Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misery am 01.10.2004, 10:18 Uhr

Schnupfen - was hilft

Hallo,

meine Frage ist wahrscheinlich für euch eine Lapalie, aber es ist mein erstes Kind und unser erster Schnupfen, also ist für uns alles neu.
Seit heute Nacht hat Martin (6 Wochen) starken Schnupfen. Die Nase ist komplett dicht und er hat furchtbare Panik, wenn er versucht zu atmen und es nicht kann. Wenn ich ihn hochhalte, geht es etwas besser und er beruhigt sich auch, doch ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag so halten geschweige denn die ganze Nacht.
Das Sekret aus der Nase holen funktioniert nicht, dafür sitzt es zu tief.
Vom letzten kleineren Schnupfen hab ich noch Nasentropfen, die ich ihm auch fleißig gebe, außerdem Pinimenthol zum einreiben. Hat jemand sonst noch gute Ratschläge, wie er besser Luft bekommt?

Danke im voraus,
eure völlig übermüdete und panische Michi

 
5 Antworten:

Re: Schnupfen - was hilft

Antwort von Michi mit Luise am 01.10.2004, 11:04 Uhr

Pinimentol weglassen!!!!
Die ätherischen Dämpfe richten viel mehr Schaden an!
feuchte Tücher ums Bettchen hängen, Baden hilft auch manchmal (wegen der Luftfeuchte)
In die Nase nur NaCl-Tropfen (wenn Du eine kleine Spritze hast (ohne Kanüle) kannst Du die Kunststoffampullen aus der Apo holen, die sind billiger. Vielleicht haben die auch Spritzen oder ne Pipette für Dich.
Hast Du ein Keilkissen? Versuch, seine Matratze ein wenig höher zu lagern am Kopfende, oder laß ihn auf Deinem Bauch schlafen.

KEINE ÄTHERISCHEN ÖlE!!!!!

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was hilft

Antwort von Stephie und Mina am 01.10.2004, 12:47 Uhr

Gebe Michi mit Luise recht.
Bitte kein Pinimenthol nehmen bei Kindern.
Es gibt Wick Baby Balsam, das wuerde ich aber auch hoechstens in einen Kochtopf mit heissem Wasser geben und neben das bettchen stellen.
Kochsalzloesung, lieber keine Nasentropfen, die trocknen die Nasenschleimhaut so aus.
Stillst Du das Baby?
Muttermilch in die Nase tropfen.
Ehrlich.
Steht in dem Buch: Kinderkrankheiten - von Dr. Kreudel.
Sehr zu empfehlen.
Keine Panik.
Baby atmet automatisch durch den Mund, wenn die Nase zu ist.
LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was hilft

Antwort von Tobiasmama am 02.10.2004, 19:29 Uhr

Ätherische öle weglassen. Bei einigen Kindern hilft es wenn man eine Zwiebel, die löst den Schleim etwas und wirkt abschwellend, kleinschneidet und neben das Bett stellt in Kopfhöhe. Bei meinem Sohn fängt sie meist dann an zu wirken wenn die NT nachlassen. Dann kannst du noch ein Handtuch unter die Matratze am Kopfende legen, so dass der Oberkörper höher liegt. Man kann auch noch Anis- oder Majoranbutter, gibt es in der Apotheke, von aussen an die Nasenwände schmieren, und auch unter die Nase falls sie schon rot ist. Ansonsten ist Muttermilch prima zum Nasefreimachen. Gruss Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was hilft

Antwort von Xara am 03.10.2004, 9:39 Uhr

Unser Schatz (4 Moante)hat auch gerade seinen ersten schnupfen. Wenn er so schnieft tut er mir ganz schön leid. Wir haben Meersalznasenspray in der Apotheke geholt und er liegt auf einem Keilkissen etwas erhöht. Funktioniert ganz gut. Mal sehen wie lange der Schnupen anhält. man sagt ja immer drei Tage kommt er, drei Tage steht er und drei Tage geht er. Dann wären wur jetzt bei Tag 3. ;-) Alle Gute für deine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was schadet an Ätherischen Ölen genau?

Antwort von Misery am 08.10.2004, 11:39 Uhr

Nur mal so zur Info, damit ich das ganz besser verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.