Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rita72 am 10.04.2004, 21:15 Uhr

Kleinwuchs

Hallo Anja,

meine eine Zwillingstochter ist jetzt ca. 89 cm groß und 9,5 kg schwer. Sie wird nächste Woche 4 Jahre alt.

Im Alter von Deinem Sohn hatte sie auch großen Probleme mit Erbrechen, Durchfall und Stoffwechselentgleisungen, weswegen sie mehrmals im Krankenhaus Infusionen bekommen mußte. Seither wird sie regelmäßig von der gastroenterologischen Ambulanz unserer Uniklinik betreut. Sie haben bisher keine Gründe für ihre ehemaligen Probleme und ihre noch heutige Kleinwüchsigkeit finden können.
Seit einem Jahr war sie kaum noch krank, normaler Stuhl, kaum noch Erbrechen. Sie ist i.d.R. ein guter Esser.
Ihr Professor von der Uniklinik ist mit ihr sehr zufrieden, rät uns allerdings trotzdem, ihr Wachstumshormone zu spritzen. Ich persönlich bin mir mit dieser Entscheidung noch sehr unsicher. Eine Untersuchung auf eventuellen Wachstumshormonmangel fand auch noch nicht statt.

Was bisher gemacht wurde:
Haufenweise Blutuntersuchungen auf Stoffwechselerkrankungen (o.B.), Mukoviszidose-Schweiß-Test (o.B.), Chromosomenanalyse (o.B.) und Handknochenröntgen (Ergebnis: verzögertes Knochenalter).

Wir lieben sie so, wie sie ist. Aber für sie ist es bestimmt nicht immer einfach mit ihrer Größe.

Vielleicht kannst Du Deinen Sohn ja auch mal in einer gastroenterologischen oder enokrinologischen Fachambulanz vorstellen. Sicherlich wären noch Untersuchungen auf Schilddrüsenunterfunktion, Zöliakie und Wachstumshormonmangel sowie das Handknochenröntgen sinnvoll. Aber so extrem klein finde ich Deinen Sohn gar nicht.
Meine größere Zwillingstochter war in dem Alter glaube auch gerade mal so groß, vielleicht ein bisschen schwerer. Aber bei ihr macht sich auch keiner Gedanken um ihre Größe. Sie ist jetzt 97 cm bei knapp 13 Kg. Sie hat eine Fructosemalabsorbtion und ernährt sich seit Geburt von selber streng fructosearm. Seitdem wir ihre Zwillingsschwester auch fructoseärmer ernähren, hat sich halt ihr Allegmeinzustand wesentlich verbessert. Es ist also nicht auszuschließen, dass sie ebenfalls diesen Defekt (Darmzotten können Fructose nicht aufnehmen) hat.

Also laß Dich nicht ganz so verrückt machen. Dass wichtigste ist, Deinem Sohn geht es gut.

Ich wünsch Euch alles Gute

Rita

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.