Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inchen2010 am 07.03.2005, 20:41 Uhr

Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Hallo, im September letzten Jahres wurde meine Tochter mit einer Fehlbildung (linker Arm u. beide Hände) geboren. Ich arbeite als Arzthelferin in einer Orthopädischen Praxis u. mein Erziehungsjahr endet am 31.08.05. Ab 01.09.05 müßte ich wieder arbeiten. Allerdings wird meine Tochter am 19.09.05 das 2. Mal an der linken Hand operiert u. es stehen auch noch 2 weitere OP`s an der rechten Hand aus. Meine Ki.-ärztin sagte, daß man aufgrund einer Erkrankung vom Kind nur 10 Tage pro Elternteil (einen Lebenspartner habe ich) krank geschrieben werden kann. Die OP ist aber sehr aufwendig weil der Zeigefinger als Daumen "umfunktioniert" wird weil sie keinen linken Daumen hat. Anschließend kann sie nicht gleich in die Krippe gehen u. benötigt dann meine Betreuung. Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich meine Elternzeit verlängern? Wenn ja wieviel Geld bekommt man dann, weiß das jemand? Oder ist es vielleicht besser wenn mein Chef mich kündigt? Leider geht das auch nicht so leicht, weil er ja die Frist einhalten muß. Ach Mensch. Kann mir jemand von Euch einen guten Tip geben??? Danke im Voraus u. liebe Grüße Ina

 
10 Antworten:

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von Heike71 am 08.03.2005, 9:10 Uhr

Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichem Problem, nur das mein Sohn Mehrfach-Behindert ist, und ich eigentlich bei 4-5 Terminen in der Woche +3-4 tgl Krankengymnastik keine Zeit mehr zum "arbeiten" habe. Im Juni endet meine Elternzeit+Erziehungsgeld. Eine andere finanzielle Unterstützung gibt es in solchen Fällen nicht ;-((

Du kannst höchstens versuchen eine Pflegestufe zu bekommen, das wird nicht einfach werden. Wir kämpfen seit Nov 2003 darum.

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von Inchen2010 am 08.03.2005, 9:55 Uhr

Hallo Heike! Das alles so schwierig ist, merkt man erst wenn man Hilfe benötigt. Vor der Geburt meiner Tochter hab ich mich mit so etwas nie befasst. Es ist erschreckend wie wenig Unterstützung man bekommt. Schließlich kann man ja nichts dafür wenn das Kind nicht gesund zur Welt kommt. Ich wünsche Euch alles erdenklich gute u. gebt nicht auf wegen der Pflegestufe. Liebe Grüße Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von berita am 08.03.2005, 10:35 Uhr

Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe, ist deine Tochter zum Ende deiner Elternzeit erst ein Jahr alt. In Deutschland stehen einem aber drei Jahre Elternzeit zu. Die ersten zwei Jahre kann man das Bundes-Erziehungsgeld von max. 300 Euro bekommen, wenn man unter die Einkommensgrenzen faellt. Oder hattet ihr Budget beantragt? In manchen Bundeslaendern wie Bayern gibt es unter Umstaenden auch im dritten Jahr noch (Landes-)Erziehungsgeld.

Kuendigen klingt fuer mich nach einer schlechten Idee. In Elternzeit behaelst du wenigstens die Chance, spaeter wieder einzusteigen und bist kostenfrei versichert.

Ob dir staatliche Hilfen zustehen, haengt letztlich auch von deinem Vermoegen und Einkommen deines Partners ab..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Inchen2010 am 08.03.2005, 11:28 Uhr

Hallo Berita! Ja, wir hatten Budget beantragt. Wenn ich noch 1 Jahr dranhänge bekomme ich gar nix. Vielleicht kann man ja mit dem AG so verbleiben, daß er mich kündigt u. anschließend wieder einstellt wenn alles vorbei ist u. er noch Interesse an mir hat. Ich will am Freitag mit meinem Chef reden. Aber danke trotzdem. LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von Maria-Maus am 08.03.2005, 11:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Fehlbildung (Unterarm+Hand rechts fehlen). Allerdings habe ich von Anfang an Elternzeit für 3 Jahre beantragt.
Ich würde mal den Chef fragen, ob er dir genehmigt, die Elternzeit zu verlängern. Falls du für das erste Jahr kein Budget beantragt hast, könntest du im zweiten Jahr auch noch Erziehungsgeld bekommen. Das richtet sich nach dem Einkommen, Höchstsatz beträgt im Monat 300 Euro.
Von einer Kündigung würde ich absehen.
Ich wünsche viel Glück für die OP und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von berita am 09.03.2005, 20:11 Uhr

Hallo,

in Haertefaellen kann man von Budget zu Regelbetrag wechseln:

"Die im Antrag getroffene Entscheidung für das Budget oder den Regelbetrag ist für die volle Bezugsdauer verbindlich. Ist im Antrag keine Entscheidung getroffen, wird der Regelbetrag gezahlt. Eine einmalige rückwirkende Änderung ist möglich in Fällen besonderer Härte, insbesondere bei schwerer Krankheit, Behinderung oder Tod eines Elternteils oder eines Kindes oder bei erheblich gefährdeter wirtschaftlicher Existenz oder bei der Geburt eines weiteren Kindes und nach Aufnahme einer Erwerbstätigkeit der berechtigten Person in den ersten sechs Lebensmonaten, die dazu führt, dass der Anspruch auf das Budget entfällt. Bei einer Änderung vom Budget zum Regelbetrag ist die bereits gezahlte Differenz zwischen Budget und Regelbetrag zu erstatten;"

Das bringt natuerlich nur etwas, wenn euch im zweiten Jahr etwas zustehen wuerde, dass die zurueckgezahlte Differenz uebersteigt. Im Zweifelsfall beim Amt erkundigen.

Mit Zustimmung des AG koenntest du auf jeden Fall die Elternzeit verlaengern, wenn du das moechtest.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von MashasBauch am 10.03.2005, 12:32 Uhr

hallo ihr lieben, suche dringend muttis mit fehlbildung/babys zwecks erfahrungsausstausch.
ich wohne hier in berlin und es scheint keine einzige mutti mit einem dysmelie baby zu geben.
meine tochter ist am 23.8.04 geboren mit einer symbrachydaktilie sprich dysmelie. sie hat keine linke hand und ich suche muttis mit solchen babys damit sich die kinder auch mal sehen können. genau nennt sich das bei meiner lea -transversale fehlbildung.
meldet euch mal und woher ihr kommt.
lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von mamamexico am 25.03.2005, 0:51 Uhr

Klasse Idee, bleib dran.. Melde mich aus MExico, unser Maximilian hat eine Dysmelie am rechten Unterschenkel, das Wdenbein fehlt ganz, deshalb ist das Schienbein verkruemmt, es fehlen zwei Zehen, und sein Srunggelenk ist nicht richtig ausgebildet. Gott sei Dank ist er mit seinen 19 Monaten topfit (hat übrigens am gleichen Tag wie Deine Lea Geburtstag....), es hat sich keine andere Missbildung herausgestellt. Wir sind in Behandlung hier in Mexico, er hat seid vier Monaten einen Oberschenkeprothese, kann damit inzwischen (fast) alleine laufen. Hier gibt es kaum "Gesellschaft", aber vielleicht kann ich mich Euch verbal anschliessen. Ganz liebe Gruesse aus dem sonnigen Kaffee-Mexico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/Ende der Elternzeit

Antwort von Lisa Sophie am 19.04.2005, 14:35 Uhr

hallo,ich bin auch schon lange auf der Suche um mich mal auszutauschen.Und ich glaube ich habe Glück.unsere Tochter wurde am25.07.2004 mit Dysmelie am rechten Unterschenkel geboren.Ich wohne in Hessen an der Bergstrasse und würde mich auf Antwort freuen Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Fehlbildung/linker unterarm+hand,info tausch

Antwort von Nurcan am 11.04.2011, 14:32 Uhr

Hallo,wir bekommen bald ein Mädchen bei unsere tochter hat sich herraus gestellt in der 20ssw das der linke unterarm+hand fehlt.Habe die letzte zeit ein bischen im interner informationen geholt und bin auf ihren text zugestossen.Wie geht es ihrer tochter sie müsste doch ungefähr 5 Jahre alt sein.Mein wunsch ist, die Erlebnisse die Sie mit ihrer tochter durchgemacht haben zu wissen!Würde mich auf eine Antwort freuen.

Lg Nurcan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.