Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 24.07.2012, 9:38 Uhr

Kind kratzt sich bei Stress....

das ganze Schuljahr war alles o.k, aber ich bemerke immer zum Ende hin (ab Donnerstag sind endlich Ferien) kratzt sie sich im Schlaf am Rücken so kleine Stellen auf. Heute morgen hab ichs auch am Bauch gesehen....habe es angesprochen, aber da reagiert sie immer total ärgerlich. Sie ist 10j. alt und letztes Jahr war das um diese Zeit genauso....

Wie am besten reagieren??? Gar nix sagen habe ich schon probiert, hat auch nix gebracht...reden gehte auch nicht-sie meint es wäre nix!

Kennt das Problem hier jemand???

Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Kind kratzt sich bei Stress....

Antwort von CarmenOma am 24.07.2012, 12:45 Uhr

Mein Sohn hat das auch immer wieder mal - vorzugsweise in den Übergangsmonaten - ist aber neurodermitis - hast du das mal abklären lassen?
Es gibt - um abzuklären ob der Juckreiz event von trockener Haut kommt - in der Apotheke gute Lotions - teuer aber wirksam ;-)

Gruß Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihre Haut ist...

Antwort von lirena am 24.07.2012, 13:03 Uhr

ganz normal-keine Hautkrankheit oder ähnliches....ich denke einfach es ist die innere Anspannung :-((

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihre Haut ist...

Antwort von CarmenOma am 24.07.2012, 13:22 Uhr

Das ist durchaus auch möglich. Hat sie das immer nur zu Zeugniszeiten? oder wenn einfach "die luft raus ist"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihre Haut ist...

Antwort von lirena am 24.07.2012, 14:04 Uhr

es ist immer ein paar Monate vor dem Schuljahrsende....und ja die Luft ist raus...wir sind froh wenn die Ferien anfangen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihre Haut ist...

Antwort von kanja am 24.07.2012, 15:09 Uhr

Hallo,

wenn es wirklich nur Vor-Ferien-Burnout ist, würde ich die Wunden einfach gut versorgen, dass sich nichts entzündet, und vielleicht mal nach passenden Schüsslersalzen gucken.

Ich selbst hatte als Kind/Jugendliche immer vor den Ferien so ein Zucken am Augenlid .... auch nur dann und auch als Zeichen von Erholungsbedürftigkeit.

Wenn es schlimmer wird, würde ich es abklären lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kratzt sich bei Stress....

Antwort von Pamo am 24.07.2012, 20:52 Uhr

Ich bin selber so ein Stresskratzer. In Zusammenhang mit sehr empfindlicher Haut, Seborrhoischer Dermatitis und noch so ein paar Hautproblemchen geht es ganz schnell, dass ich mich irgendwo wund gekratzt habe.
Ich nehme zu Problemjahreszeiten Diphenhydramine oder sonst Cetirizine hydrochloride: Damit kommt der Juckreiz gar nicht so auf und ich muss den Stress anderweitig abbauen.
Die Haut wird sehr schonend gereinigt und gecremt. Hinsichtlich Sonnencreme nehme ich Produkte mit hohem Lichtschutzfaktor speziell fuer empfindliche Haut, weil ich sowohl auf Sonneneinstrahlung reagiere als auch auf herkoemmliche Sonnencremes (und auf meinen eigenen Schweiss etc.).
Fuer bereits existierende Wunden Cortisoncreme zum Abheilen und die Finger weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Baby kratzt sich blutig...

Mein Kleiner (3 Monate) hat manchmal so Phasen, wo er mit den Händen im Gesicht rumfuchtelt und dabei kratzt er sich ständig blutig, manchmal sieht er total zerschunden aus, was mir immer richtig Leid tut. Wir schneiden fast täglich gewissenhaft die Fingernägel und haben es ...

von Clivi88 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.