Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 14.03.2005, 9:00 Uhr

Rio - Hund

Ich habe sehr lange und viel Erfahrung mit Hunden (eigene Hunde, seit ich 10 bin, seit fast 20 Jahren in der Hundeausbildung und im Hundeverein tätig). Ich würde dir dringend zu einer Hündin raten; als Rassen wären, wenn du dich mit einem etwas größeren Hund anfreunden kannst, Golden Retriever oder Labrador ideal - sicher gibt es noch mehr geeignete Rassen, aber diese sind so unexotisch, dass du auch bezüglich der Züchter eine Auswahl hast und nicht den erstbesten nehmen musst - denn das ist auch wichtig, dass es sich um einen verantwortungsvollen Züchter handelt, der den Hund bereits in den ersten Wochen gut geprägt hat - möglichst schon Kontakt mit Kindern und vielen anderen Dingen etc. Diese Rassen sind in der Regel ruhige, gut erziehbare, intelligente und nicht zu sensible Familienhunde, die ja auch gerade für therapeutische Zwecke immer wieder eingesetzt werden. Und mit einer Hündin hast du viel eher die Chance, dass du ohne Rangordnungskämpfe auskommst - bei vielen Rüden kommt irgendwann die Phase, dass sie versuchen, in der Familie zum Leittier zu werden, und dann muss man schon teilweise sehr kräfig hinstehen und einiges an Sachverstand mitbringen, um das einzudämmen - beim Erstlingshund vielleicht nicht ganz einfach. Tut man das nicht, kann es eben auch mal ganz bös ausgehen - kenne einige Fälle, in denen es zu echten Angriffen des Hundes kam, sodass er schließlich eingeschläfert werden musste.
Ansonsten: nur Mut, so schlimm und so viel Arbeit ist das gar nicht - eben nur die ersten Monate musst du dich auf einigen Einsatz und Mehrarbeit einstellen, auch bis der Hund erzogen ist. Dann läuft er im Idealfall absolut unkompliziert in der Familie mit. (Ich habe 3 (gesunde) Kinder, Hund, Haus, Garten, Kleintiere, Nebenjobs etc. und muss auch alles alleine ohne meinen Mann auf die Reihe kriegen, da der beruflich zu sehr eingespannt ist - und der Hund (bei uns eine Schäferhund-Mischlings-Dame)macht hier wirklich die wenigste Arbeit)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.