Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 17.05.2022, 15:32 Uhr

Thema Hochbegabung

Aber erst mal würde ich erforschen, ob bei ihm ein Mangel an Sozialkompetenz vorliegt. Falls nicht, was willst du da stärken? Ist das denn Fakt? Aus deinem Text kann ich dazu nichts ableiten.

Was passiert denn genau, wenn er Konkurrenz verspürt und sich selber Druck macht? Wie verhält er sich? Wie verhält sich die Gruppe ihm gegenüber?

Plakativ gesprochen: Manchmal fehlt es dem HB-chen gar nicht an Sozialkompetenz. Manchmal ist das HB-chen seiner Peer-Group in Sozialkompetenz weit voraus. Manchmal ist es die Peer-Group, der es daran fehlt.
Beispiele:
1. Achtjähriger hat toll Fußball gespielt und als einziger ein Tor gemacht. Er jubelt "Ich bin der Größte!". Die Peer-Group stimmt zu und lässt ihn hochleben.
2. Achtjähriger hat toll gerechnet und als einziger das Aufgabenblatt fehlerlos eingereicht. Er jubelt "Ich bin der Größte!". Die Peer-Group beschimpft ihn als Streber und Loser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hochbegabung und ADHS Testen

Hallo Ich würde heute von der Kindegärtnerin angesprochen ob ich meinen Sohn bald 6 nicht testen lassen könne. Eigentlich fand ich mein Kind ganz normal entwickelt und nichts auffälliges. Er ist ein wilder Kerl treibt sehr viel Sport. Der Kleine polarisiert auch, entweder mag ...

von chipsi 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Das ist eine seltsame Mischung. Das Kind hat eine Lese-Rechtschreibstörung, nicht nur Schwäche, wurde ausführlich gestestet. In der Schule nur deshalb so gut, weil Mutter mit ihr die Worte so lange geübt hat, bis Kind sie auswendig konnte.... Hyperakusis, Kind hört alles ...

von sojamama 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung?

Hallo, ich hoffe hier sind einige dabei, die mir weiterhelfen können. es geht um meinen sohn. er ist vor 3 wochen 2j alt geworden und laut der kiä mehr als nur weit vorraus für sein alter. bei wem von euch bestand auch so früh ein verdacht? was habt ihr dann gemacht? ...

von zauberpüppi 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hier auch mal: Hochbegabung und AD(H)S. Habt ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche aus gegebenem Anlass für eine Freundin Informationen und Erfahrungen zu o.g. Themen, speziell zu Kindern mit ADHS bei Hochbegabung. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Gibt es spezielle Foren zum Austausch zu diesem Thema? Könnt ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.