Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea64 am 14.04.2003, 7:41 Uhr

Mutter und Kind Kur

Hallo Ihr Lieben,

ich bin normalerweise nur stille Leserin, aber dieses Mal hat meine Freundin ein Problem, bei dem Ihr vielleicht helfen könnt. Meine Freundin hat einen Sohn (16 Jahre alt), der unter Epilepsie leidet (trotz aller Maßnahmen 2 - 3 Anfälle die Woche) und der geistig behindert ist (ungefähr auf dem Stand eines 5-jährigen). Vor 2,5 Jahren hat sie noch ein gesundes Mädchen bekommen. Sie möchte jetzt mit beiden Kindern eine Mutter-und-Kind Kur machen und sucht also nach einer integrativen Einrichtung irgendwo in Deutschland. Sie hat bis jetzt nur Absagen aufgrund der Epilepsie-Erkrankung des Sohnes bekommen (eine Heimleiterin sagte doch allen ernstes, man könne die Anfälle den anderen Kurgästen nicht zumuten). In ein reines Behindertenheim möchte sie nicht unbedingt, da die Kleine ja gesund ist.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben? Kennt Ihr Adressen, die empfehlenswert sind?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Bea

 
3 Antworten:

Re: Mutter und Kind Kur

Antwort von Ellert am 14.04.2003, 9:31 Uhr

Hallo,

wir waren mit Ellert, der ja auch wirklich gut behindert ist
im Bromerhof zur Familienreha.
Dort hat es zwar Hauptsächlich Frühchen und Lungenkranke Kinder
aber anfragen könnte man ja mal.

Mutter-Kind-Kuren kann man da aber nicht machen,
da braucht jeder für sich ne eigene Kurbewilligung !


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Kur

Antwort von Ute aus Strehla am 16.04.2003, 8:54 Uhr

Liebe Bea!
Ich habe selbst ein behindertes Kind und war im vergangenen Jahr zu einer Mutter-Kind-Kur. Wir waren im Saarland im DRK-Heim in St. Ingbert (ist im Internet über das DRK zu finden). Dort werden Mütter und auch Väter mit ihren behinderten und nicht behinderten Kindern aufgenommen. Die Kinder werden tagsüber liebevoll betreut und auch therapiert. Für mich als Mutter eines behinderten Kindes war es eine prima Erholung, und ich habe auch viel gehört über Möglichkeiten, die es in Umgang und Betreuung behinderter Kinder gibt. Für die Muttis gab es Sport, Gesprächsrunden, Massagen, Entspannungsangebote...
Ich kann dieses Heim nur empfehlen. Ich habe dort auch Freundschaften geschlossen mit anderen Muttis, die nach einem Jahr immer noch existieren.

Viel Glück wünscht Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Kur

Antwort von Ute aus Strehla am 16.04.2003, 8:57 Uhr

Liebe Bea!
Ich habe noch etwas vergessen.
So weit ich weiß, ist in St. Ingbert Epilepsie kein Problem. In unmittelbarer Nähe gibt es ein Krankenhaus, so daß auch für Notfälle gesorgt ist.

Tschüß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.