Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nancy am 04.09.2003, 9:52 Uhr

Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien...

hallöchen,

es ist mal wieder ander zeit,das ich platze vor wut und fassungslosigkeit.
da war ich froh,das meine kira entlich die hölle in der uni-würzburg hinter sich hatte,und nu geht das theater mit der krankenkasse los.

für die vier wochen die ich mit der kleinen im KH war,hab ich einen haushaltshilfenantrag für die große (7 Jahre)gestellt.
und nu?
einfach abgelehnt.
laut krankenkasse,hätte sie auch allein sein können.
wie bitte?ich glaube ich spinne.
würzburg ist knapp 400km von zuhause entfernt und sie soll sich vier wochen allein versorgen?
das kannja wohl nicht angehen.
desweiteren hätte ich sie ja laut kasse auch mitnehmen können.
erstens:hat die kasse damals den kostenübernahmeantrag für meine große abgelehnt,
und zweitens ist es nicht möglich gewesen.
kira lag tagelang im koma auf intensiv,ich war völlig fertig mit den nerven und die großé hätte gar nicht mit auf intensiv gedurft.
mir fehlen echt die worte.

der nächste antrag:
kostenübernahme für therapeutisches reiten.
aufgrund der extremen x-beine von kira,welche wegen ihrer knochenstoffwechselerkrankung nicht operiert werden können,sollte laut uni das reiten immerhin aus x-bein---o-bein machen
auch abgelehnt.
die therapie sei nicht hundertprozentig auf fortschritte erwiesen.
dasheißt,ohne das reiten wird meine kleine spätestens in einem jahr nicht mehr laufen können,weil ihre unterschenkel sich so verbogen haaben,das sie wahrscheinlich brechen und nicht mehr zusammenwachsen werden.

es ist echt zum heulen.

antrag Nr.drei:
pflegestufe.
der typ von der kasse wollte mir gleich den wind aus den segeln nehmen und meinte.
pflegestufe steht eigentlich nur alten zu.
bitte...bin ich im falschen film?
ich muß mein kind permanent tragen, sie muß permanent umgezogen und gewaschen werden und ich kann kaum noch krichen,weil ich nur am rumtragen bin und der sagt mir sie ist zu jung?
kannich also wenn ich achzig bin einen pflegeantrag für meine dann sechsig jährige tochter stellen?
tolles gesundheitssystem.

und nu?
danke fürs zuhören.

liebe grüße von der mal wieder verzweifelten nancy mit kira

 
11 Antworten:

Re: Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien...

Antwort von schnecke-lucy am 04.09.2003, 12:38 Uhr

Hallo Nancy!

Welche Krankenkasse habt Ihr denn? Es ist wirklich eine Sauerei. Nicht nur das man ein krankes Kind hat, wo der Kopf schon voll genung ist, da muß man sich auch noch mit so etwas umher ärgern. Du mußt auf jeden Fall Widerspruch einlegen und bei der Pflegestufe verlangst Du gleich einen anderen Gutachter. Meine Tochter ist auf Grund eines frühkindlichen Hirnschadens entwicklingsverzögert. Sie hat mit 22 Monaten die Pflegestufe 1 genehmigt bekommen. Die nächste Einschätzung erfolgt mit 4 Jahren. Bleibe also hartnäckig wegen der Pflegestufe und der Haushaltshilfe. Die Hippotherapie übernimmt glaub ich keine Kasse. Da wirst Du wenig Erfolg haben.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße von Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien...

Antwort von Nicole243 am 04.09.2003, 15:03 Uhr

Hallo, ich zwar selten was aber nun muß ich mal was dazu schreiben 1. würde es mich auch interessieren bei welcher Krankenkasse Du bist?
2. Ich war 6 1/2 Wocvhen mit meinen großen Sohn im Krankenhaus und die Krankenkasse hat bezahlt, wenn es notwenig ist das die Mutter/Vater beim Kind bleibt. Also ich finde das eine sauerei was deine Krankenkasse macht, lege widerspruch ein.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien...

Antwort von Mama von Nicolino am 04.09.2003, 15:06 Uhr

Hallo

Ich kenne den Kampf mit der Kasse nur zu Gut - in Österreich ist es nämlich auch nicht anders.

Ich mußte auch für vieles für Nico kämpfen.
Mein Tipp : Laß nicht locker!!!! Laß dich nicht abwimmeln!
Geh an die Höhere Stelle der Kasse. Denn oft wissen die Höheren Herren dort nämlich gar nicht, was da unten so los ist. Hat mir der Leitende Chefarzt persönlich gesagt.

Und wenn gar nichts mehr hilft : droh mit der Zeitung oder setz gelich einen Leserbrief in eine Zeitung.
Ich habe 4 Monate alleine um die Sitzschale für Nico gekämpft.
Der Chefarzt meinte, er sehe bei meinem Kind keinen Bedarf, und das obwohl Nico heute mit 2,5 Jahren noch immer nicht sitzen kann! Zweimal abgelehnt, basta!
Kaum stand der Artikel in der Zeitung, wurde die Sitzschale zu 100% bewilligt und wir hatten sie eine Woche später.

Ich hab inzwischen gelernt, das man auf normalen Wege, mit Bitte und Danke nichts bekommt.
Und wenn es so nicht geht, dann geht es halt anders ;o)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das die Kasse die ganzen Sachen doch genehmigt.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du denn PRIVAT VERSICHERT ???

Antwort von ellert am 04.09.2003, 15:17 Uhr

Hallo nancy,

ich bin privat versichert und die Kids auch
bei mir steht dies alles auch nicht zu
es ist zum Schreien !!!

Haushaltshilfe bekam ich nicht bezahlt trotz Monatelanger Klinik bei MIR
und auch Pflegegeld erst mit Rechtsanwalt.

Ich würde Dir auch raten, such Dir einen Anwalt oder hol Dir rat bei der Lebenshilfe, Behindertenverband etc wenn Du gesetzlich versichert bist denn gerade dann müsste es Dir zustehen,
das reiten zwar nicht, das ist nicht im Katalog, der Rest schon.
Wurde der der Widerspruch auch shcon abgelehnt ?
Immer an die Fristen denken...

Liebe grüße und viel Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort an die Presse wenden!

Antwort von Sabrinau am 04.09.2003, 20:42 Uhr

Hallo!

Fassungslos habe ich deinen Beitrag gelesen. Seid ihr privat versichert?
Wenn ja, wird mir so einiges klar...!
Wir sind nämlich privat versichert und uns wurde zuerst der Reha-Buggy für Jan verweigert. Schließlich wurde er dann doch bewilligt - aus Kulanzgründen!!! Nur dem Wohlwollen der "Chefin" unserer KH haben wir dies zu verdanken. Ansonsten müssten wir heute unseren Sohn tragen, denn er passt nicht mehr in einen herkömmlichen Kinderwagen. Das Sonnendach+Regenschutz für den Reha-Buggy mussten wir allerdings aus eigener Tasche bezahlen: 230 EUR! Noch Fragen?!
Wir bekommen für Jan die Pflegestufe 1, die müsste dir für Kira mindestens zustehen. Unter welcher Krankheit leidet sie genau? Bei einer progressiv verlaufenden Stoffwechselerkrankung oder Muskelerkrankung müsste euch mindestens Pflegestufe 2 zustehen.
Was ich auch noch machen würde: Wende dich an die Presse - nicht nur ans Lokalblatt, sondern an die FAZ, besser noch den Tagesspiegel oder die Welt. Die Krankenkassen haben ziemlich viel Angst vor negativer Presse, deshalb könnte dies einiges bewirken.
Ansonsten: Wie Dagmar schon geschrieben hat, wende dich an den Behindertenverband, die Lebenshilfe oder eine Sozialarbeiterin.

Liebe Grüße und ganz viel Mut und Kraft für dich/euch.

Sabrina mit Jan (23 Monate alt, Entwicklungsrückstand von mehr als 1,25 Jahren, vermutlich Sauerstoffmangel vor oder während der Geburt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind in der Bkk-mobil oil unddieerkrankungen von meiner kleinen...

Antwort von nancy am 04.09.2003, 21:52 Uhr

hallöchen,
vielen dank erst malfür eure antworten.

leider sind wir vor einemjahr aus kosten gründen in die mobil oil gewechselt.
mittlerweilewerdenwir wohl kaumeine kasse finden,welche uns mit kiras erkrankungen nimmt.
kira hat:
Hypophosphatasie -knochenstoffwechselstörung -extrem selten
Kranniostenose
hirndrucksteigerung
nephrokalzinose
extreme x-beine
verbiegung der rippen.
bei diesenkrankheitsbildern,istes außerdem schwierig eine zusatzversicherung zu finden,welche irgentwelche kosten übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien...

Antwort von Granate am 05.09.2003, 13:16 Uhr

Da streubt es einen glatt die Nackenhaare. Es ist eine Frechheit was sich die erlauben. Nur von Glück dass einer dieser Sachbearbeiter (am liebsten würde ich Vollidioten sagen) nicht an so einer sch.... Krankheit, bzw. dessen Kinder leidet, denn dann würde er fühlen können welch ein Verbrechen hier begannen wird. Wenn das so weitergeht wird uns in 10 Jahren von der med. Versorgung z.B. vergleichlich mit der Sowjetunion oder Rumänien nichts mehr unterscheiden.

Traurig aber war. Solltest du in einer gesetzlichen Krankenkasse sein, würde ich einen Wechsel anstreben, die dürfen nach meiner Erkenntnis nämlich keine Gesundheitsfragen stellen und dann haben sie hald den schwarzen Peter.

Wir sind bei einer gesetzlichen, nicht die beste, aber auch nicht unbedingt schlecht. Meine Tochter hat Mukoviszidose.

Hoffentlich wird es wieder besser, den zu tragen habt ihr schon wahrlich genug.

Dicke Knuddels Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehr Dich!...

Antwort von Dolph am 05.09.2003, 15:44 Uhr

Hallo

Das du schreien könntest ist mehr als nur Verständlich!
Lass dich nicht abwimmeln, Bei diesen Bouleward Sendungen wie Sam und ähnlichem nehmen sie solche Themen gerne, Die helfen Teilweise auch sowas wie die Pferdetherapie gesponsort zu kriegen.
Und nch was: Krankenkassen DÜRFEN dich nicht ablehnen, soweit ich weiss. Frag da nochmal bei nem Anwalt nach.

Ich drück euch die Daumen, verliert nicht den Mut, und ich glaube wenn du Hilfe brauchst musste nur was ins Forum schreiben^^
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN

Antwort von Ellert am 05.09.2003, 19:41 Uhr

Hallo nochmals

also mein Tip
bevor Du den Wind mit der Presse macht
würde ich nicht so unbedingt
da das eher Nachteile im pers.Umfeld bringt
und die privaten Sender sehr primitiv rüberkommen

hast Du Dir die Versicherungsbedingungen mal zum lesen geholt,
da muss alles einzeln drinstehen
WANN eine Haushaltshilfe zusteht etc.

PFLEGEGELD ist gesetzlich geregelt
das weiss ich sicher
da müssen sie auf schriftlichen Antrag ( schon gestellt ???)
einen Gutachter schicken
da sind die ganzen normen auch festgelegt.


hast Du denn alles, was Du nun monierst
SCHRIFTLICH beantragt und SCHRIFTLICH beschieden bekommen ?
Normal muss das nämlich genau begründet werden
und da kannst Du sie im Widerspruch zerpflücken

LG

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse lehnt alles ab......es ist zum schreien... -

Antwort von Motti am 05.09.2003, 20:42 Uhr

hallo,
also das ist ja echt der hammer, bin total sprachlos das die kassen selbst in solchen fällen so ein theater machen. wir hatten auch grad erst ärger mit der kasse ( gesetzlich) allerdings gings bei uns nur darum das ich schwanger mit ner lebensmittelvergiftung im kh lag und mein mann halt entweder jemanden haben wollte der auf unseren sohn (16 monate) aufpasst oder halt selber zu hause bleiben wollte. die krankenkasse wollte uns dann jemanden von der caritas schicken der tom dann morgens aus dem bett holt und ihm frühstück macht. ja und dann??? soll ein nichtmal eineinhalbjähriger dann 7 stunden allein bleiben bis papa nach hause kommt??? letzten endes hat uns zum glück eine verständnisvolle kinderärztin bescheinigt das mein sohn krank ist auch wnns garnicht stimmte sodaß mein mann dann zu hause bleiben konnte.
ist doch echt eine riesensauerei, zahlen darf man aber wenn man was braucht wird man eiskalt im regen stehengelassen!!!
lg, viel glück und ein ganz dickes fell allen die sich mit sowas ständig rumärgern müssen
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hat eine Mitarbeiterin in meiner Krankenkasse vertraulich mitgeteilt, das erstmal alles abgelehnt wird (Pauschal). Du must dich wehren und Widerspruch einlegen. L. G. Pinky die noch 11 Tage Haushaltshilfe "übrig" hat von meiner SS. Musste auch lange

Antwort von Pinky2 am 06.09.2003, 10:46 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.