Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 28.08.2016, 18:13 Uhr

Nochmal Hypotonie

Hallo,
ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben und habe mal noch eine Frage an die Schreiberinnen:-)
Einige haben geschrieben, dass die Entwicklung eben verlangsamt war.
Woran hat denn der Arzt gesehen, dass sozusagen alles ok mit dem Kind ist?
Wann haben die Kinder welchen Schritt gemacht.
Wann konnten Sie sitzten. Unser Sohn schafft es kaum sich abzustützen wenn man ihn aufsetzt.
Inzwischen ist unser Kind fast 9 Monate, schwimmt immernoch sehr oft, geht mal kurz in Handstütz, wechselt Sachen zwischen den Händen, lautiert auf A und hat immernoch einen offenen Mund mit oft der Zunge draussen:-(
Er sich sehr für Spielzeug und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich nicht für seine Umwelt interessiert.
Ich weiss einfach auch nicht, ob das alles so ok ist.
LG

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Hypotonie

Antwort von VerenaSch am 30.08.2016, 22:21 Uhr

Hallo.

Mein Sohn konnte mit 10 Monaten von allein und stabil sitzen.
Ich kenne jetzt die Diagnose und Geschchte von deinem Sohn nicht, aber ich habe gelernt, dass man den Kids einfach ihr Zeit geben muss. Beschleunigen kannst du es eh nicht.

Wir sind regelmäßig im SPZ, dort wird ein Entwicklungstest gemacht (MFED).
Außerdem haben wir eine tolle Physiotherapeutin gefunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hypotonie

Antwort von Glaseule am 31.08.2016, 22:36 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, was Du damals geschrieben hast, aber Kinderärzte sehen auch nicht immer, ob wirklich alles OK ist mit dem Kind. Unserer (mit Spezialisierung Neuropädiatrie) hat mir monatelang versichert, dass alles in Ordnung sei, wenn ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich ihre Bewegungen auffällig finde.
Sie ist mit 9-10 Monaten auch noch "geschwommen", hat zweieinhalb Monate lang versucht, in den Vierfüßlerstand zu kommen, konnte sich darin aber nicht länger als 1-2 Sekunden halten, hat jeden Kontakt der Füße mit dem Untergrund vermieden, konnte die Beine nicht unabhängig voneinander bewegen (Strampeln ausschließlich als Heben und Fallenlassen beider Beine, laut Physiotherapeutin typisch für hypotone Kinder), und als ich dem Kinderarzt mit endlich ein Physiotherapierezept aus dem Kreuz geleiert hatte, um es wenigstens mal abklären zu lassen, gab er es mir mit den Worten: "Aber ich sage Ihnen, es ist medizinisch nicht notwendig!" Die Physiotherapeutin und später auch die Ergotherapeutin sagten sofort, wir hätten viel früher mit Physio anfangen sollen. Tja... ich würde heute lieber einmal mehr als einmal zu wenig auf eine Abklärung bestehen.Die U6 einige Wochen später, bei der unsere Tochter nochmal so richtig schön ihre fehlende Stehbereitschaft demonstriert hat, hat dann übrigens auch den Kinderarzt von der Notwendigkeit der Physiotherapie überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

muskuläre hypotonie

An alle eltern die frage, wir warten auf den gentest jetzt wollte ich wissen ob eure babys wegen der schwachen muskeln am bauch auch mehr blähungen hatten und einen riesen bauch. Ausserdem zittert sie mit der zunge und manchmal auch am ...

von meyraherz 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Hallo, meine Kleine (4 Monate) hat muskuläre Hypotonie (dafür machen wir KG) und hängt auch ganz schön im C, wenn wir sie tragen (im Liegezustand ist es nicht so). Der Orthopäde hat schon 3x eine Blockade gelöst und meinte, wenn sie beim nächsten Kontrolltermin (wir ...

von KleineMaus12 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie

Hallo liebe Mamis und Papis, meine Tochter Jasmina ist 7 Monate alt und wir haben vor 4 Wochen die Diagnose vom Kinderarzt erhalten, dass Sie unter Hypotonie leidet. Seit dem ist unser Leben komplett auf den Kopf gestellt und wir rennen von einer Untersuchung zur nächsten. ...

von Returntome00 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie/ Sabbern mit 4

Hallo, unser Sohn ist muskelhypoton, ohne klinischen bzw. krankhaften Befund. Dies äußert sich vor allem im Rumpf, Schulter und Mundbereich. Er bekommt Ergo und KG und wer es nicht weiss, bemerkt motorisch keine Defizite zu Gleichaltrigen Kindern. (Er kann super Roller fahren, ...

von Mausmama 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie, Entwicklungtest, an alle und die lieben Ratgeber bis dato

Hallo, an dieser Stelle erstmal Danke an alle die mir bisher mit ihrem guten und aufmunternden Worte immer Rat und Trost gegeben haben. Ihr seid toll. Wir haben endlich die Ck-Werte, alles ok, kein Muskelschwund. Der Entwicklungstest hat nun ergeben, dass er in seiner ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Hallo, wir müssen am Do. mit unserem 16.Mo alten Sohn zum Kinderneurologen, weil er motorisch entwicklungsverzögert ist und vor allem im Rumpfbereich stark hypoton ist. Er kann seit ca. 3 Wochen laufen und den Pinzettengriff, aber noch sehr breit und unsicher und seine ...

von Mausmama 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Muskuläre Hypotonie

Hallo, bei unserem Sohn wurde schon früh festgestellt dass er unter Muskelhypotonie leidet. Diese ist nicht krankhaft, aber nun mal vorhanden, ohne dass eine wirkliche Ursache gefunden wurde. Sitzen konnte er mit 9 Monaten, krabbeln mit 13 und nun ist er 14 Monate und läuft an ...

von Mausmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Woran erkennt man muskuläre Hypotonie ?

Hallo ! Mein Sohn(gerade 5 geworden) ist motorisch teilweise unsicher. Wir gehen 1x pro Woche zur Ergo, allerdings meint die Therapeutin das alles OK sei, sie keine Defizite für sein Alter feststellen konnte. Er führt alle Aufgaben ohne Hilfe aus. Manch anderes Kind würde die ...

von ticina 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Bei Hypotonie ... Pinzettengriff möglich ???

Hallo Zusammen, mein Sohn (mittlerweile 13,5 Monate alt) beherrscht immer noch nicht den Pinzettengriff und greift immer noch mit der ganzen Hand. Ich muss dazu sagen, dass er im Schultergürtelbereich hypoton ist und wir KG nach Vojta machen. Meine Frage: ist hier jemand, ...

von schnulli2007 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.