Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillisa am 15.01.2010, 21:29 Uhr

Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Hallo Ihr,
eine Freundin meint,wir wären reif für eine Kur.Mein Kleiner (18 Monate) schnorchelt seit seiner Geburt beim Atmen.Waren schon bei einigen Ärzten,keiner weis die Ursache,aber er ist schon mehr oder weniger Nasentropfen abhängig:-(Meine Tochter(9 Jahre)war eigentlich immer gesund,aber zur Zeit häufen sich auch bei Ihr die Infekte.Naja und ich...bin ausgepowert,meine Schmerzen wandern...ein Teil ist sicher psychosomatisch(die Schwangerschaft war ne Zwillingsschwangerschaft,ein Kind hat sich nicht entwickelt,das hat mich schon fertig gemacht...)
Soviel zu unserer Geschichte.Nun hab ich null Ahnung,wie ich an die Sache rangehen soll.Vielleicht haben wir ja ne kleine Chance auf mal durchatmen.Könntet Ihr mir paar Tipps und Hinweise geben,wie ich vorgehen könnte?
Danke im voraus
liebe Grüße Silke

 
5 Antworten:

Re: Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Antwort von Karla1981 am 16.01.2010, 8:52 Uhr

Hallo,

also ich kann nur empfehlen, zur Caritas zu gehen. Die können Dich beraten und helfen Dir auch beim Antrag. Hat bei mir alles wunderbar geklappt.

liebe Grüße Karla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Antwort von fabiansmama am 16.01.2010, 13:29 Uhr

Hallo,

und ich kann dir nur raten, wenn es medizinisch nicht absolut notwendig ist, damit noch zu warten.
Ich war letztes Jahr mit meinen beiden kleinen zur Kur. Sie haben beide Asthma und waren da 1,5 und 3,5 Jahre alt. Es war eine katastrophe!!! Medizinisch absolut klasse und wichtig, die Asthmaschulungen haben mir eine Menge Sicherheit gebracht.
Aber alles andere war Streß pur. Der kleine hat nur geschrien, wenn ich ihn in den Hort gebracht habe und hat solange geweint, bis ich wieder kam. Die beiden hatten Riesen heimweh nach papa und so schlecht geschlafen wie nie zuvor und auch kaum gegessen. Die Kur hätte eigentlich auch noch für meinen Rücken sein sollen (es war eine Rehaklinik für Atemwege und Orthopädie), aber nach ein paar tagen hat man mir fast alle Termine gestrichen, weil der kleine einfach nicht solange im Hort bleiben konnte. Ich war heilfroh, als ich wieder zu Hause war. Danach war ich eigentlich erst richtig reif für die Kur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Antwort von Lollipi am 16.01.2010, 17:38 Uhr

Also ich finde das Du es schon nötig hast eine Kur zu machen.
Bitte geh zu Deinem Hausarzt und sag ihm das Du eine Mutter-Kind-Kur beantragen möchtest.
Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die haben mir Formulare geschickt.
Einen für meinen Arzt und 2 für meine Kinder (Kinderarzt).
Meine Kinder sind nicht Kurbedürftig, ich dagegen sehr.
Berufstätig, Schilddrüse, Rückenschmerzen und zusätzlich wurde bei mir Burn Out diagnostiziert.Allerdings muss ich bis Ende März warten, weil ich in den Ferien gehe (schulpflichtige Kinder).
Bei meiner ersten Kur bin ich innerhalb einer Woche nach genehmigung der Kur weggekommen (kein schulpflichtiges Kind).
Viel Glück
Simone

p.s.wenn du noch Fragen hast kannste mir ruhig stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Antwort von sillisa am 16.01.2010, 18:35 Uhr

Hallo Lollipi,hab Dir ne PN geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Antwort von Rosenresli am 18.01.2010, 23:17 Uhr

Ich kann dir nur zu Stellen vom Müttergenesungswerk raten (caritas...
Hier kannst du nach einrichtungen in deiner Näche suchen
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(udg1dv454ng5abn4d2spbo55))/DesktopDefault.aspx?TabID=420
Sie helfen beim Ausfüllen der Anträge und geben Tipps zu Einrichtungen.
Mein Antrag wurde beim ersten mal bewilligt.
LG Rosenresli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.