Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von **shalima** am 18.09.2004, 8:33 Uhr

MukiKur bei Immundefekt...!!

Hallo,
bei meinem Sohn 5Jahre wurde nach langen hin und her ein Immundefekt der Iga und der IGG Subklassen festgestellt. Er muß jetzt regelmäßig alle 4 Wochen Antikörper über eine Infusion bekommen!!! Leider hat es lange gedauert bis diese Krankheit festgestellt wurde und wir haben einige Krankentage durchgemacht.
Unser Kinderarzt hat mir dazu geraten eine MUkI zu machen damit mein Sohn sein Allgemeinwohlbefinden stärkt. Jetzt haben wir zwei Probleme:
ich bin in der22SSW und mein Sohn ist privat versichert und ich über die BKK gesetzlich freiwillig!! Der KA hat gesagt wir sollten ende Novembner fahren können!!
Wer kann mir helfen

Danke
Sandra

 
3 Antworten:

Re: MukiKur bei Immundefekt...!!

Antwort von mami9701 am 18.09.2004, 9:27 Uhr

Geh zur Caritas oder zum Roten Kreuz, die haben Kurberater, dort schilderst du deinen Fall und die helfen dir weiter.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MukiKur bei Immundefekt...!!

Antwort von koesti am 18.09.2004, 17:12 Uhr

Ich schließe mich Trini an, wenn auch aus anderen Gründen. Du bist bis dahin so weit in der Schwangerschaft, dass es für Dich alles sehr anstrengend werden wird. Ich fand es schon anstrengend, obwohl ich nicht schwanger war. Dir und Deinem zweiten zuliebe würde ich es nicht machen. Was ist mit dem Papa? Könnte der nicht vielleicht fahren?
Oder ihr macht einfach privat Urlaub am Meer oder im Gebirge, das ist nicht ganz so stressig wie mit den ganzen Terminen bei der Kur. Und man ist nicht ganz so vielen Krankheitserregern ausgesetzt wie in der Kurklinik.
Und bald ist Dein Sohn ja auch schon alt genug, dass er alleine fahren könnte.
Wegen der Versicherungsfrage, falls Ihr doch fahren wollt: Der Antrag wird beim Versicherungsträger des Patienten gestellt. Falls für Dich die BfA zuständig sein sollte, würde ich aber emfehlen es mit einem Antrag dort zu versuchen. Die genehmigen das eher als die Krankenkassen. Genehmigt wird dann immer die gesamte Kur, Du würdest ja als Begleitperson und nicht als Patient fahren.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MukiKur

Antwort von ellert am 18.09.2004, 18:23 Uhr

Hallo

ich habe zwei Seiten einer Antwort parat
das erste die Sicht der PKV.
meine PKV kennt keine mutter-Kind Kuren, würde also in Eurem Fall nur die Kur des kranken Kindes bezahlen, auch eine begleitperson zahlt meine Versicherung nicht, auch keinen Tagessatz sondern einen Kurzuschuss.
Bevor Du also weiter überlegst ob der Zeitpunkt richtig ist suche erstmal, ob die Kasse denn überhaupt zahlt, da sehe ich nämlich das allergrößte Problem,
wir sind auch privat versichert und haben ein behidnertes Kind , stellen dabei leider immer wieder fest, wie schlecht einige Sachen bezahlt werden oder dass manches ganz aus den Tarifen ausgeschlossen ist.

Als zweites würde ich NIE schwanger in Kur gehen, unsere Klinik hat das damals auch strinkt abgelehnt, viel zu snstrengend, viele Kids werden in der Kur krank, gerade im Winter, und da stecken sich schwangere noch leichter an und bekommen ggf frühe Wehen etc.

Wenn Euer Kind keine stationäre Kurklinik braucht wäre es ggf sinnvoller, mit Mann oder Oma dort Urlaub zu machen und ambulant Kurtermine wahrzunehmen, ggf zahlt das die Kasse auch.....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.