Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 02.01.2019, 11:44 Uhr

Nicht tragbar für die Schule

Das eine Spezialschule ein Kind mit solchen Themen abweist, klingt schon sehr "komisch".
Eigentlich würde man erwarten, dass sie gemeinsam mit Euch nach Wegen suchen, wie Euer Kind und die anderen auch sinnvoll beschult werden könnten. IN Hamburg gibt es eine landesweite Beratungsstelle, die da unterstützt. Habt Ihr mal einen ANtrag auf einen Schulbegleiter gestellt? Gerade wenn nur eine Lehrerin in der Klasse ist, hat das großen Wert, auch weil mal jemand ihn aus der Situation raus nehmen kann, wenn es zu viel für ihn wird. Ob das nur als i-Kind in Regelschulen möglich ist, weiß ich aber nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Inhalationszubehör und Schule

Hallo, meine Große ist Asthmapatientin und muss ihr Notfallspray immer bei sich tragen. Vorm Sport beispielsweise inhaliert sie. So. Nun kommt sie in die Schule. Können Kinder von Asthmatikern berichten, wie es in der Schule mit den Medikamenten gehandhabt wird. Haben Kinder ...

von Philo 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange von der Schule zuhause lassen?

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Euren chronisch kranken Kindern macht. Unser Sohn hat ja recht schwieriges Asthma, hochdosiert Viani seit gefühlter Ewigkeit, letzte Exazerbation im August. Jetzt hat er gleich in der zweiten Schulwoche (war ...

von Anna3Mama 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asperger und weiterführende Schule

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und seit 3 Wochen wissen wir, dass er am Aspergersyndrom leidet. Wir haben ihn bereits im Autistenzentrum in Bremen angemeldet und ich habe auf Empfehlung des Kinder- und Jugendpsychologen diverse Anträge (z. B. Schulassistenz und ...

von Sveamaus 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auffällig in der Schule

Liebes RuB-Team, ich habe eine 7-jährige Tochter mit einem GdB von 80 und Pflegestufe I. Eine genaue Diagnose zu ihrer Behinderung haben wir nicht. Es wird lediglich "globale Entwicklungsverzögerung, Sprachverzögerung und Verhaltensauffälligkeit" bescheinigt. In einigen ...

von Mama_Nadine 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wieder einmal AVWS Hörverarbeitung und Schule

Hallo, wir haben nun endlich einen Pädaudiologen gefunden, der schon ein paar Hörtests mit unserem Sohn gemacht hat. Bisher hatten wir als Kleinkind zwei pädaudiologische Untersuchungen, die ok waren, aber das war mehr das periphere Hören glaube ich, zumindest wurden damals ...

von elmada12 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Schule für Asperger-Kind?

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Hallo Hat jemand ein Kind das schon im Kindergarten Diabetes hatte? Das Kind soll nächstes Jahr in die Schule und hat im Kindergarten eine Integrationskraft wegen dem Diabetes. Wie lief das dann in der Schule? Hatte euer Kind dann eine Integrationskraft in der Schule? ...

von MamaBecca78 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind von Schule zurückstellen lassen- NRW

Hallo. Hat jemand von euch oder jemand den ihr kennt und der in NRW wohnt, sein Kind erfolgreich von der Schule zurückstellen lassen? Es geht um die letzten beiden Jahre...also eigentlicher Schulanfang 2015 und 2014. Unser Kinderarzt meinte nämlich, es sei in den letzten 2 ...

von Vanillepudding 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Hat jmd von euch Kinder, die mit dem "Bulli" geholt u gebracht werden? Welche Voraussetzungen müssen da vorliegen? Und kann man Geschwister (natürlich gegen Bezahlung) evtl. mitschicken, wenn noch ein PLatz frei ist oder geht das wegen der Versicherung ...

von blessed2011 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.