Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 19.03.2021, 12:04 Uhr

REHA für pflegende Angehörige

Juhu , hat jemand von euch schon mal so eine spezielle REHA für Pflegende gemacht und kann was dazu schreiben?

Mutter - Kind- Kur hatte ich schon mal...aber das war mit autistischen Kind eher nicht besonders effektiv. Ich will nicht sinnlos sagen aber ...naja...

Ich glaube ich bin langsam soweit...ich brauche ne Auszeit und das mit medizinischen Nutzen und vorallem ohne Kind( er).

Hätte gern mal Erfahrung oder Eindrücke gesammelt, ob sich die 3 Wochen Familienauszeit auch " lohnt ". Hängt ja einiges an Orga dran.

 
19 Antworten:

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von Trini am 19.03.2021, 23:01 Uhr

Kannst du nicht ganz normal eine psychosomatische Reha für dich beantragen?

Zu Hause kann dann eine Haushaltshilfe einspringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von memory am 20.03.2021, 8:12 Uhr

Theoretisch vielleicht. Allerdings, praktisch bin ich da wohl arbeitsmäßig ! nicht " krank genug " um da wirklich eine bewilligt zu bekommen. ( Zumindest findet man nichts halbes und nichts ganzes ....*nerv*) Und nochmal ne Mutter- Kind - Kur , will ich echt nicht.

Eine Reha für Pflegende baut ja auf anderen Bedingungen auf und ist ja eher schon vorbeugend. ( und hoffentlich ohne 100 Arztatteste die bestätigen müssen, dass man schon auf dem Zahnfleisch kraucht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von ohno am 20.03.2021, 13:13 Uhr

Gibt es sowas? Pflegende in häuslicher Umgebung sind doch eh vergessen und verloren... (Zumindest hab ich seit Corona dieses Gefühl .)

Eine Alternative ist einfach 3 Wochen alleine Urlaub. Und die Pflege abgeben an den Vater oder mittels Verhinderungspflege an eine Vertrauensperson, oder Kurzzeitpflege. Im Moment aber auch nur Wunschdenken, denn alles ist noch geschlossen.

Ich seh mich nicht in einer Reha, sondern in einem Sanatorium, wo ich den ganzen Tag auf einem bequemen Stuhl im Grünen sitze und auf Wasser gucke. Ohne das mich jemand anspricht, ein Handy klingelt, Post kommt, einfach nur das Rauschen von Wind und Wellen, wenn überhaupt. Aber was solls.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von memory am 20.03.2021, 14:07 Uhr

Ok , wir könnten schon mal zusammen weg fahren ...unsere Vorstellung , von Erholen,
ist recht ähnlich. Ich brauche dann nur noch bissel Physio und Kardio dazu . Der Rest klingt gut.

Aber ja , angeblich gibt es sowas , Voraussetzung ist der Pflgegrad 2. Mir geht es nicht um die Betreuung, das kann der Vater übernehmen. Ich will bloß nicht hinterher noch genervter sein , weil es " sinnlos ...im Sinne von zeitverplempert " war. Da wäre ein Urlaub dann wohl wirklich ne Alternative. ( wenn jemals wieder möglich )Deswegen frag ich.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 15:34 Uhr

Es scheint Bundesländer zu geben die die berufliche Pflege in der Prio der privaten bei Nachweis gleichsetzen
Egal wen ich hier frage ob Hausarzt oder Pflegedienst, Hotline oder Impfzentrum, jeder zuckt mit den Schultern und meint
es gäbe keine Möglichkeit häuslich Pflegende zu impofen
man muss warten bis Kontaktpersonen dann aufgerufen werden in §3 irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten

memory, wenn Du ausfällst wegen Corona bricht ja auch alles zusammen...
Reha habe ich noch nie angedacht aber ich habe mit zu Zeiten vor Covid einmal im Jahr den Luxus gegönnt alleine mit Töchterlein Urlaub zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von ohno am 20.03.2021, 18:04 Uhr

Hier schon, ja. Meines Wissens aber nur, wenn Du einen Erwachsenen pflegst, der sich auch hat impfen lassen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 18:08 Uhr

wäre ja bei uns der Fall aber da gehts scheinbar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber anderswo wird gerade bei Kindern geimpft

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 18:09 Uhr

dmit die Eltern nichts heimbringen da man ja die Kinder mit zum Teil hohem Risiko der Vorerkrankungen nicht impfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber anderswo wird gerade bei Kindern geimpft

Antwort von ohno am 20.03.2021, 18:26 Uhr

Aus der Prio-Liste geht das nicht so klar hervor, da kann man reininterpretieren oder diese ganz stoffelig streng auslegen. . Alles zum Mäusemelken.

Ist war sehr viel bürokratischer Aufwand, aber ich hätte es gut gefunden, wenn Pflegende von den Pflegekasse angeschrieben würden mit dem Hinweis, ob sie priorisiert sind. Mit dem Wisch hätte man dann direkt einen Nachweis beim Impfzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von memory am 20.03.2021, 18:49 Uhr

Ich werde als Kontaktperson beim Mann mitgeimpft . Kind 1 ist ja noch keine 18 und ob der mit zur Risikogruppe 2 gehört, weiß ich gar nicht genau , da hab ich mich noch nicht so mit beschäftigt, weil der eigentlich ja nur Biontech bekommen könnte

Als mein Mann sich zur Impfung registriert hat, konnte er direkt Partnertermin mit ausmachen .

Aber bei uns ist es eh gerade anders, da Hotspot....die Prio ist hier aufgehoben und alle ab 18 dürfen.

Gibt bloß keine Termine Warte jetzt auf die Hausärzte...der Hausarzt vom Mann ist ein guter Freund der Familie...wenn das Impfzentrum nicht aus dem Quark kommt , dann bitten wir den uns Impfstoff zu reservieren ( wenn genug da ist)

I.M. ist die Ansteckungsgefahr nicht so groß, da wir immer noch alle Zuhause sind , da hoffe ich, dass es in 3- 4 Wochen möglich ist, das wir geimpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von ohno am 20.03.2021, 19:25 Uhr

memory, nochmal kurz zum Thema Reha. Bedenke, falls es sowas gäbe, sind da noch viel mehr Leute mit solch einem Erholungsanspruch. Ich stelle mir das dann wie eine Art Selbsthilfegruppe vor, wo jeder dem anderen sein Päckchen offen legt, ob gefragt oder ungefragt. Das muss man auch wollen und in der eigenen Verfassung auch KÖNNEN. Spätestens da wäre ich raus. Das letzte, was ich gebrauchen kann, sind die Leidensgeschichten von anderen. Sondern einfach nur Zeit für mich, unendlich viel Ruhe. Und das gibt es in einer Reha nicht. Nur im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von memory am 20.03.2021, 19:40 Uhr

Naja , ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine REHA und zwar hauptsächlich wegen körperlicher Beschwerden , die ich wegen Pflege ect. so kaum auskurieren kann. ....der Kopp ist gerade (halbwegs )ok . ;)

Mein Mann ist auch gerade zur Reha....der hat Muskeltraining, Aquagym. Radfahren, Wandern , Ausdauertraining, Ultraschall, Physio und was weiß ich...

Ein Urlaub ist zwar toll ( na gut zur Zeit eher nicht ) aber a. würde ich das nie ohne Mann ....und zumindest nicht ohne Kind 2 machen und b. Hilft mir das mit meinen körperlichen Baustellen auch nicht.

Ich werde einfach mal beim nä. Pflegebesuch fragen, wie das abläuft. DAS es das gibt , weiß ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von ohno am 20.03.2021, 20:22 Uhr

Ich glaube nicht Du, sondern ich hab mich falsch ausgedrückt . Wollte nur damit sagen, dass das auch ein Aspekt ist, dem man in einer Reha gegenüber stehen könnte. Ist dann bei Dir ja mental kein Problem, alles gut!

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wäre gut gewesen

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 21:54 Uhr

hier wird wortgetreu ausgelegt
nur Pflegedienste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2021, 8:35 Uhr

Hi Memory,

wenn Du selbst körperliche Beschwerden hast (Rücken??..) u.U. gepaart mit irgendwas psychischem aufgrund Belastung (zumindest auf dem Papier) kannst Du doch selbst eine Reha beantragen, oder? In einem Kurhaus, das genau auf Deine Baustellen zugeschnitten ist.

Oder Du machst eine Muki-Kur nur mit Kind 2 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - werdern bei Euch Personen in häuslicher Pflege geimpft ?

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2021, 8:38 Uhr

oh sorry... kann nicht löschen, hast du ja beides ganz oben schon abgelehnt. Dann drück ich Dir fue Daumen, dass es mit der Kur fur Pflegende klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von sausewind73 am 23.03.2021, 13:33 Uhr

Habe Ihnen eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von April.lis am 24.03.2021, 21:24 Uhr

Also ich war vor zwei Jahren zur Mutter-Kind-Kur. Das Kind mit ASS (zu dem Zeitpunkt 12) ist bei meinem Mann zu Hause geblieben, die zwei anderen Kinder (4 uns 10) waren mit zur Kur. Glücklicherweise wollte unser Sohn mit ASS gar nicht mit, so dass ich mit gutem Gefühl fahren konnte.
Es war ein voller Erfolg. Jedem einzelnen von uns tat es gut. Auch den zu Hause gebliebenen.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann frage ruhig. Ich wollte nicht gleich ausholen.

Vielleicht ist das auch eine Option, falls du noch weitere Kinder hast. Wenn nicht, gibt es ja auch
eine reine Mutterkur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REHA für pflegende Angehörige

Antwort von memory am 25.03.2021, 12:33 Uhr

Auch dir vielen Dank . Ich werde mich mal mit meinem Hausarzt kurzschließen , was es da für Möglichkeiten genau gibt. Ich wollte ansich halt keine Mutter- Kind- Kur oder Mutterkur , weil mein " Problem " nichts mit dem " Muttersein" zu tun hat. Da war ich mir unsicher, ob das dann das richtige ist. Damals bei meiner Mu- Ki Kur , waren viele Angebote auf gestresste Mütter ausgerichtet...gern auch mit den mitgebrachten Kindern ( von 1- 10 Jahre)zusammen+ Erziehungsvorträge, gemeinsam kochen, gemeinsam wandern und so,n Zeug .....das war ja ganz nett ( also für alle Kinder ohne ASS ) aber das ist nichts , was ich ernsthaft nochmal brauche Die Häuser mit reinen Mutterkuren , werde ich mal googeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann? Aber im Internet habe ich nichts zu dem Thema gefunden deshalb dachte ich versuche ich es hier einmal. Kurz zur Situation: Mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht aktuell eine Sprachheilreha ( wegen ...

von Melli2011 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Schweres Schädel-Hirn-Trauma und Reha

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen. Unser knapp 3 jähriger Sohn hat letzte Woche ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Aktuell liegt er noch auf der Intensivstation, soll aber so schnell wie möglich auf Frühreha ...

von PinePaja 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha und Urlaub

Hallo, die REHA für unsere Tochter wurde bewilligt :D Wir fahren in den Sommerferien 4 Wochen ins Allgäu. Meine Dienststelle hat während der Zeit 2 Wochen Betriebsferien. Meine Frage: Muss ich (da ich eh meinen Urlaub nehmen muss) meinen Urlaub dafür aufbrauchen oder kann ich ...

von Philo 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Bezüglich Reha

Da fällt mir ein: Wir möchten und müssen in den Sommerferien 2019 eine Reha machen. Nun sagt die kk aber, dass man das frühestens 6 Monate vor Antritt beantragen kann. Fange ich das ganze aber erst 6 Monate vorher an (jetzt praktisch für dieses Jahr), bekomme ich die Auskunft, ...

von Himbeere90 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

REHA?

Hallo, meine Tochter ist mit 10 Monaten am RS-Virus erkrankt, hat daraufhin frühkindliches Asthma entwickelt. Vom 10 - 18. Lebensmonat war sie deswegen 9x in der Klinik, meist intensivmedizinisch betreut. Dann waren wir auf REHA, das war im Dezember 2013, sie wurde mit ...

von Philo 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha trotz akutem Schub

Hey, Ich habe für meinen Sohn nach mehreren Monaten endlich die Reha bewilligt bekommen! Er hat Neurodermitis und seit fast 4 Monaten keinen Schub mehr. Bei Schüben muss ich aber immer mit ihm in die Klinik, da Antibiotikum bei ihm intravenös verabreicht werden muss. Das ...

von Ifeadigo 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-Klinik

Hallo, ..mein Sohn (4) leidet unter Asthma. Wenn alles klappt, fahren wir in einigen Wochen zur Reha. ..wie ist das, wenn der Antarg für die Reha genehmigt wird. Kann man einen Wunsch äußern und sich eine klinik aussuchen? Wir wohnen in Bayern. Wir hätten eine gute Klinik ...

von charlett08 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Bad Gottleuba

Hallo ich habe für meine Tochter 6 Jahre einen Bewilligungsbescheid für die Klinik in Bad Gottleuba bekommen. Kann mir einer sagen wie das dort ist? Wir fahren zu dritt mit meiner kleinen Tochter (5) dort hin. Haben die dort einen Kindergarten für sie? Vor 2 jahren ...

von Bine88 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

HILFE! Problem mit der Reha

Hallo alle zusammen, Wir haben unsere Kur an der Ostsee genehmigt bekommen Haben aber leider nur ein Problem, leider wurde uns eine Reha für unsere Tochter genehmigt und es darf nur eine Begleitperson mit. Schöner wäre wenn wir als ...

von Orchidee186 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

wie sollen wir unserem jungen nur die reha 'verkaufen'

Unser Sohn, 5, muss ende Oktober für 4 Wochen in eine sprachreha. Sein Vater wird ihn dort hin begleiten, da ich beruflich leider so lange nicht frei bekomme. Noch weiß er von nichts und die zeit rast. Wir überlegen nun fieberhaft, wie wir es ihm 'schmackhaft' machen können ...

von Snüff 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.