.12.2017, 23:56 Uhr

Ich habe es zwar nicht wegen meinen Kindern an mir selber probiert,sondern weil ich es richtig lernen wollte-da bin Krankenschwester und habe mir in der Ausbildung selber etwas Kochsalz Lösung gespritzt, wobei das wichtigere eigentlich der Einstich ist, vielleicht kann dir der behandelnde Arzt ja ein oder zwei Spritzen und Kanülen mitgeben?
Wenn du es gar nicht hinbekommst habt ihr auch das Recht darauf das ein Pflegedienst kommt,wir versorgen oft Kinder die nur Spritzen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ?

Antwort von Ellert am 15.12.2017, 22:36 Uhr

Meine hats mit 14 / 15 sich sselbst gegeben
mein Mann konnte das bei sich nicht, dem musste ich sie geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ?

Antwort von Mama von N am 16.12.2017, 8:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Sorry. Wir sind derzeit stationär im KH und die Internet Verbindung hier ist schlecht. Nico ist zwar schon 16 aber schwerstbehindert. Da sich sein Zustand in den letzten Monaten erheblich verschlechtert hat, ist er fast ausschließlich bettlägerig, weswegen er nun hier die spritzen bekommt. Zuhause muss ich das dann machen. Da er trotz baclofen Pumpe schwere spastik und deswegen zuckungen hat, bereitet mir das wirklich Magenschmerzen wie das zu hause gehen soll.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose Spritze

Antwort von Tigi86 am 16.12.2017, 13:26 Uhr

Hallo,
Wenn ihr noch im Krankenhaus seit dann unbedingt dort schon im Beisein des Pflegepersonals üben. So gewinnt man Sicherheit für zu Hause. Wenn es nach der Injektion brennt kann man hinterher gut mit einem coolpack kühlen. Alles Gute und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut das kann man nicht vergleichen

Antwort von Ellert am 16.12.2017, 22:31 Uhr

und ich oute mich auch
war froh dass Neele das alleine konnte -
denn Martin behauptet wie ichd as mache tuts weh.

Und wenn Du es zur "Mänenrsache" erklärst und Dich ganz raushältst ?

LG dagmar
die seit gestern wieder PC hat und seit heute neues Handy !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose Spritze

Antwort von Pebbie am 17.12.2017, 19:38 Uhr

Als meine 13jährige mit ihrem Knöchelbruch spritzen musste, hat sie Wert darauf gelegt das ich das mache, da ich die letzten 5 Jahre sehr oft spritzen musste.

Ist es vielleicht möglich das jemand ihn ablenkt und dann gespritzt wird? Ich finde es sehr schwierig einen Tip zu geben, weil man ja nicht die individuelle Ausprägung der Behinderung beurteilen kann.
Ich wünsche Euch, das Ihr es gemeinsam gut hin bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.