Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemref76 am 12.03.2018, 9:47 Uhr

NF1 und Skoliose - innere Stärke

Moin!
Ich möchte keinen Rat oder ähnliches, sondern mir nur etwas vom Herzen schreiben, was vielleicht einigen Mut machen kann.
Mein Sohn (10) hat NF1. Damit verbunden ist bei ihm ein starkes Tumorwachstum (plexiformes Neurofibrom) im Bereich des linken Oberschenkels und des unteren Rückens sowie eine Beinlängendifferenz von 2,5 cm, schiefe Hüfte und eine Skolisose vom 49 Grad im Lendenwirbelbereich.
Bei Voruntersuchungen für eine OP der Wirbelsäule wurde uns vor ein paar Tagen gesagt, dass sich ein Wirbel sogar langsam auflöst. Er wird also im Lendenwirbelbereich versteift werden müssen. Keiner konnte uns bisher sagen, warum das bisher niemand gesehen hat, obwohl er ein bis zweimal im Jahr durchs MRT geschoben wird.
Die OP, die ihn jetzt erwartet, wird ziemlich aufwendig sein. Wahrscheinlich muss er hinterher sehr lange liegen. Er darf ein Jahr kein Sport machen etc.
Er wurde übrigens mit 5 Jahren das erste Mal an einem der Tumore operiert. Die Wirbelsäule ist jetzt die bisher größte OP (sonst ca. 3h, dieses Mal eher 6 und mehr).
Warum ich das erzähle? Weil ich euch auch erzählen möchte, wie mein Sohn damit umgeht.
Thema Krankenhaus: Freude, denn er darf dann viel fernsehen, Handy/ Ds-Spielen, bekommt Besuch und Geschenke
Thema Schmerzen nach der OP: Sch..., gehen aber wieder vorbei
Thema kein Sport: Naja, dann halt in einem Jahr wieder.
Thema Risiken (er weiß genau, dass er im schlimmsten Fall im Rollstuhl landen kann): Die Ärzte wissen schon, was sie tun. Und wenn doch Rollstuhl: Damit kann man doch auch ein gutes Leben führen. Baut ihr mir dann hier einen Fahrstuhl ein? Dann geh ich eben auf die andere Schule (die behindertengerecht ist)

Seine Aussage ist: Warum sollte ich Angst haben oder mir jetzt Sorgen machen? Ich kann das, was kommt, doch sowieso nicht ändern.

Er hat eine solche innere Stärke, strahlt eine solche Ruhe aus, was das ganze Thema angeht. Ich bin wirklich stolz auf ihn. Ich gebe zu: Mir fällt das nicht so leicht.

Und trotzdem bleibt er im Alltag ein ganz normaler 10-jähriger Junge mit all seinen Macken (auch er hat ganz normal schlechte Laune und zickt mal rum)

Ich möchte allen Eltern von schwer kranken Kindern Mut machen, den Blick von den eigenen Sorgen um das Kind mal zu wenden und zu schauen, wie geht das Kind mit seinen Einschränkungen etc um. Ich finde, wir können viel von ihnen lernen.

 
2 Antworten:

Re: NF1 und Skoliose - innere Stärke

Antwort von Pebbie am 14.03.2018, 11:02 Uhr

Kinder haben die Eigenschaft, schwere Erkrankungen hin zu nehmen und das beste daraus zu machen.
Ich hatte mit 13 Jahren einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule und bin durch Vernarbungen extrem unbeweglich. Man hat da nicht viel Bewegung drin, aber selbst das bisschen ist nicht da. Ich bin 3 Wochen nach der OP schon wieder im Urlaub eine Wasserrutsche runter gesaust. Es tat nicht weh, also habe ich es getan.
Als Kopflastiger Erwachsener hätte ich mich wahrscheinlich in Watte gepackt.

Ich bewundere die Einstellung Deines Sohnes und wünsche ihm alles Gute.
Ich glaube wenn er so eingestellt ist macht es es Dir etwas leichter mit den Belastungen um zu gehen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NF1 und Skoliose - innere Stärke

Antwort von gemref76 am 14.03.2018, 14:03 Uhr

Ja, er macht es uns einfacher. Auch wenn ich oft denke, eigentlich sollten wir es ihm einfacher machen.
Aber anscheinend machen wir ja auch einiges richtig, wenn er so eine Einstellung hat. Beides bedingt sich ja wahrscheinlich irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose bei 5jährigem

Hallo, bei unserem 5jährigen Sohn (spina bifida-Kind) wurde vor Kurzem eine Skoliose diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung mit Skoliose bei so kleinen Kindern und der Behandlung? Im Moment hat er Gymnastik nach Vojta, ca. 1mal pro Woche. Ich freue mich über ...

von SchokoMama 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Verdrehtes Becken und Skoliose

Bei meiner Tochter ( 10 ) ist im Reitunterricht aufgefallen, unterschiedlich lange Beine hat. Überprüfung beim Orthopäden: leichte Skoliose, es wurde Krankengymnastik verordnet. Nun ist der Therapeut auch noch Ostheopat und hat festgestellt, dass das Problem von einem ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

hallo, unser sohn ist 4,5 jahre alt und hatte als baby das kiss-syndrom. da bei uns in der familie skoliose bekannt ist und meine schwester mit 15jahren mit einer stange den rücken versteift bekommen hat, wegen ihrer schweren skoliose bin ich nachdem das kiss syndrom ...

von Ela1980 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

An alle die mir wegen Skoliose geschrieben haben!

Hallo, waren gestern bei Artzt: Diagnose: S-Skoliose, möchte sie nicht röntgen wegen der Strahlenbelastung. Wenn sie etwas älter ist wird das vermessen. Erst mal Kg und in vier Monaten Kontrolle. Reiten ist zum Glück von Vorteil, da hat meine Maus sich echt drüber gefreut. ...

von zaubernuss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Hallo, wer kennt sich etwas mit Skoliose aus. Unsere fast neunjährige Tochter hat einen Verdacht auf Skoliose, laut Kinderärztin. Am Dienstag gehen wir zum Orthopäden. Was habt ihr dagegeb unternommen? War jemand schon deswegen in Kur? Ihr seht tausend Fragen tun sich auf. ...

von zaubernuss 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose - Tipps für Übungen gesucht

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt, ne kleine zarte Maus, fit wie sonst was aber muskelmäßig nicht so gut drauf. Bei ihr wurde eine leichte Rückenverkrümmung festgestellt. Dieser soll nun mit Physiotherapie entgegen geweirkt werden. Hat jemand Erfahrungen, ob es einen Ratgeber ...

von mamafürvier 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.