Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von april08 am 07.01.2003, 23:36 Uhr

Offener Ductus botali

Hallo !

Gibt es hier jemanden den das auch betrifft?
Bei Alina (ein Frühchen) wurde es 13 tage nach der Geburt festgestellt.
Gestern (Alina ist jetzt knapp 8 Wochen) bei der Kontrolle beim Kardiologen wurde festgestellt das er immer noch zum Teil offen ist.
Sie hat daraufhin einen Herzpass bekommen.
Mir wurde gesagt das sie keine beeinträchtigungen hat und es nur regelmäßig kontrolliert werden müßte.

Wie sind andere Erfahrungen?
Gibt es später Beeinträchtigungen?

Gruß Marlen

 
2 Antworten:

wir sind auch betroffen

Antwort von nessimaus am 08.01.2003, 12:58 Uhr

Hallo Marlen,

meine Tochter 2,5 Jahre, hat auch einen offenen Ductus botalli, ist erst durch Zufall letztes Jahr festgestellt worden.
Also, dass es keine Beeinträchtigungen gibt stimmt nicht so ganz. Du musst sehr aufpassen wenn Deine Kleine z. B. eine ganz starke Erkältung hat, z. B. eitrige Angina oder starkem gelben Schnupfen (also alles was mit Bakterien zu tun hat), dann braucht sie unbedingt Antibiotika weil sich sonst der Herzmuskel entzünden kann und das ist ziemlich schlimm. Auch später bei Zahnbehandlungen muss je nach dem vor und nach der Behandlung unbedingt Antibiotika gegeben werden.
In vielen Fällen ist es so, dass das Loch bis zum 2. Lebensjahr zuwächst, wenn nicht sollte es vor Kigaeintritt unbedingt mit Herzkatheter verschlossen werden da im Kiga ja die ganzen Kinderkrankheiten auf einen zukommen, und da besteht erhöhte Gefahr für so eine Entzündung.Den Pass solltest Du auch auf alle Fälle immer dabei haben.
Und die regelmässige Kontrolle ist natürlich wichtig.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offener Ductus botali

Antwort von Nora76 am 08.01.2003, 23:26 Uhr

Johanna, meine Mittlere hatte auch einen offenen Ductus (+Pulmonalstenose und VSD) - alles hat sich recht gut ausgewachsen und der Ductus hat sich von alleine geschlossen.
Damit hat sie sich aber zeit gelassen - kurz vor'm ersten Geburtstag war endlich alles zu! Man merkte nur beim Trinken daß sie manchmal leichter schwitzte, sonst nix - aber sie hatte auch noch den kleinen VSD dazu.
Wir waren alle 8 Wochen zur kontrolle, die nächste steht nun in 2 jahre an :-)

Liebe Grüße und alles Gute! In den meisten Fällen geht es von alleine zu!

Nora & die 3 Zwerge
(Sebastian 12/99), Johanna(6/01) und Sonnenschein gabriel (6/02) mit DS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.