Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffimaus am 29.09.2003, 20:18 Uhr

operation bei stark ausgeprägten Knickplattfuß---- Wer hat Erfahrung oder kennt sich damit aus??? SEHR LANG

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
ich bin 27 jahre und habe 2 kinder im alter von 4 und 1 jahr.
mein ältester sohn hat es bisher in seinem leben nicht immer leicht gehabt.
in den ersten 6 monate seines lebens war die welt noch in ordnung. mit 6 monaten hatte er seinen ersten epileptischen anfall. die diagnose der ärzte in der klinik war " bns epilepsie" angeblich mit schwerstgradiger behinderung und einer lebenserwartung von max. 2 jahren. für uns brach eine welt zusammen. die therapieeinstellung mit medikamenten gestalltete sich als äußerst schwierig. er sprach auf keines der medikamente an. nach 4 monaten mit ständigen anfallsattacken, rumdoktern und ausprobieren entschlossen sich die ärzte eine hormontherapie über 6 monate. er bekam aller 2 tage eine spritze mit nebennierenrindenhormonen.

bereits mit der 2. spritze seit januar 2000 ist er unter dieser therpie anfallsfrei geworden und entwickelt sich prächtig. er hat nur einen entwicklungsrückstand von ca 5-6 monaten und leidet an einer muskelhypotonie (muskelschwäche).

unter der hormontherapie ist er sehr schnell gewachesen, so das sehen bänder und muskeln nicht so recht hinterher kamen.
er ist mit seinen 4 jahren und 4 monaten bereits 116 cm groß.

seit ca. 1,5 jahren erhält er zusätzlich 1-2 mal in der woche physiotherapie zum muskelaufbau. doch leider nicht mit dem gehofften und gewünschten erfolg.

jetzt mein eigendliches problem. er hat links einen sehr stark und rechts einen weniger starken ausgeprägten knickplattfuß mit einer achillissehenverkürzung. er läuft fast auf dem innenknöchel. vor 9 moanten verschrieben ihm orthopäden eine fußortehese die er von da an täglich 6 stunden trug. jetzt nach 9 monaten stellten die orthopäden fest das sich der fuß keineswegs mit dieser orthese gebessert hat und erähnten als letzten ausweg eine operation um nicht noch andere haltungsschäden zu riskieren.

(hüfte und wirbelsäule sind noch gesund)

der orthopäde ist auch der meinung, das er spätestens mit 15 jahren unter so starken schmerzen leiden würde da sich die ganze muskulatur verändert das er nicht mehr laufen kann und im rollstuhl sitzen würde.

die op sei wohl sehr schwierig und lang.
der arzt erklärte mir wie die operation ablaufen wird. die achillissehne wird an beiden füßen verlängert die sehnen und bänder vom fersenbein werden verkürzt und man würde ihm einen keil in den fußinnenseiten einsetzen damit die füße sich wieder in seine normale stellung aufrichten. hinterher müßte er für ca. 6 monate einen gibs tragen.

die op soll im krankenhaus berlin buch erfolgen.

*wer hat erfahrung bzw. hat schon mal von einer solchen op gehört?

*wer hat ratschläge oder vorschläge, das man evtl. doch die op verhindern könnte?

*wie hoch sind die chancen das die op ein erfolg wird?

*erfolgt anschliessend nach der ganzen behandlung eine rhea?

*wenn die op statt finden sollte besteht da die möglichkeit, das ich als mutter mit aufgenommen werden kann ?? wohne ca. 200 km von berlin entfernt.

würde mich riesig freuen wenn mir jemand tips oder ratschläge zu alternativen geben könnte.

vielen dank und grüße
peggy und dominik

 
4 Antworten:

Re: operation bei stark ausgeprägten Knickplattfuß---- Wer hat Erfahrung oder kennt sich damit aus??? SEHR LANG

Antwort von csillagom am 29.09.2003, 20:56 Uhr

also ,hallo erstmal,ich bin eine der jenigen die manches liest und beantwortet.ich habe auch einen sohn der ist behindert und hat solche füsse . ich kann dir nur sagen ,das du noch einen artzt konsoltieren solltest,undwenn du diese op machen lässt hinterher braucht er super gute betreuung. weil er dann wieder laufen lernt.hat er nur mit den füßen probleme oder auch andere, ich kenne in berlin eine supergute krankengymnastik,sie nennt sich PETÖ ,war vor drei jahren in frohnau aber wie ich gehört habe soll jetzt auch noch ein Petö woanders in berlin. dort gibt es gute ärtzte die dir deine frage vieleicht beantworten können,und beim muskelaufbau helfen können.falls du es selber nicht finden solltest,kann ich mal horchen. also ,alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: operation bei stark ausgeprägten Knickplattfuß---- Wer hat Erfahrung oder kennt sich damit aus??? SEHR LANG

Antwort von Jeannette Malina am 30.09.2003, 8:16 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich wollte Dir erst einmal viel Kraft wünschen im Umgang mit den vielen Arzten und deren Meinungen.
Ich kann mich nur csillagom anschließen.
Die Ärzte haben Euch schon einmal eine niederschmetternde Diagnose vorgesetzt, deren vorhergesagtes Ende ZUM GLÜCK nicht zutreffend war. Als mein Sohn knapp ein Jahr alt war (heute 16), stellten die Ärzte die Diagnose Encephalitis. Ich wußte garnicht was das ist und als ich Zuhause im Buch nachschaute, war mir als wollte die Welt untergehen. Einen Tag später, hieß es dann, falsche Diagnose, keine Ahnung was der Junge hat, wir werden weiter untersuchen. Das Ende von der Geschichte war, was mein Sohn damals so zusetzte, wissen wir bis heute nicht.
Er litt dann im laufe bis zum 4. Lebensjahr unter chronischer Mittelohrenzündung, was sein rechtes Ohr in Mitleidenschaft zog, aber das ist auch besser geworden.
Er war auch im Alter von 4 Jahren
116 cm groß und hatte Senk, und Plattfüße. Die Einlagen hat er gehaßt und sich gewehrt wo er nur konnte.
Wir gingen mit ihm zur Fußgymnastik, machten Zuhause auch spezielle Übungen und gingen viel schwimmen.
Wie gesagt, heute ist mein Sohn knapp 1,90 groß, trägt Schuhgröße 47 und ist ein ganz normaler Teenager. Als uns eine OP angeraten wurde, haben wir eine 2. Meinung eingeholt. Operiert ist schnell, oft zuschnell. Wir sind froh das wir es ohne OP geschafft haben. Aber, wenn es tatsächlich der einzige Weg ist, dann bleibt wohl nichts weiter.
Schmerzen hat mein Sohn keine. Alles was evtl. auf seine früheren Probleme schließen lassen könnte, ist ein gelegentlich schlackziger Gang. Aber wenn ich die Freunde meines Sohnes sehe, laufen die faßt alles so.
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles glatt läuft. Euer Schatz hat schon vieles gemeistert, er schafft auch dieses. Kinder sind viel stärker als sie oft erscheinen.
LG.
Jeannette
PS.Vielleicht fragt ihr mal im Benjamin Franklin Klinikum nach einer 2. Meinung
Die Nummer der Zentrale lautet: 030-8445-0
Die Orthopädie/Chirurgie soll sehr gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: operation bei stark ausgeprägten Knickplattfuß---- Wer hat Erfahrung oder kennt sich damit aus??? SEHR LANG

Antwort von Schoschana am 30.09.2003, 13:00 Uhr

Hallo Peggy
unser Sohn hat einen Klumpfuß rechts; auf der Klumpfussseite (www.klumpfusskinder.de) findest du im Expertenforum von Dr. Wenz (uniklinik Heildelberg) sicher auch noch gute Ratschläge.

LG und alles Gute Schoschana mit Pascal *28.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: operation bei stark ausgeprägten Knickplattfuß---- Wer hat Erfahrung oder kennt sich damit aus??? SEHR LANG

Antwort von AB am 01.10.2003, 16:07 Uhr

Hallo

- jede gesetzliche Krankenkasse hat doch einen sog. REHA-Berater der bei speziellen Fragen zur Verfügung steht
=> setzt dich doch mit diesem mal in verbindung

MfG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.