Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 22.07.2012, 20:09 Uhr

Seltsames Scharlach bzw. Test!

Hallo waren heute beim KA, weil Sohn Halsweh und schlapp, seit gestern, und um Kiga Scharlach umgeht!
Die Ärztin untersuchte ihn, meinte dann es sein ganz klar Scharlach und wollte AB aufschreiben!
Ich bestand dann auf Abstrich, und nach der Wartezeit fragte ich die Arzthelferin wann Sohn wieder in Kiga darf!
Da meinte sie kein Problem wenn er fit ist, weil der Test sei negativ auf Scharlach verkaufen!
Mussten dann aber nochmal zur Ärztin rein, die meinte dann klarer Fall, eindeutiges Ergebnis, er braucht das AB!
Wollte dann nicht nachhaken, weil ich der Helferin keinen Ärger machen wollte, aber Ärger mich jetzt doch ,
Weil ich denke er bekommt AB und hat vielleicht gar nix,
Die wollte einfach nur Recht behalten!
Was meint ihr dazu? Ps: hab den Test selbst gesehen
War kein Strich!
Lg Dani
Ps: er hat kein Fieber und jetzt kam noch
Schnupfen! Nur Erkältung???

 
6 Antworten:

Re: Seltsames Scharlach bzw. Test!

Antwort von 4hamänner am 22.07.2012, 21:05 Uhr

Laut unserem Kinderkrankenhaus und auch KiA fällt der Test auch öfter falsch-negativ aus. D.h. der Test zeigt negativ, es ist aber Scharlach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames Scharlach bzw. Test!

Antwort von Smudo am 22.07.2012, 21:57 Uhr

wir haben schon 6 mal scharlach hinter uns;-))
und jedes mal war es anders

mit und ohne himbeerzunge

mit und ohne typisches dreieck

wund und haut schaarlach ohne positiven test

mit und ohne hohes fieber
mit und ohne spucken
alles ist möglich und da war es nur richtig mit dem ab
den nach jedem scharlach
muß ja eh ein ekg her und das nicht ohne grund..
scharlach ist ohne ab nicht ungefährlich
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames Scharlach bzw. Test!

Antwort von Nase am 23.07.2012, 11:30 Uhr

Bei uns war das heute fast ähnlich. Sohn klagt seit gestern über ganz fiese Halsschmerzen, hat heute Nacht mehr geweint als geschlafen.... Und im gesicht sieht man schon das typische Dreieck.. Und sogar die Finger schälen sich schon.. MIr war schon vor dem Kinderarzt klar, dass er mal wieder Scharlach angeschleppt hat.
Bislang hatten wir nie einen Ausschlag, öfter mal die Himbeerzunge, manchmal sehr hoch Fieber, manchmal gar nicht... Die schälende Haut an den Händen hatten wir noch NIE.
Wir waren beim Kinderarzt, der sagte genau das, was ich erwartet hatte. Aber der Abstrich war auch negativ.. Aber das sieht bei uns auch ein blinder mit Krückstock.. Dass das Scharlach ist..
Und somit haben wir das AB mit nach Hause genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG nach Scharlach

Antwort von Muts am 23.07.2012, 22:38 Uhr

Gehört habe ich schon, das es angeraten wird ein EKG nach Scharlach zu machen, aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass es tatsächlich auch bei Kindern, die nachweislich Scharlach hatten gemacht worden ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach? und EKG

Antwort von 4hamänner am 24.07.2012, 1:19 Uhr

Also mit dem EKG hat es sicher noch eine andere Bewandnis: Es gibt noch eine Erkrankung im Kleinkindalter, die die gleichen Symptome wie Scharlach hat: das Kawasaki-Syndrom. Ich glaube es betrifft ungefähr 300 - 500 Kinder in Deutschland pro Jahr.

Diese Erkrankung macht Entzündungen der inneren Organe, besonders der Blutgefäße, die das Herz versorgen (Herzkranzgefäße), häufig kommt es auch zu Entzündungen der Leber. Leider wirkt ein AB hierbei nicht. Es ist eine sehr schwere Erkrankung, die im Krankenhaus intravenös mit Imminglobulinen behandelt werden muss. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zu bleibenden Schäden der Herzkranzgefäße (Aneurismen) bis hin zum Absterben von Zellgewebe, was im Extremfall (ohne Behandlung) zum Tod führt.

Deshalb sollte man, wenn ein Kind Verdacht auf Scharlach hat und nicht richtig auf die Medikamente unbedingt ein EKG machen. Trotzdem sind die meisten Fälle auch bei negativem Test Scharlach und auch diese Entzündung kann sich aufs Herz legen.

Liebe Grüße
Anja

http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki-Syndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EKG nicht, aber

Antwort von kanja am 24.07.2012, 15:23 Uhr

unsere Kinderärztin hört nach Schlarlach bzw. Streptokokken das Herz ab.

Es geht wohl darum, dass Streptokokken auch auf innere Organe wie Nieren oder Herz übergreifen können. Um das auszuschließen, MUSS man bei unserer KiÄ 10 Tage nach Beendigung der AB-Gabe einen Termin machen, bei dem der Urin kontrolliert und eben das Herz abgehört wird.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Scharlach!!

hallo, mein großer (5 j.)hat seit samsatg halsschmerzen. heute sind wir ins kh und bakamen die diagnose scharlach. ich habe noch eine kleine mit fast 7 mon. die nat. mit ihm kontakt hatte, würdet ihr sie auch beim kia testen lassen vorsichtshalber und habt ihr euch bei euren ...

von cb81 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

scharlach ab welchem alter

hallo zusammen ich war heute morgen bei ner bekannten mit meinem sohn er ist 16 monate und sie hat eine 5 jährige tochter.sie hatte heute morgen über halschmerzen geklagt und sie ist dann mit ihr zum arzt gegangen.er hat gesagt das sie scharlach hat und ich bin ein bischen ...

von nickiles82 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Reizhusten und Erbrechen bei Scharlach normal???

Hallo, meine Tochter hat wohl, lt Arzt Scharlach. Sie nimmt jetzt seit 2 Tagen Penicellin und ich finde keine wirkliche Besserung. Dazu kommt ein Husten, welcher sich jetzt seit 24 std. unaufhörlich durchzieht. Es wird so schlimm, das sie sich immerwieder übergeben muss. Sie ...

von Libelle07 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

scharlach seit 9 tagen penicillin und nun kopfschmerzen...

Hallo zusammen Letzte Woche hab ich schon mal geschrieben. Meine Tochter hat scharlach und nun hat Sie Kopfschmerzen... Ist sonst fit nur etwas müde, kann das mit dem scharlach zusammen hängen? Soll ich lieber mit ihr zum Arzt? Danke ...

von MaViMa 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach wie lange waren eure Kids Dahei,?

Hallo zusammen. Meine Tochter hat Scharlach seit Mittwoch. Donnerstag waren wir gleich in der früh beim Arzt. Der hat da jetzt net so ein tamtam draus gemacht (ich auch nicht) und sagte zwei Tage nach einnahme des Penecillin ist sie nicht mehr ansteckend. Soweit so gut. ...

von MaViMa 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach-noch zum Arzt?

Huhu, bissl blöde Überschrift *sorry* aber wußte nicht wie ichs formulieren sollte :) Mein Sohn (fast 5) hatte vor einem Jahr ca. das erste Mal Scharlach (ich hab mich ordentlich angesteckt und lag richtig flach) Irgendwann meinte er wieder er hätte "ein Stück Fleisch im ...

von Christina mit Flo 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und Penicillin

Was soll ich nur machen? Mein Kind (fast 4) verweigert total seine Medizin. Wir hatten das ganze Wochenende den blanken Wahnsinn. Pur geht gar nicht, da hat er sich total verekelt (sonst ging das immer mit anderer Medi mit so einer Spitze). Selbst mit Saft vermischt schmeckt ...

von Toms-Mama 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Bei Verdacht auf Scharlach ins Kh?

hallo, mein Sohn hat Halsschmerzen. wir waren gestern beim notdienst, da wurde ne halsendzündung festgestellt. heute hat er dieses typische dreieck im gesicht, das er immer hat, wenn er scharlach hat (er hatte das schon 4 mal oder so). Er hat halsschmerzen, wegen fieber guck ...

von AndreaWDU 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

mein Großer hat heute Scharlach diagniszitiert bekommen(Fieber seid Heute) nun frage ich mich wie der Verlauf ist.... wir wollten am Samstag in den Urlaub,würdet ihr uns davon abraten? Die Kleine hatte es noch nicht.... kommt der Ausschlag immer ? wie war es be ...

von fabimami30 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.