Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrinau am 15.02.2004, 9:54 Uhr

Noch mal ich: Diesmal wegen Caddy (Fahrradanhänger) für hypotones Kind?

Noch mal ich:

Wir überlegen derzeit, uns einen Caddy (Fahrradanhänger) anzuschaffen. Jan (28 Monate) hat allerdings noch Probleme mit dem Sitzen und mit der Kopfkontrolle. Er müsste ja dann einen Helm tragen und sein Kopf ist ihm ohnehin noch so schwer...
Im Caddy würde er allerdings angeschnallt werden können, sodass ich das Sitzen nicht problematisch finde. Bleibt die Sache mit dem Helm...
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Eine spezielle Anpassung und Caddys gibt´s zwar auch bei Otto Bock (Reha-Bedarf), aber das bezahlt uns ja niemand und kostet mehrere tausend EURO.
Ich werde ganz traurig bei dem Gedanken, dass ich wohl nie mit meinem Mann und unserem Sohn eine Fahrradtour werde machen können... Gibt es denn da keine Möglichkeit?
Früher bin ich immer nur mit dem Rad unterwegs gewesen. Ich vermisse das Fahren einfach sehr.

Lieben Gruß,
Sabrina

 
4 Antworten:

Re: Noch mal ich: Diesmal wegen Caddy (Fahrradanhänger) für hypotones Kind?

Antwort von Monika mit Celina am 15.02.2004, 18:43 Uhr

Hallo Sabrina,
Es gibt einen Rollfiets ( vorne Rollstuhl hinten Fahrrad ). Die Sitzeinheit für Kinder wird angepaßt. Gurte und andere Fixierungshilfen kann man einbauen. Wir haben unseren Rollfiets schon einige Jahre und sind begeistert. Die Sitzeinheit wird je nach Wachstum jährlich, bzw. nach Bedarf geändert. Die Kosten für den Rollfiets und alle Änderungen hat die Krankenkasse übernommen.
Herstellerfirma ist HOENING. Ist sicherlich auch im Internet.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Monika mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ich: Diesmal wegen Caddy (Fahrradanhänger) für hypotones Kind?

Antwort von Sabrinau am 15.02.2004, 18:57 Uhr

Hallo Monika,

das hört sich toll an! Habe mir gerade mal die Homepage von Hoening angesehen und Prospekte angefordert. Leider werden wir aber wohl so ein "Teil" nicht kaufen können - ist einfach zu teuer und unsere Kasse (wir sind privat versichert) zahlt leider nichts. So ein Anhänger kostet bestimmt mehrere tausend Euro, die wir nicht zur Verfügung haben. Mit Mühe und Not hat die Kasse einen Reha-Buggy bewilligt. Eine separate Sitzschale für Jan haben wir zum Beispiel nicht, sondern müssen die Sitzeinheit des Buggys immer auf ein Zimmeruntergestell umbauen.
Wo seid ihr denn versichert?

Lieben Gruß und noch mal Danke für die Info!

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ich: Diesmal wegen Caddy (Fahrradanhänger) für hypotones Kind?

Antwort von Monika mit Celina am 15.02.2004, 22:07 Uhr

Hallo Sabrina,

wir sind bei der Techniker Krankenkasse versichert. Die sind sehr kulant. Weiß aber auch das andere Kassen die Anschaffung übernehmen. Der Rollfiets steht doch im Hilfsmittelkatalog. Einen Anhänger wollte unsere Kasse dagegen auch nicht finanzieren.
Unser Rollfiets hat 1996 knapp 10.000 DM
gekostet.
Du könntest auch versuchen einen gebrauchten zu bekommen. Es gibt Adapter für Sitzschalen, da könntet ihr dann die von Jan draufschieben. Da würde dann das Problem mit dem Wachstum schon mal wegfallen. Ich kenne eine Familie, die hat sich einen gebrauchten organisiert.

Versuchs doch einfach noch mal bei der Kasse. Am besten gleich die Hilfsmittelnummer mit angeben, dann wissen die, das ihr schon informiert seid. Drück Euch die Daummen.

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ich: Diesmal wegen Caddy (Fahrradanhänger) für hypotones Kind?

Antwort von DickeMaus am 15.02.2004, 23:17 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, wie hypoton dein Kind ist. Aber Nicolas ( hat aber eine Hemiparese links) haben wir mit Kissen gestützt, da er durch die Hemi sehr ungleich ist und immer zur Seite abgekippt ist. Helm hatten wir nur auf, wenn wir auf Straßen unterwegs waren, sind oft auf Rad- und Feldwegen unterwegs gewesen. Vielleicht kann man aber auch mit ein bißchen Geschick, eine Sitzschale reinbauen?? Oder einfach Stützen mit festem Schaumstoff oder Styro?? Weiß nicht obs geht, war nur so eine Idee. Unser Autositz wurde damals von einem Polsterer für Autositze ( Recaro) seitlich ausgepolstert, das mehr Seitenhalt da war.
Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.