Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 26.11.2020, 20:21 Uhr

Salbutamol

Hallo,
meine Tochter hat seit dem 10. Lebensmonat Asthma.
Sie bekam auch Salbutamol (20 Tropfen pro Stunde, da sehr schwere Verläufe und das über Wochen) und ja, Salbutamol ist sehr aufputschend, die Kinder haben oft ADHS-Symptome.
Grundsätzlich ist Salbutamol aber ein NOTFALL-Medikament, das nicht länger als eine Woche am Stück täglich gegeben werden sollte (lt. Info aus der REHA), da es sonst seine Wirksamkeit als Notfallmedikament verliert. Auch wundert es mich, dass regelmäßig das Notfallcortison als Tablette gegeben wird. Ich kenne das so nicht, auch nicht von Kindern, die wir in der Rehaklinik kennen gelernt haben (und das waren bei 3 Aufenthalten doch einige).
Seid ihr in einer Asthmaambulanz in der Klinik oder bei einem Lungenfacharzt?
Mein Kind bekommt ein Kombipräparat aus Cortison (inhalativ!!) und Salmeterol, das im Gegensatz zu Salbutamol eine Langzeitwirkung hat (Salbutamol wirkt zeitlich sehr begrenzt, Salmeterol 12 Stunden) UND das keine aufputschende Wirkung hat.
Meine Tochter bekommt im WInter Viani, im Sommer reicht ihr das reine Cortison als Flutide. Beides kann sie trocken via Spacer inhalieren.
Montelucast / Singulair hat meine Tochter bekommen, dieses Medikament hat bei ihr aber lediglich heftige Nebenwirkungen (Albträume, stundenlanges nächtliches Schreien / Weinen) gezeigt, es war aber keine Wirkung zu beobachten. Nach Absetzen des Medikamentes traten dann heftige Entzugserscheinungen auf.
Mein Rat: Sucht euch einen guten (!!) Kinderlungenfacharzt oder eine Kinderlungenambulanz einer Klinik und lasst euch ins dmp-Programm der Krankenkassen aufnehmen.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fast dauerhaft Salbutamol Inhalieren?

Hallo, jetzt muss ich mal zum Thema Salbutamol, bzw. Ipratropiumbromid fragen. Kind groß und klein haben seit September immer wieder spastische Bronchitis. Der kleine inhaliert immer fast zwei Wochen, dann nehmen wir es langsam runter und nach einer Woche oder weniger geht es ...

von Winterkind09 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Nebenwirkung Salbutamol

Hallo meine Tochter muss nehmen seit zwei Woche diese Salbutamol zu inhalieren. Sie ist seitdem ganz andere kann nicht genau sagen wie also so unruhig und aufgedreht. In Zettel steht bei Nebenwrkung sowas. Hatten eure Kinder aus so und was habt irh gemacht? Hört wieder auf? ...

von Gänschenblume 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Salbutamol

Hallo, leider haben auch wir mit "Salbutamol" KEINE guten Erfahrungen gemacht. Unser Sohn nimmt dieses Medikament zwar auch erst wieder seit ein paar Tagen - aber schon jetzt zeichnet sich ein Verhalten ab, was wir in dem Ausmaß nicht kennen. Es reicht von Überdrehtheit ...

von Sweta 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Salbutamol - immer gleich?

Guten Morgen! Mein Sohn (5) muss seit knapp 2 Jahren wegen chron. Bronchienproblemen mit Kortison inhalieren. Jetzt kam nach dauerhaft anhaltendem Husten noch Salbutamol hinzu (nur bei Bedarf). Heute habe ich das zweite mal welche verschrieben bekommen. Jetzt fiel mir ...

von prinzessin-auf-der-erbse 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Frage zu Salbutamol Dosierung

Unser KiA hat uns 1 / 2 Tropfen je kg Körpergewicht verschrieben. Das wären für meinen Sohn (2) 7-8Tropfen Salbutamol (Salbutamolsulfat Salbutamol 5mg/ml)je Inhalation. Jetzt lese ich die Anleitung und da steht 8Tropfen sind die jeweilige Höchstdosis und die Dosierung ist ...

von finchen29 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Mein Sohn hustet schon wieder seit Wochen. Heute Abend ist es ganz besonders schlimm. Er konnte trotz starken Hustenstiller Tropfen nicht aufhören. Ich habe ihm dann sein Spray (Ventolin, also Salbutamol, und Cortison) gegeben und er hat jetzt bestimmt noch 20 Minuten weiter ...

von krueml 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.