Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 16.11.2004, 11:07 Uhr

TV-Tipp für Kinder: Willi wills wissen - Was heißt hier eigentlich behindert? (Mi. 17.11.2004)

Mittwoch, 17.11.2004
14:45 - 15:10 Uhr
BR

Willi will`s wissen: Was heißt hier eigentlich behindert?

Willi ist heute in und um Ravensburg unterwegs. Dort gibt es zwei Einrichtungen, die Stiftung Liebenau und die Ziegler'schen Anstalten, in denen Menschen mit kognitiver und körperlicher Behinderung leben und arbeiten.

Der 23jährige Denis ist einer von ihnen. Er ist auf einen Rollstuhl angewiesen, ist hörbeeinträchtigt und kann nicht sprechen. Aber lesen, schreiben und vor allem sehr gut zeichnen kann er! Und darum geht es in den betreuten Wohngruppen: Vorhandene Talente und Fähigkeiten sollen gefördert werden, um den BewohnerInnen ein möglichst eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Für die Kinder bedeutet das auch Schule: Diesmal steht Wetterunterricht auf dem Plan. Praktisch anwendbares Wissen ist für die sechs SchülerInnen wichtiger als theoretisches.


Wie sehr eine Behinderung einschränken kann, erfährt Willi beim Mittagessen in der Kinder-Wohngruppe: Erzieher Chris verpasst ihm einfach ein paar Boxhandschuhe und eine fast undurchsichtige Brille. Und so soll er jetzt den Tisch decken!

Dass Menschen mit Behinderung auch arbeiten gehen, erfährt Willi in der Gärtnerei: Hier arbeitet Helga. Sie ist behindert und Mutter eines Kindes. Sie mag sich selbst genauso wie sie ist und erklärt Willi, wie das mit dem Umgang mit behinderten Menschen ist:

Man kann Menschen mit Behinderung einfach fragen, was mit ihnen los ist! Und man braucht sich dabei keinen Knoten in die Zunge machen - einfach ganz normal reden, das ist am besten!

 
2 Antworten:

Re: TV-Tipp für Kinder: Willi wills wissen - Was heißt hier eigentlich behindert? (Mi. 17.11.2004)

Antwort von Stephie und Mina am 16.11.2004, 12:52 Uhr

Danke fuer Deine guten Tipps, die Du immer gibst.
Werde mir das aufnehmen.
Yasmina (3) hat schon eine Frau im Rollstuhl angesprochen: warum traegst Du keine Schuhe????
Die Frau musste lachen und erklaerte Yasmina sehr anschaulich, warum sie im Rollstuhl sitzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke - werde es auch aufzeichnen

Antwort von sweet am 16.11.2004, 22:52 Uhr

lg aus der Steiermark.
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.