Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Doris J. am 09.03.2004, 23:06 Uhr

mein sohn muss in einen kindergarten für behinderte kinder:((((

Hallo erstmal!
Bisher las ich hier nur nachteiliges????
Meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt, 104 cm und auf dem Stand einer etwa 4-jährigen.
Sie ist seit etwa einem halben Jahr in einem Kindergarten der deutschen Lebenshilfe eV.
Ich dachte erst nur: oje, jetzt muss sie in einen Kindergarten, wo nur behinderte Kinder sind - doch schon als ich den Kindergarten besichtigte, ging es mir viel besser.
Alle waren sehr nett, freundlich und alles wurde genauestens gezeigt, erklärt usw.
Bei uns gehen Kinder von schwerst geistig behindert bis nur leicht entwicklungsverzögert hin.
Der Kindergarten ist supertoll - Carina wird hier vor der Haustür abgeholt um 8 Uhr - fährt ca. 26 km - kommt um 16 Uhr wieder munter und fröhlich hier an.
Die ersten Tage waren für sie sehr anstrengend - aber jetzt will sie nur dann nicht hin, wenn sie zu müde zum Aufstehen ist - sie hat nämlich vorher immer bis mindesten 9:30 Uhr geschlafen.
Sie bekommt dort Donnerstags Krankengymnastik - Freitags Sprachtherapie (allerdings spricht sie sehr gut - begann aber richtig auch erst mit 3 Jahren).
Durch eine Muskelhypertonie entwickelte sich leider eine beidseitige leichte Spastik, die aber hauptsächlich das rechte Bein betrifft.
Sie geht Mittwochs mit ihrer Gruppe reiten - und ein eigenes Schwimmbad haben sie auch.
Sie entwickelt sich auch sehr gut - auch vor dem Kindergarten - aber was ganz toll ist - in jedem normalen Kindergarten ob integriert oder nicht würde man sie sicherlich gerne mal schubsen - sie hat starke Gleichgewichtsstörungen und fällt dadurch sehr schnell hin - in ihrem Kindergarten sind maximal 6 Kinder in einer Gruppe und je Gruppe auf diese 6 Kinder sind 2 Erzieherinnen - besser kann es gar nicht sein.
Wir selber müssen nur die Kosten für Mittagessen ca. 27 Euro im Monat an das zuständige Sozialamt welches die restlichen Kosten trägt und 22 Euro im Monat an den Kindergarten zahlen - diese 22 Euro sind 12 Euro im Monat für Frühstück und 10 Euro im Monat für Reiten auf Therapiepferden.
So, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist - aber ich würde mir doch erstmal alles genau ansehen und genau erklären lassen.
Carina geht jetzt noch ein Jahr in den Kindergarten, wird dann (ich hoffe es wird bewilligt) für 2 Jahre in eine Sprachheilklasse gehen (dort gehen nicht nur Kinder mit Sprachproblemen hin, sonder auch viele nur entwicklungsverzögerte Kinder) - vorher wird ein einwöchiger Test gemacht - inklusive des Kaufmann ABC.
In diesen 2 Jahren braucht sie nur das lernen, wofür jedes sogenannte "normale" Kind nur 1 Jahr Zeit hat.
So, ich bin zwar auch nicht so ganz alleinerziehend (obwohl ich mich ja doch nur um alles allein kümmern muss), habe aber auch noch eine Tochter mit Enkelkind, die immer nur anruft oder kommt, wenn sie was will - und eine zur Zeit sehr aufmüpfige, rotzfreche 16-jährige Tochter - ja, und dann ist da noch mein Sohn - bisher immer angenommen ADHS - nun wird plötzlich auf HB untersucht - naja, warten wirs ab.
Alles Liebe
Doris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.