Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele74 am 25.09.2004, 10:44 Uhr

Nun haben wir die MCU gemacht...

Hallo an alle, die es interessiert!
Gestern haben wir bei unserem Linus die MCU machen lassen, um zu gucken, ob er einen Reflux hat. Er hat keinen. Aber eine Harnleitereinmündungsstenose. Nächsten Mittwoch müssen wir wieder 1 Tag an die Uniklinik, dort wird dann eine Szitigraphie gemacht, wo die Nierenleistung festgestellt wird und gesehen wird, ob er operiert werden muß!
Drückt uns bitte die Daumen, daß die Niere noch gut tut und er eine gute Prognose hat!

Liebe Grüße
Conny!

 
4 Antworten:

Re: Nun haben wir die MCU gemacht...

Antwort von Manu.H am 25.09.2004, 13:52 Uhr

Hallo Conny.

Ich hab Dir schon mal geschrieben.
Mein großer 4 1/2 hat eine Nierenabgangsstenose. (Ist das jedetzt das selbe wie bei Euch?)Szinti haben wir auch schon 2 hinter uns. Sind dann umgestigen auf Kernspint.. (Ist in unserem Fall laut den Ärzten Aussagekräftiger) Nierenleistung ist bei uns soweit o.K. Wir müssen halt überwacht werden. Wir hoffen daß wir um eine OP rumkommen , und im Moment sieht es sehr gut aus.

Wir wünschen Euch alles, alles Liebe und Drücken Euch ganz fest.

Manuela mit Jannik (Nierenabgangsstenose) und Nils (Blasenreflux)
und natürlich auch einem Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Manu.H

Antwort von Nele74 am 26.09.2004, 19:50 Uhr

Hallo und vielen Dank fürs Daumendrücken!
Sag mal, wenn Ihr ja schon 2 Szintis hinter Euch habt, wie ist das für den Kleinen? Drückt ihn das nicht arg im Harnleiter? Denn unser Arzt hat uns erklärt, daß da mit großem Druck dann die Flüssigkeit durchgejagt wird, damit man sieht, ob die Enge nachgibt! Also ich hoffe, daß es ihm nicht weh tut, denn es geht ja über mehrere Stunden! Da wäre mir Kernspint fast lieber!
Und kann er denn bei der Szinti sich normal bewegen oder ist er da 1 Tag ans Bett gebunden?
Danke schon mal fürs Antworten!

Liebe Grüße Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nele74 (vorsicht lang)

Antwort von Manu.H am 26.09.2004, 21:56 Uhr

Hallo Conny,

also bei uns läuft das folgendermaßen ab:
Wir müssen am Abend vorher im KH einrücken. Am Morgen wird dann ein Zugang gelegt über den dann ca. 2 Stunden vor dem Eingriff bereits Flüssigkeit zugeführt wird. Damit die Nieren richtig was zum arbeiten haben. Vor dem Eingriff bekommen die Kinder erst einmal ein Berühigungszäpfchen bzw. Saft. (Wobei wir den Saft vorziehen,da meine Jungs das Zäpfchen immer "zurückbefördern") Kurz vor dem Eingiff bekommen sie dann wie eine "kleine Narkose" , sie verschlafen also die ganze Sache. Dann wird das Radioaktive Mittel gespritz und die Ärzte beobachten über einen Monitor die Funtion der Niere / Harnleiter / Blase und Harnröhre . Ich hatte bisher immer das Glück , daß ich bei der kompletten Untersuchung dabei sein konnte und somit alles mit "eigenen Augen" ansehen konnte. Bei uns geht auch immer ein Arzt von der Kinderstation mit . Zur Überwachung des Kindes. (Und der hat mir auch meisten währen der Untersuchung ein bißchen was erklärt)
Danach bekommt man von den Radiologieärzten eine kurze Info. Die genaue Auswertung der Daten dauert aber einige Zeit.
Danach kommt man zurück auf Station und muß warten bis das Kind seinen "Narkoserausch" ausgeschlafen hat und wieder fit ist. Sobald dasder Fall ist wird man in der Regel wieder entlassen. Schwierigkeiten hatten meine Jungs danach nie welche.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen ( auch wenn es jetzt etwas lang/und hoffentlich nicht zu verwirren wurde)
Wenn Du Fragen hast melde dich einfach.

Viele liebe Grüße an Dich und Deine Familie

Manuela und 2 endlich süß schlafende kleine Tyrannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun haben wir die MCU gemacht...

Antwort von j-lo am 28.09.2004, 22:19 Uhr

Also keine Angst, sie Szinti ist völlig harmlos, tut deinem Kind nicht weh.
Bei uns wurde es immer ohne Narkose gemacht, nur mit Beruhigungszäpfchen.
Und bei der letzten ohne alles,da mein Sohn mit 7 J. schön ruhig liegenbleibt.
Er hatte auch eine Harnleiterabgangsstenose.
Wurde mit 3 Jahren operiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.