Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murcksi am 30.06.2004, 10:30 Uhr

Montessori ...

nur kurze Anmerkung zu Montessori:

Sie hat ihr Konzept eigenltich für italienische(?) Strassen,-Waisenkinder entwickelt...

Es geht kurz gesagt mehr oder weniger darum, den Kindern eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, innerhalb derer sie sich jeder einzeln, entwickeln können.

Ihr Material ist aus genauen Beobachtungen entstanden- sprich sie hat genau "herasugefunden", dass Kinder zu einer bestimmten zeit ihrer Entwicklung, sich so brennend für eine bestimmte Sache interessieren, dass Sie aufgrund dessen das Material ect. entwickelt hat.

Du kennst doch sicher das Beispiel von den Kindern, die so in eine Sache vertieft/Konzerntriert sind, dass man Sie mit ihrem Material/Arbeit/Spiel an einen anderen Ort tragen kann, und Sie es nicht bemerken...

Montessori war glaube ich eine Mathematikerin und PHysikerin,- aus dem Grund, und dass Sie es ja für Strassenkinder entwickelt hat, gibt es in ihrem Konzept kaum Bewegungs,-Musik ect. Sachen.

Es wird auch viel selbstverantwortung den kindern "übertragen"

-Also Sie lernen nicht, damit der Lehrer zufrieden ist,- sondern weil Ihnen das thema gefällt,- das SPielmaterial interessiert, ect. ...

In den heutigen montessori-Schulen wird ja auch "nach" Montessori unterrichtet- sprich da gibt es dann viel zusätzliches Material, dass entwickelt wurde -> und auch hier unterscheiden sich die verschiedenen MontessoriKinderhäuser ganz deutlich!!!

=> hingehen und anschauen!!!

Lg,

murcksi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.