Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winterkind09 am 22.02.2018, 23:23 Uhr

Silopo- zum Thema unten

Über das Filmen hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings stehen die Chancen schlecht, daß es jemand macht. Vielleicht sollte ich auch nur ein ausführliches Entwicklungsgespräch führen?
Ich vermute auch, dass es um Aufmerksamkeit, bzw. das Ausdrücken einfacher Bedürfnisse geht- vom Alter her ist gerade Trotzphase angesagt, davon habe ich aber bisher sehr wenig mitbekommen. Das Problem ist, dass der Kleine genau weiß, was er will und auch sehr gut beobachtet- er sortiert z.B. Müll in den richtigen Mülleimer, oder fängt an Duplosteine oder Spielsachen wegzuräumen und er weiß im Kindergarten auch genau, wo z.B. die Tasche seiner Schwester ist oder wo welcher verlegter Gegenstand zu finden ist. Kognitiv ist er mehr als fit- man kann ihn z.B auch fragen, was im Kindergarten gemacht wurde und er nickt, bzw. schüttelt dann den Kopf.
Ich versuche schon immer vorzudenken und Situationen zu vermeiden, das klappt oft auch gut, allerdings kann man ja nicht immer die volle Aufmerksamkeit geben. Über die Piktogrammkarten werde ich mich informieren. Ein Zeichen für "Ärger" oder "sauer sein" wäre ein Ansatz, allerdings ist es für ihn warscheinlich noch zu früh. Eventuell ist ein Zeichen für "Ich will" angemessener?
Lg Winterkind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.