Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jogi am 11.03.2005, 14:59 Uhr

ND - Kann jemand helfen?

Hallo,
unser Kind (fast 6 Mon) leidet seit 3 Monaten an starker Neurodermitis, auch am ganzen Körper. Hauptsächlich jedoch im Gesicht und Kopf. Er kratzt sich ständig und ist sehr unruhig.
Da herkömmliche Cremes nicht halfen ( nahm u.a. solche wie ihr) mußten wir ins Krankenhaus. Dort bekam unser Sohn auch Advantan was super geholfen hatte. Sollten es auch 2 mal tägl. dünn auf die geröteten Hautstellen tun. Wichtig, sagte man mir ist eine zusätzliche Basispflege. Wir nehmen Dermatop, die man mehrmals täglich einschmiert.
So,..... nach 4 Tagen wurden wir aus dem KH entlassen. Advantan habe ich zu Hause 2 Tage nicht mehr geschmiert und mein Kind sah aus wie vorher. Toll.
Bin wieder hin zum Hautarzt, der meinte: ND ist ein auf und ab, man muß eben ständig schmieren, wenn es nicht mehr hilft gibt es ne stärkere Dosis.
Juchhe.
Ich dachte ich spinne.
Jetzt schmiere ich das Zeug seit 4 Wochen und jeder Versuch es ausschleichen zu lassen endet kläglich, mit sofortigen Rückschlägen. Wenn ich Advantan schmiere sieht die Haut meines Kindes optisch zwar gut aus, doch jucken tut ihm die Haut dennoch in einer Tour.
Glaube also nicht das dies eine gute Lösung ist.
Hat man bei eurem Kind einen Allergietest gemacht? Dr. Abeck hat ihn mir dringend empfohlen. Die Ärzte hier meinen aber das es noch nicht geht. Ha,ha!
Wir haben uns jetzt an die Berliner Charite gewannt, dort werden sie endlich einen Test machen.
Man fühlt sich total hilflos.

Nun aber zu deinen Fragen.
1. Trage Advantan nur auf die roten Stellen dünn auf. Schau, ob ein mal am Tag reicht.
Benutze zusätzlich unbedingt eine Pflegecreme, die du mehrmals täglich überall schmierst.
Ob es nicht schadet? Nun, die selben Gedanken mache ich mir auch. Dr. Abeck meinte im Gesicht auf keine Fall länger wie 3 Tage schmieren. Schmieren seit 4 Wochen. Habe mega Angst das es schadet.

2. Milchschorf heißt nicht gleich Neurodermitis. So ein Quatsch. Kinder mit Milchschorf neigen zu Neurodermitis.
Man muss unterscheiden. Ist der Schorf leicht schuppig und lässt sich mit Öl gut behandeln oder ist der Schorf krustig und beim Versuch ihn zu lösen, treten nasse Stellen hervor. Beim letzteren ist es Neurodermitis.

3. Ja, man soll Kortison langsam ausschleichen. Aber du siehst ja, schmiere ich 2 Tage mal nicht geht es meinem Kind wieder genauso schlecht.
Vielleicht machst du ja bessere Erfahrungen (würde mich sehr interessieren!!!)

4. Wenn ihr mit der Nachtkerzencreme gut zurecht gekommen seid würde ich die auf jeden Fall wieder nehmen. Auch wenn sie sehr teuer ist. Wenn sie hilft, ist es allemal besser als Kortison zu
nehmen und das Geld ist es euch doch sicher wert.

P.S: Probiere es an den eingerissenen Stellen mit Kaufmanns Creme oder Multilind Heilsalbe ( Apotheke), haben damit gute Erfahrung gemacht.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
Meldet euch bitte wieder. Mich interessiert wie es eurem Spatz geht.

Lieben Gruß Cindy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.