Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1984 am 04.11.2003, 14:10 Uhr

Meine Mutter ist so Stur

Hallo erstmal.
Meine schwester ist jetzt 13 Jahre alt. Als ich 6 Monate war ist ihr ein Kronleuchter auf den Kopf gefallen. Meine Mutter war damals sofort mit ihr im Krankenhaus, dort wurde dann festgestellt, dass meine Schwester durch diesen Unfall bleibende Schäden davon tragen wird. Die Ärtze sagten sie würde niemals Fahrrad fahren können dies hat sie aber doch gelernt. Auch wurde gesgat sie würe auf einer Normalen Schule nie zurecht kommen. Meine Schwester ist nun auf einer Hauptschule doch sie hat dort echte Probleme mit dem Lernen es geht ihr u.a zu schnell und dem entsprechend sind auch ihre Noten.
Meine schwester versteht vieles nicht was man ihr erklärt und ist auch sehr aggressiv und tickt sehr schnell aus. Meine Mutter weigert sich meine Schwester nochmal von einem Arzt untersuchen zu lassen da sie nicht will, dass meine Schwester als Behindert abgestempelt wird. ie sagt man würde dann über das Kind reden wenn das saus kommt das sie in einer Weise behindert ist. Uach will sie nicht, dass die Lehrer meiner Schwester bescheid wissen, aber ich glaube wenn die Lehrer wissen würden was mit meiner Schwester ist, dann würden sie sie auch ganz andres und auch besser beurtwilen können. Sie versteht nicht, dass dem Kind geholfen werden muss. Sie hat alle Befunde aus dem Krankenhaus verbrannt und gesagt sie will, dass ihre Tochter ein Normales Leben führt. Doch ich glaube, dass es auf diese Art keinen Sinn hat denn es wird immer schlimmer je älter meine Schwerster wird. Ich mache mir ernsthafte Sorgen und weiss nicht wie ich meine Mutter dazu überreden kann mit meiner Schwester zum Arzt zu gehen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Sabrina

 
6 Antworten:

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von Sabrina1984 am 04.11.2003, 14:18 Uhr

Die erste zeile: Es sollte heißen : Als SIE 6 Monate war .....SOrry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von KarinF am 04.11.2003, 14:29 Uhr

Hallo,

erinnert mich irgendwie an meine Tante, die ein Furunkel am Fuß hatte aber nicht zum Arzt ging, weil sie Angst hatte es wäre Krebs. Es war Krebs und sie ist daran gestorben weil sie erst viel zu spät zum Arzt gegangen ist. Wäre sie früher gegangen wäre das nicht passiert.

Ich weiß nicht ob Du jetzt diesen Vergleich verstehst. Aber versuch doch mal Deiner Mutter zu erklären, daß ein Arzt nur die Tatsachen feststellen kann. Deine Schwester wird deswegen nicht kränker. Im Gegenteil, es gibt oft sehr einfache wirksame Therapien, die ihr so weit helfen können, dass sie wirklich nicht behindert ist. Bekommt sie diese Therapien nicht, muß sich Deine Mutter ein Leben lang vorwerfen, daß sie Schuld ist daß Deine Schwester "behindert" ist.
Durch die fehlende Unterstützung wird sie vielleicht keinen Abschluß schaffen, keine Lehrstelle bekommen, entsprechend frustriert und depressiv werden und vielleicht in ein soziales Loch abrutschen. Und das nur weil Deine Mutter sich schämt? Kann und will Deine Mutter das verantworten?
Versuch noch einmal mir ihr zu reden. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal mit der Familienberatung des Jugendamtes reden oder mit einem Vertrauenslehrer an der Schule. Alle unterliegen der Schweigepflicht.

Mir wäre es letztendlich egal was Nachbarn und Freunde reden. Auf solche Leute kann man eh verzichten die kein Verständnis haben.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von Sabrina1984 am 04.11.2003, 14:33 Uhr

Die Punkte die du eben angesprochen hast habe ich ihr auch schon aufgezählt aber sie macht einfach dicht, das ist traurig.
Das einzige was ich von ihr höre ist "die schafft das schon" oder "du verstehst das nicht"
Sie meint wenn sowas mit meinem Kind wäre würde ich auch versuchen das ohne arzt zu schaffen, aber wozu sind denn Ärtze da? Wenn man Hilfe bekommen kann sollte man diese auch annehmen.
Danke das du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich werd wohl mal mit dem Hausarzt meiner Schwester reden, den kenn ich zum Glück ganz gut
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von mama-von-felix am 05.11.2003, 10:37 Uhr

Hallo Sabrina,

mir ist Deine Nachricht gestern lange durch den Kopf gegangen.

Vielleicht macht sich Deine Mutter über den damaligen Unfall Vorwürfe und denkt nun, wenn sie ihre Tochter als "normal" sieht, kann sie die Vorwürfe verdrängen. Aber sie wird sich später einmal noch mehr Vorwürfe machen müssen, wenn sie Deiner Schwester jetzt nicht hilft.

Druck doch die Antworten, die Du hier bekommst aus, und geb' sie ihr.

Toll, dass DU dich so stark für Deine Schwester einsetzt. Hör bitte nicht damit auf.

Alles Liebe
Margit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von Michael am 05.11.2003, 13:20 Uhr

Hallo Sabrina,

ich finde es toll, dass du dich so für deine Schwester engagierst.
Auch bin ich wie meine "Vorschreiberinnen" der Meinung, dass unbedingt etwas passieren sollte.
Ich kenne auch so einen Fall, wo man eine Behinderung vor Außenstehenden "vertuschen" wollte. Aber damit ist keinem gedient. Am wenigsten Deiner Schwester.
Vielleicht will Deine Mutter auch nicht die Tragweite ihrer Entscheidung verstehen.
Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Arzt Deiner Schwester sprechen. Vielleicht hat der ja noch eine Idee.
Ich denke auch, dass das Jugendamt auch eine Hilfestellung bieten kann. Im extremsten Falle wäre es vielleicht auch für Deine Schwester besser, wenn sie bei dir (wenn du schon volljährig bist) oder einer Pflegefamilie untergebracht würde. Bitte verstehe mich nicht falsch, keiner will deiner Mutter ihr Kind wegnehmen. Aber deiner Mutter scheint nicht bewusst zu sein, welche Auswirkungen die fehlende Behandlung eventl. auf das spätere Leben deiner Schwester und auch jetzt schon haben wird.
Ich möchte dir Mut machen, das durchzustehen und deiner Schwester weiterhin so tatkräftig zu helfen.
Liebe Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist so Stur

Antwort von KarinF am 05.11.2003, 13:45 Uhr

Stimmt, das hatte ich mir auch schon gedacht. Es geht vielleicht gar nicht wirklich um Deine Schwester sondern um das was damals passiert ist. Deine Mutter hat vielleicht Angst, daß die Nachbarn mit dem Finger auf sie zeigen werden (nach dem Motto, schlechte Mutter hat nicht aufgepaßt). Oder es war damals nicht der Kronleuchter sondern etwas anderes passiert?

Egal was war, es ist wirklich wichtig frühzeitig mit Förderung anzufangen. Deine Schwester hat schon sehr viel verpaßt.

Habe übrigens vor über 10 Jahren ein Mädchen kennengelernt, daß spastisch zur Welt kam, aber durch die passende Krankengymnastik war ihr mit 18 nichts mehr anzumerken. Sie war sehr sportlich als ich sie kennenlernte und machte gerade ihr Abitur. Hätte man bei Deiner Schwester schon damals direkt nach dem Unfall mit Behandlung angefangen, ginge es ihr jetzt sicher auch viel besser. Aber auch jetzt kann sicher noch sehr viel getan werden.

Wenn Deine Schwester wirklich "behindert/entwicklungsverzögert/lerngestört" ist, dann ist es die Schuld Deiner Eltern. Nicht wegen des Unfalls (Schicksal) sondern wegen der unterlassenen Hilfestellung seit dem Vorfall.

Heutzutage werden selbst gesunde Kinder zur Krankengymnastik, Frühförderung, Nachhilfe, etc. geschickt. D.h. es würde von der Nachbarschaft niemand merken warum Deine Schwester dahin geht.

Was ist eigentlich mit Eurem Vater?

Druck Deiner Mutter mal die Texte aus.

Ich finde es mutig für eine 19 jährige (1984 ist doch Dein Geburtsjahr, oder) sich da so einzumischen. Das bedeutet sicher sehr viel Ärger für Dich. Aber auch Du bist verantwortlich für Deine Schwester.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.