Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 29.05.2004, 16:10 Uhr

Mutter-Kind-Kur

Mein Mann war mit unserem zweiten Sohn auf Mutter-Kind-Kur. Benni war damals vier und hatte die Kur wegen extremer Frühgeburt, Bronchitis und Neurodermitis verschrieben gekriegt. Die beiden waren auf Langeoog im Winter. Benni - der damals aber auchschon länger in die Kita ging- ist recht problemlos in seine Kindergruppe gegangen ( vom Frühstück bis drei Uhr). Er hatte nur total wenig Anwendungen, vier Stück in drei Wochen ( zwei Bäder, zweimal Gymnastik).Man hat uns das damit erklärt, dass alleine der Uafenthalt in diesem Klima schon so heilend wirke- das mag natürlich stimmen, aber dann hätte man sich auch privat für einen Bruchteil der Kosten in eine Pension einmieten können. Mein Mann hatte in der Zeit, wo der Junge in der Gruppe war, Freizeit.Die beiden waren allerdings der einzige Fall, wo das Kind die Kur verschrieben gekriegt hatte und das Elternteil nur Begleitung war. In den meisten Fällen waren die Mütter behandlungsbedürftig.Für meinen Mann war natürlich nicht so schön, dass es sich fast ausschließlich um begleitende Mütter handelte, die zudem ihreeseits meistens auch die Kur wegen burn-out, Trennungssituation oder aaus sozialen Indikationen verschrieben gekriegt hatten. Es gab da auch so gemeinsame Morgenelternrunden, wo jeder über seine Probleme sprechen sollte. Das empfand er als unangenehmen, zum einen, weil er da nichts beizutragen hatte, zum anderen aber, weil da einige eben echt was zu tragen hatten und er das auch gar nicht hören wollte. Er durfte sich da aber ausklinken, weil er ausschließlich Begleitperson war und deshalb keinem Therapieplan unterworfen. Blöd war auch die Jahreszeit; viele Kinder sind wohl krank geworden.
Unserem Jungen hat das ganze prima gefallen ( und gut getan): Er hat viel gebastelt nachmittags und mir das mitgebracht und fragt heute noch ( zwei JAhre später), ob mein Mann und er nicht mal wieder nach LAngeoog fahren könnten.Mein Mann würde auch wieder fahren, aber nicht mehr im Winter und nur noch ausschließlich als begleitperson, ohne Teilnahme an so gesprächskreisen etc.
Viel Spass

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.