Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 13.01.2021, 15:18 Uhr

Kind vom Arzt vom Besuch der Notbetreuung der Schule befreit

es geht mir darum, dass ich von meiner Arbeit freigestellt werde, um mein Kind zu betreuen. Und ggf. Ersatzleistungen für die Freistellung / unbezahlten Urlaub erhalte. Denn wenn eine Notbetreuung angeboten wird, erhält man i.d.R. keine finanzielle Ersatzleistung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Arzttermine immer vormittags

Hallo Forum, wie macht ihr das? Wir haben ständig Termine..Therapien, Untersuchungen usw. das kennt ihr ja. Es gibt einige Eirnichtungen, die konsequent NUR vormittags Termine habe. zB kriegt mein Kind nur vormittags einen Platz in der Psychomotorik, die eine Ärtzin ist ...

von blessed2011 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Autismus Spektrum Störung/ Schule

Hallo, bei meiner Tochter wurde nun doch nach einer Odyssee in den letzten Jahren eine Autismus Spektrum Störung diagnostiziert. Eher ein grenzwertiger Befund. Es gibt eindeutig autistische Züge, und andere Merkmale, die wieder komplett in die andere Richtung gehen. Recht ...

von IngeA 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Therapien, Arztbesuche.....

Für unser Bundesland gibt es Richtlinien / Anweisungen von der Gesundheitsministerin. Dazu gehören kein Kontakt zu den Großeltern, keine privaten Veranstaltungen über 50 Personen, soziale Kontakte reduzieren,.... Wir halten uns daran, jedoch hatte ich vor, mit meinen 2 ...

von BB0208 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Selektiver Mutismus - Schule

Hallo, mein Kind ist aktuell 5 Jahre und es besteht der V. a. selektiven Mutismus (Abklärung SPZ steht noch aus). Jetzt hatten wir ein Gespräch mit einer Therapeutin, bezüglich der Schulform. Wir hätten es in die Regelschule am Ort eingeschult - die Therapeutin rät ...

von La_Latina 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht tragbar für die Schule

Ich bin so wütend. Mein Sohn (6, ADHS, Autist und LB), ist im Sommer eingeschult wurden. Auf einer privaten Sonderschule für soziale-emozinal und LB Kinder. Der Start lief super. 7 Kinder eine Lehrerin, eine Erzieherin und meiner hat es gut schnell eine I-Kraft ...

von dana2228 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Inhalationszubehör und Schule

Hallo, meine Große ist Asthmapatientin und muss ihr Notfallspray immer bei sich tragen. Vorm Sport beispielsweise inhaliert sie. So. Nun kommt sie in die Schule. Können Kinder von Asthmatikern berichten, wie es in der Schule mit den Medikamenten gehandhabt wird. Haben Kinder ...

von Philo 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange von der Schule zuhause lassen?

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Euren chronisch kranken Kindern macht. Unser Sohn hat ja recht schwieriges Asthma, hochdosiert Viani seit gefühlter Ewigkeit, letzte Exazerbation im August. Jetzt hat er gleich in der zweiten Schulwoche (war ...

von Anna3Mama 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asperger und weiterführende Schule

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und seit 3 Wochen wissen wir, dass er am Aspergersyndrom leidet. Wir haben ihn bereits im Autistenzentrum in Bremen angemeldet und ich habe auf Empfehlung des Kinder- und Jugendpsychologen diverse Anträge (z. B. Schulassistenz und ...

von Sveamaus 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Der SBA (60GdB und Merkzeichen H) von meinem Sohn(11) läuft nächstes Jahr aus. Er hat(te) eine Sprachbehinderung und eine Entwicklungsverzögerung, hinzu kommt ADHS. Er besucht seit Februar eine andere Schule, war vorher in einer Förderschule, Schwerpunkt Sprache, jetzt ist ...

von ausviermachfünf 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.