Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenjaSch am 27.02.2019, 1:45 Uhr

Muskelhypotonie

Hallo!
Unser kleiner Sonnenschein hat eine Muskelhypotonie. Er ist jetzt 20 Monate alt. Mit 9 Monaten haben wir mit der KG angefangen. Mit knapp einem Jahr hat er angefangen zu robben, mit 1,5 Monaten konnte er sich alleine hinsetzen, aber stabiles Sitzen kann man es noch nicht nennen. Er fällt immer wieder einfach um, vor allem wenn er im Sitzen spielt und z.b. nach einem Spielzeug greift. Mittlererweile versucht er in den Vierfüsslerstand zu kommen, was nicht so richtig klappen will. Die Physiotherapeutin meint, er hat noch zu wenig Kraft im unteren Rückenbereich. Wir haben so das Gefühl, dass es eher/auch an den Armen liegt, dass er da zu schwach ist und sich nicht halten kann. Er kommt mit Hilfe an den Gegenständen hoch, aber die Beine sind dabei so komisch durchgedrückt. Er hat auch noch Knickfüße... Im August waren wir eine Woche stationär in der Uniklinik, alle möglichen Untersuchungen durchgemacht, es wurde nichts gefunden. Das Einzige was noch fehlte waren die Ergebnisse der Genetischen Untersuchung. Jetzt haben wir diese auch. Es wurde ein Deffekt im ABCB7-Gen gefunden. Aber dieses ist noch nicht viel erforscht, die einzelnen Fälle zeigen halt die Hypotonie und Atoxie mit Anämie, welche aber bei uns nicht zutrifft.
Zum jetztigen Zeitpunkt heißt es laut Ärzten viel üben und fördern. Momentan gehen wir 2xwöchentlich KG, 1x Schwimmen, 1x Frühförderung und ab und zu Krabbelgruppen, wenn die Therapien nicht auf die gleiche Uhrzeit fallen.
Uns fehlen Austausch und Erfahrungen mit den Eltern, die ähnliche Symptome bei den Kindern haben. Deswegen habe ich mich hier angemeldet :-)

Ah, geistige Entwicklung ist laut Ärzte und uns! altersgerecht. Er versteht alles, merkt sehr gut, spielt gerne. Sprechen tut er viele einzelne Wörter, aber selten vollständig, meistens sind es nur die ersten zwei oder drei Buchstaben. In zwei Wochen haben wir Erstvorstellung beim Logopäden, sind gespannt...

 
3 Antworten:

Re: Muskelhypotonie

Antwort von Eisblume222 am 01.03.2019, 21:53 Uhr

Hallo, du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelhypotonie

Antwort von LanaMama am 09.04.2019, 22:44 Uhr

Hallo
Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe zwei Kinder mit einer durch Gendefekt verursachten Muskelerkrankung. Melde Dich gerne wenn Du Dich austauschen möchtest.

LG
Lana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelhypotonie

Antwort von Wrigby am 18.05.2021, 15:36 Uhr

Hallo JenjaSch,

ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass euer Sonnenschein auch einen defekt im Abcb7 Gen hat. Vielleicht hast ja Lust dich mal mit mir persönlich auszutauschen, das fehlt mir total. Unser Sohn hat diesen Defekt auch. Er ist 8Jahre alt und hat verschiedene Probleme.
Gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklung aktiv fördern - Muskelhypotonie im Rumpf und Spastik in den Beinen

Hallo liebe Mamis und Papis, mein Kleiner, mittlerweile 27 Monate alt, ist in der 31+2 SSW zur Welt gekommen. Es wird bei ihm eine kleine Blutung im Hirn vermutet, welche bereits im Bauch vorgekommen sein muss. Aufgrund der Blutung und dem daraus resultierenden Narbengewebe, ...

von Xtina2101 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

muskelhypotonie im rumpfbereich

hallo! vielleicht hat jemand erfahrungen mit muskelhypotonie im rumpfbereich? unser fast 8 monate alter sohn ist hypoton im rumpfbereich. er hat angeblich schlechte bauchmuskeln und halsmuskeln. wir machen auch schon länger kg. es fällt ihm schwer in den stütz zu kommen, er ...

von kuchenmaus 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Muskelhypotonie

Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt knapp 10 Monate und wir gehen seit der 17.Lebenswoche zur Physio nach bobath. Die Therapeutin sagte so ziemlich von Anfang an, mein kleiner wäre sehr hypoton. Als ich mich darüber belesen hab,war ich schon sehr geschockt. Er dreht sich ...

von naddi78 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Suche Kontakt zu Eltern mit Kinder von Muskelhypotonie - Entwicklungsverzögerung

Hallo ich suche Kontakt zu Eltern deren Kinder wie meiner eine Muskelhypotonie -und Entwicklungsverzögerung hat. Bei meinen Sohn jetzt 11 Monate wurde eine Muskelhypertonie und dadurch eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Seit er 7 Monate alt ist bekommen wir 1x die ...

von babysnuggi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Frage an die Eltern, die ältere Kinder mit Muskelhypotonie haben

Ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 22 Monate und viele Ärzte und Physiotherapeuten haben ihm ein Rollstuhl"karriere" prophezeit und wir haben sämtlichen Widersachern bewiesen, dass unser Kleiner ein Starker ist und mit Schwimmtherapie, Vojta, Bobath und viel viel Liebe ...

von Snüff 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Hi! Mein Sohn wird 4, ist seit 2 Jahren in logopädischer behandlung. Heute hatte ich den ersten Termin bei der Ergotherapeutin und sie äußerte auf grund meiner Erzählungen und des Entwicklungsberichtes des kindergartens den Verdacht auf Hypotonie. Vor 2 Wochen war ich ...

von lovemoni 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Erfahrungen mit Muskelhypotonie

Hallo, mein Sohn, 11 Monate alt, ist im Bereich der Motorik ca. 3 Monate entwicklungsverzögert aufgrund einer Muskelhypotonie. Wir machen schon lange KG und er macht auch Fortschritte. Was mich aber sehr beunruhigt und sorgt sind eventuelle Spätfolgen bzw. Auswirkungen in ...

von Mausmama 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.