Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 10.02.2017, 20:42 Uhr

meinst du Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel/Favismus?

Das ist eine genetische Erkrankung, die zu einer erhöhten "Zerbrechlichkeit" der roten Blutkörperchen führt, aber sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, es gibt komplett beschwerdefreie "Patienten".
Das ist in Ländern mit Malaria häufiger (weil die Erkrankung eine Art Schutz vor Malaria darstellt), es gibt sie aber auch woanders.
Auslöser für einen schlimmen Schub, bei dem die roten Blutkörperchen sich sozusagen auflösen, sind unter anderem Favabohnen (daher der alte Name Favismus), aber es können auch bestimmte Medikamente udn einige andere Stoffe sein, darauuf muss man natürlich sehr achten und alle alle müssen darüber Beschweid wissen.
Der Verlauf bei Mädchen/Frauen ist oft komplett harmlos, bei Jungen/Männern kann er schwerer sein, aber die Prognose ist grundsätzlich fast immer gut.
Es kommt aber wie gesagt komplett auf das Ausmaß an.
Vielleicht wärest du in einer Spezialambulanz (Gerinnungsambulanz oder Kinderhämatologie?) gut aufgehoben.
Zudem sollte ja auch für weitere Kinder das Risiko bekannt sein (da eben erblich).
Gruß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.