Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaF am 25.08.2004, 20:40 Uhr

Lern- und Entwicklungstherapie

Hallo, ich bin wieder mal da. Bei meinem 10 Monate alten Kind wurde ein Muskelhypotonie vor bereits einigen Monaten festgestellt. Wir machen KG nach Bobath. Jetzt wurde mir von einer Bekannten empfohlen, doch mit ihm eine Lern- und Entwicklungstherapie mitzumachen. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht, bringt das etwas? Die Kosten zahlt anscheinend keine Krankenkasse. Was wird da überhaupt gemacht?
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Lern- und Entwicklungstherapie

Antwort von Lumbeck_on_tour am 26.08.2004, 9:14 Uhr

Hm das hört sich nach Frühförderung an. Die wird aber vom Sozialamt bezahlt.
Da kommt jemand zu Dir und spielt mit deinem Kind. Sie bringt Spielzeug mit. Ist mehr ein Spiel für die Kinder als Therapie. Bringt aber viel.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern- und Entwicklungstherapie

Antwort von leonie-julianna am 26.08.2004, 11:02 Uhr

Grüß dich,

deine Bekannte meint sicherlich die FRÜHFÖRDERUNG. Hol dir einen Termin bei einer Frühförderstelle (Humanitas, Lebenshilfe oder so) und laß dich beraten. Sie werden dir die Möglichkeiten und weiteren Schritte aufzeigen. Getragen werden diese Maßnahmen durch das Landratsamt (Sozialamt). Es entstehen dir keinerlei Kosten. Die Therapeuten kommen auch zu euch nach hause und spielen mit dem Kind. So mußt du dein Kind nicht durch die Gegend kutschen und erhältst auch wichtige Hinweise für die häusliche Förderung.

Grüße
Anne mit Lukas, Leonie und Papili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.