Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jannis07 am 10.04.2022, 10:07 Uhr

Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Hallo,

wie alt ist dein Sohn und wurde eine genaue Diagnose gestellt? Mein Sohn hat eine sogenannte Fibulahypoplasie. Er ist jetzt fast 15 Jahre alt. Sein Benlängendifferenz beträgt mittlerweile fast 7cm und sein rechter Fuß ist gut 2 Schuhgrößen kleiner aber er hat alle Zehen. In den nächsten 2-3 Jahren steht nun eine Beinverlängerung an. Er hatte noch nie eine Orthoprothese. Mit 5 Jahren hatte er kurzzeitig eine normale Orthese. Die Beinlängendifferenz haben wir ansonsten immer mit einer Schuherhöhung ausgeglichen. Meist geht diese Fibulahypoplasie/ oder Fibulaaplasie bei völligem Fehlen des Wadenbeins) mit weiteren Problemen einher. So kommt es im Wachstum häufig mit der Zeit dazu, dass das Knie beim defekten Bein ins X-Bein geht. Das muss dann korrigiert werden. Oder auch Probleme mit der Hüfte sind nicht selten. Wo seid ihr in Behandlung? Leider kennen sich nicht viele Orthopäden damit aus. Unser Sohn war bereits 5 Jahre alt, als wir endlich mal einen Namen für die ganze Sache bekamen. Es gibt ein paar Fachzentren, die sich gut auskennen. ZB. die Uniklinik Münster, das Olgaspital in Stuttgart, die orthopädische Fachklinik in Aschau und die Schönklinik in Vogtareuth (da sind wir in Behandlung). Dr. Nader in Vogtareuth behandelt sehr viele Kinder mit diesem oder einem ähnlichen Defekt.
Die Ärzte dort haben echt Erfahrung und die Kinder kommen aus ganz Deutschland/dem angrenzenden Ausland dort hin. Wir nehmen dafür gerne 700km Fahrtweg auf uns. Mein Sohn wurde im Sommer wegen des X-Beins operiert und wir müssen zur Zeit alle drei Monate zur Kontrolle kommen. Das ist schon nervig aber wir fühlen uns gut aufgehoben.
Mein Sohn spielt außerdem schon seit vielen Jahren Fußball und er läuft zu meinem Leidwesen auch leider häufiger mal ohne Schuhausgleich herum. Bisher ist er damit gut durch Leben gekommen! :-) Wegen der Hüfte habe ich mir aber auch immer Sorgen gemacht! Die Ärzte sahen das mit dem Laufen/Fußball spielen ohne Schuhausgleich aber nie als tragisch an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.