Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarafin80 am 09.07.2004, 16:32 Uhr

noch ein kind?

Hallo!

Ich bin sehr zwiegespalten wie ich dazu stehen soll ob ich nochmal schwanger werden soll oder nicht.

Da gibt es in meinem Kopf zwei Gedankengänge:
1. Ich möchte noch ein Kind, denn ich bin mir sicher daß es Lisa´s Entwicklung und Wohlbefinden gut täte. Weil für uns als Paar immer der Wunsch nach zwei Kindern bestand- und wäre Lisa gesund ich sicherlich schon wieder schwanger wäre.
Ich furchtbar daran zu knabbern habe daß ich Lisa nicht nach der Geburt in den Armen halten durfte und sie das erste Mal am nächsten Tag um 13:30 h relaxiert, sediert und intubiert sah. Mir fehlt dieses Gefühl unglaublich und ich bin noch viel zu oft todtraurig darüber(den verkorksten Krankenhausaufenthalt, den Ärztepfusch und die Tatsache das Lisa eben ein besonders Kind ist habe ich verarbeitet.)
Ich mir also wünsche eine "normale" Geburt und ein gesundes Kind zu bekommen- für mich ist klar daß ich im Falle einer Schwangerschaft mit einem behinderten Kind diese abbrechen werde(da ich es nicht schaffen werde und Lisa nicht mehr gerecht werden würde), wobei wir kein erhöhtes Risiko haben, da wir genetisch unauffälig sind. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist so groß daß ich dieses Risiko mittlerweile bereit bin in Kauf zu nehmen, was vor einigen Wochen noch nicht der Fall war.
Vielleicht ist der Wunsch auch so groß weil ich in meinem Innersten weiß daß uns Lisa wahrscheinlich irgendwann verlassen wird- und ich weiß daß ich dann einen Grund brauche um dennoch weitermachen zu können.

Allerdings habe ich auch Angst daß diese Gründe rein egoistischer Natur sind- quasi nur allein damit ich meine Schmerzen lindern kann- was ich für mich nicht denke...sagt mir wie es sich für euch anhört- ist man egoistisch und tut Lisa nichts Gutes mit einem 2. Kind???

2. Ein zweites Kind könnte zu sehr ins Hintertreffen geraten- oder das Gegenteil, es könnte zu dominant sein.
Lisa hat noch eine geplant OP im September 04 vor sich- wenn Sie aber dann wieder längere Zeit in die Klinik muss- was mache ich mit ihrem Geschwisterchen?
Ich denke ich bin dem schon gewachsen beide Kinder zu versorgen- aber habe trotzdem Angst überfordert zu sein(wobei ich glaube daß sich das nach der Anfangszeit auch einspielen wird).
Auch spuken mir immer Geschichten im Kopf herum wie: eine Familie mit einem behinderten Kind erwartet das Geschwisterchen- am Tag der Geburt des 2. kindes stirbt das behinderte Kind.
??? davor habe ich eben auch Angst!!!

Für Eure Beiträge bin ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr mehr über Lisa wissen möchtet:
www.lisablau.de.vu

Liebe Grüße und vielen Dank!
Christiane

 
11 Antworten:

Re: noch ein kind?

Antwort von Granate am 09.07.2004, 18:48 Uhr

Hallo Christiane,

ich habe deine Homepage gesehen und ich fand sie sehr schön gestaltet. Eure kleine Maus ist eine süsse Maus, sicherlich ein ganz besonderes Kind. Aber eben ein Kind, dass vielleicht nicht die Aussicht hat alt zu werden. Man sieht ihm seine "Behinderung" an. Was ich eigentlich damit sagen möchte: Nur weil man Lisas Behinderung sieht ist das für mich kein Grund sich kein zweites Kind zu wünschen. Niemand kann euch eine Antwort darauf geben wie es sein wird, wie es kommen wird, egal ob ihr weitere Kinder haben werdet oder nicht. In der Tat, hat man schon ein behindertes Kind ist die Organisation nicht ganz leicht.... wohin mit dem kleinen Wurm, wenn der kranke Wurm im Krankenhaus ist etc etc.

Aber eine Mutter die vier gesunde Kinder hat kann von heute auf morgen auch in dieser Situation stecken. Ein Kind verunfallt oder wird plötzlich schwer krank, dann muss es auch wieder weiter gehen, und es geht auch weiter.

Zum Thema Geburt: Nichts garntiert dir, dass die zweite Geburt ein Geburtserlebnis wird.

Gott hat euch den Weg vorgegeben und ihr werdet ihn finden. Immer wenn man nicht weiss was man tun soll ist die Zeit noch nicht reif für eine Entscheidung. Du bist noch jung und du hast alle Zeit der Welt. Was ist schlecht daran wenn du erst in fünf oder sechs Jahren an ein weiteres Kind denkst. Und was ist schlecht wenn du heute schon schwanger bist????? Nichts..... niemand kann die Zukunft voraus sagen.

Ich wünsche Euch für Eure Zukunft alles Liebe und Gute und dass alles Gut geht, egal wie Eure Entscheidung fällt.

Liebe Grüße Renate mit zwei "behinderten" Kindern, und zwei Kaiserschnitten die nicht geplant waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von HeidelbergerMama am 09.07.2004, 19:04 Uhr

Hallo Christiane!

Ich hab Dir auf Eurer super tollen HP im Gästebuch etwas hinterlassen.
Zum Thema zweites Kind. Ich denke für so eine tolle Familie wie Ihr es seid wäre ein weiteres Familienmitglied eine absolute Bereicherung. Wenn Du Dir aber noch nicht sicher bist solltest Du noch ein bisschen warten. Wenn Du aber tief in Deinem Herzen weißt jetzt ist der richtige Zeitpunkt na dann viel Spaß bei der Planung (-:
Ich denke für Lisa wäre es toll ein Geschwisterchen zu haben.

LG Elke, die auch beim nächsten Kind auf eine normale Zeit nach der Geburt hofft, auch ein Grund noch eins zu bekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von Mama von Nicolino am 09.07.2004, 19:23 Uhr

Hallo du

Ich für meinen Teil bewundere Dich, das du die Kraft hast, dir noch ein Kind zu wünschen.
Und wenn der Wunsch da ist, was spricht dagegen? :o)

Ich für meinen Teil wollte ursprünglich auch immer zwei Kinder haben.
Und gleich nach Nicos Geburt war ich mir eigentlich sicher, ich möchte noch ein zweites. (Da war auch noch ein Mann da *ggg*)
Auch ich habe mich um das "Erlebnis Geburt" betrogen gefühlt, und irgendwie fühle ich das heute noch so.
Nico kam ja in der 25. SSW, und wurde sofort versorgt, ich durfte ihn auch nicht im Arm halten, sah ihn erst am nächsten Tag auf der Intensivstation.

Aber seit ich weiß, dass Nico behindert ist, habe ich mich entschieden : ich möchte kein zweites. OK, ich bin seit 2 Jahren alleinerziehend, also steht das Thema Kind ohnehin derzeit nicht zur Debatte.
Aber ich habe auch viele Bedenken, die mich zu meiner Entscheidung gebracht haben.

Ich hätte große Angst vor einer weiteren Frühgeburt (Gefahr besteht bei mir. Ist ne andere Geschichte)
Und das würd ich nicht nochmal durchstehen. Soviel Kraft hab selbst ich nit.

Auch ich hätte Angst, das Nico dann entweder total zurück stecken müßte, oder das ich ihn immer bevorzugen würde. Beides wäre nicht fair.

Ich möchte auch nicht eines Tages dann mit zwei Kindern alleine da stehen, bei meinem "Glück" mit dem männlichen Geschlecht,...

Viele Freunde haben mir aber auch schon gesagt, ich sollte noch ein zweites bekommen, weil :
ich dann vielleicht eine Geburt erleben könnte, und es Nico sicher gut tun würde, und mir auch.
Aber das alles konnte mich nicht überzeugen.

Ich habe MEINE Entscheidung für mich getroffen. Habe meinen Frauenarzt sogar mal geschockt, als ich wegen einer sterilisation gefragt hab. Der gute Mann ist fast vom Stuhl gekippt. *ggg*
Er hat ohnehin ein schlechtes Gewissen, wegen der Frühgeburt. Ich hatte ihn wegen meiner Vorgeschichte wegen einer Cerclage angesprochen, die er damals nicht für nötig hielt.
Aber trotzdem gebe ich ihm nicht die Schuld, er ist trotz allem ein guter Arzt (er hat mich vor ein paar Jahren vielleicht vor schlimmeren bewart) und ich gehe noch immer hin.

Aber wenn DU das Geühl hast, du möchtest noch ein Kind und du es dir so sehr wünscht, dann spricht absolut nichts dagegen. :o)

Ich wünsche dir alle liebe und Gute, und drücke dir für eine weitere SS (falls es soweit kommt) alles Gute.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von Michi mit Luise am 09.07.2004, 19:44 Uhr

Hallo,
wenn Du es Dir so wünschst, solltest Du es wagen!
Ob es eine problemlose Schwangerschaft und Geburt wird, kann Dir keiner sagen, aber wenn das Risiko nicht hoch ist, wie Du schreibst, stehen die Chancen doch gut, ein "normales" Kind zu bekommen. (Klingt ein bißchen pragmatisch, hoffe, daß es nicht so rüberkommt)
Während unserer Zeit im KH hatte ich manchmal das Gefühl, es gibt nur kranke Kinder, überall Schläuche und Geräte und Kabel...
Aber Tatsache kommen viel mehr Kinder gesund zur Welt.
Wir werden auch bald für ein zweites üben, wie weit Luise dann schon ist, weiß ich nicht. Eine Freundin hat auch ein Charge-Kind (wie Luise) von 4Jahren und eine völlig gesunde Tochter von fast 2 Jahren. Der große lernt durch seine kleine Schwester viel mehr und das finde ich so toll, daß ich mir über das "ob" keine Gedanken mehr mache, nur noch über das "wann".
Die Entscheidung kannst nur Du mit Deinem Mann treffen, aber ich denke auch, daß ein Geschwisterchen eine Bereicherung für Deine Tochter wird!
Was andere Leute dazu sagen, würd ich nicht beachten, ihr habt ja schließlich die ganze Arbeit aber auch die ganze Freude!
Aber versuche vorher bitte, Dich von Deinen Ängsten zu befreien, das wäre für alle besser!
Ich wünsche Euch alles Gute
(Und hoffe für Euch, daß sich irgendwann ALLE Eure Kinder um Euer Erbe streiten - so in ca. 70 Jahren vielleicht?)
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von like am 09.07.2004, 20:08 Uhr

Zum Geburtserlebnis: DAS wäre für mich auch nicht der kleinste Teil eines Grunde, warum ich ein Kind möchte - ich habe 3 normale, unkomplizierte Gebuten hinter mir und hätte überhaupt kein Problem damit, diese Erlebnisse nicht gehabt zu haben - das schöne ist in meinen Augen das Kinder haben, nicht das Kinder kriegen - auch wenn es natürlich toll ist, die Kleinen nach der Geburt zum ersten Mal im Arm zu haben - aber das hast du ja später auch noch.
Alle anderen Gründe sind bei dir genauso wenig oder genauso viel egoistisch wie bei allen anderen Eltern, oder?
Aber du solltest dir im Klaren sein, dass du auch mit einer vorherigen Analyse überhaupt keine Garantie hast, ein gesundes Kind zu bekommen - es kann so viel auch noch bei der Geburt oder auch Jahre später (Unfall etc.) passieren.
Handle einfach so, wie du es in dir spürst - ob es richtig ist oder nicht, weiß man schließlich in keinem Fall....
Na ja, und solche Schauerstories wie die am Schluss solltest du so schnell wie möglich aus deinem Kopf verbannen - so ein "abergläubischer" Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von Bluna am 09.07.2004, 20:33 Uhr

Liebe Mama
Kann Dich gut verstehn auch wir haben mit unserem Mäuschen viel Durch und auch der Wunsch nach einen 2Baby ist bei mir Vorhanden !!!
Aber nach meheren Wochen Krankenhaus wegen Vorzeitiger Wehen und einem Notkaiserschnitt habe ich nur noch Angst. Auserdem hatt unsere Mäuschen einen Seltene Störung der Nieren und des Harnleiters woraus fast 2 Jahre von 30 monaten als Stomapatient und unzählige Krankenhausaufendhalte und Arztbesuche folgten...
Ich will auch mir nicht ausmalen müssen ,was ist wen unsere 2 Baby wieder so krank werden würde noch nochmal so lange im Krankenhaus liegen zu müssen ,und meinen Mann und mein Mäuschen allein zu lassen...
zZ. überwiegt noch die Angst und solange ich mir nicht 100 % sicher bin werde ich noch warten und davon träumen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure antworten!

Antwort von sarafin80 am 09.07.2004, 20:56 Uhr

hallo!

ich möchte mich bei euch für eure antworten herzlichst bedanken!(ich schreibe klein weil lisa aufm arm ist*g*).
es tut mir einfach gut noch die meinung aussenstehender anzuhören- weil ich bei entscheidungsfindungen nie sicher bin bis ich mir die meinung einer dritten person eingeholt habe(so bin ich eben)...
ich weiß jetzt was ich tun werde...gleich mit dem potenziellen papa darüber reden...generell wünscht er sich auch ein zweites kind...die frage ist nur wann...ich denke es wird ein guter zeitpunkt sein wenn die letzte op hinter uns liegt...und bis es dann klappt dauert sicher auch noch ein weilchen...aber nochmal 1000 dank, ihr habt mir sehr geholfen!
gute nacht, christiane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von leonie-julianna am 10.07.2004, 1:10 Uhr

Hallo Christiane,

ich kann nicht schlafen, weil mir die gleichen Gedanken durch den Kopf gehen.

In meinem Herzen weiß ich, dass Geschwister das Beste sind, was unsere besonderen Mäuse haben können. Darum wünsche ich mir auch noch ein Baby. Und der Kopf schreit immer wieder NEIN, das kannst du nicht schaffen und einige Kontra-Gründe mehr.

Trotz Leonie`s Behinderung habe ich den Glaube an das Schicksal noch nicht verloren und lasse es einmal mehr für mich entscheiden. Wir üben zur Zeit für unser gemeinsames 2. Kind (mein Seelenkind).

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, liebe Grüße
Anne mit Lukas und Leonie (11 Monate, DS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von Granate am 11.07.2004, 11:22 Uhr

Tja, das mit dem Seelenkind ist so ne Sache, es geht einem einfach nicht aus dem Kopf. Ich hatte meine große Tochter "eigentlich" gesund mit einem eher harmlos ausgeprägten VSD (Vorhofseptumdefekt), dann kam die Scheidung und aus wars. Dann kam ein neuer Mann und das Seelenkind war wieder da. Wir haben lange darüber nachgedacht, immerhín war ja die Kleine schon aus dem gröbsten raus. Dann kam ne ungeplante Schwangerschaft mit Drillingen, dann ne Fehlgeburt, dann wieder ne Schwangerschaft und wieder ne Fehlgeburt. Nach langer Zeit des Verarbeitens haben wir es dann doch noch einmal versucht und mit 8 Jahren Verspätung unsere Maus gekriegt. Im übrigen wird sie heute 2 Jahre. Und das Ende vom Lied? Sie hat Mukoviszidose, schwere Allergien, Magenreflux und....... ich würde keine meiner Beiden hergeben oder eintauschen. Obwohl wir wohl nicht der Norm entsprechen, die meisten sagen.... och ihr Armen habt aber viel zu tragen...... ich würde sie nicht eintauschen, denn das Wesen meiner Kinder ist wundervoll. Bei der Großen hat sich dann noch ne auditive Wahrnehmungsstörung dazugesellt und vermutlich ein bisserl ADHS. Was solls ich liebe meine Kinder so wie sie sind, trotz der Kaiserschnitte. Ich bin glücklich überhaupt Kinder haben zu dürfen, andere Eltern haben keine und meine Kinder sprechen mit mir, lachen mit mir. Wie viele Kinder sind so schwer behindert, das da gar nichts geht????

Ach ja waren nur ein paar so Gedanken.

Ich wünsche Euch allen eine positive Zeit mit Euren Kindern.

Viel viel Glück..... ich wünschte ich könnte das schöne Gefühl mit Euch teilen das ich heute habe wo mein Zwerg zwei wird.....

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von zitrulle am 11.07.2004, 19:09 Uhr

Hallo!
Diese Frage wird uns häufiger gestellt.
Linn kam nach normaler Schwanegrschaft und Geburt nicht gesund auf die Welt (Kleinhirnhypoplasie, Nasen-magen-Sonde, Microcephalus,...) Was sie hat, hat noch keiner rausgefunden.

Mir fehlen auch einige Dinge, die für mich zu einem Kind dazugehört haben! Stillen! Die ersten Stunden.. sie wurde kurz nach der Geburt auffällig und wurde dann erstmal weggebracht.

Wir bekommen auf jeden Fall noch ein Kind.. und ich will keine Diagnostik in der Schwangerschaft, die darauf abzielt, herauszufinden, ob das Kind das gleiche hat.. denn ich nehme auch noch mal "so ein" Kind! Hoffe tu ich aber sehr, dass ich beim nächsten Mal stillen kann, dass das Kind gerne im Tragetuch ist, dass es früh mit uns kommuniziert (Linn schaut uns mit 5 Monaten immer noch nicht an und lacht auch nicht)..
Es ist auch irgendwie so, dass ich ein 2. Kind BRAUCHE! Ich sehne mich sehr danach! Allerdings schon danach, dass es gesund ist! Nur ist es jetzt noch etwas früh.. passt gerade nicht ;-)

Ich kann nichts raten, denn das kann nur jede selbst entscheiden, auch die Entscheidung, was man macht, wenn das 2. Kind wieder nicht gesund ist, darf jede selbst treffen!
LG
Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind?

Antwort von Hussula am 13.07.2004, 21:32 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt und Gesund, meine Tochter wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt und ist behindert. Ich wollte bis vor einem Jahr noch ein weiteres "gesundes" Kind haben, bin aber von diesem Gedanken weggerückt. Meine Tochter ist zwar nur körperbehindert(Glasknochen) aber sehr arbeitsintentiv. Für mein großes Kind ist es ein ständiges "zurückstecken". Beiden Kindern gerecht zu werden ist nicht recht selten möglich. Wenn bei mir noch ein weiteres Kind wäre, wäre mein großer absolut überfordert.
Es ist mir schwergefallen keine weiteren Kinder zu bekommen.
Grüsse Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.