Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 14.01.2010, 20:45 Uhr

Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Hallo,
heut war mein Sohn beim Kinderarzt. Da das Ritalin um die Uhrzeit nicht mehr wirkte, mein Sohn aber trotzdem ruhig war, machte der Arzt den Vorschlag bei ihm mal Placebo zutesten. Vorausgesetzt in der Schule sind keine Klassenarbeiten vorgesehen. Die Lehrerin soll vor und nach dem Test Verhaltensbögen ausfüllen.
Hat hier jemand oder seine Kinder Bekanntschaft gemacht mit Placebo? So nach und nach fallen mir einige Fragen ein.
Antworten gerne auch als PN
LG

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von bine+2kids am 15.01.2010, 6:34 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob du den Begriff Placebo richtig verstehst. Das bedeutet nur, dass er eine Tablette nimmt, die keinen Inhaltsstoff besitzt, als Traubenzucker oder ähnliches, aber glaubt er hat Ritalin.
Man hat eben festgestellt, dass es bei machmal reicht, wenn man nur daran glaubt. Das ist nicht speziell für Ritalin. Es ist ja möglich, dass sich das ADHS mit der Pupertät verliert. Ich denke einen Versuch ist es wert, wenn das mit den Lehrern gut abgesprochen ist. Da dürfen halt kein Überaschungsteste kommen, damit dein Sohn nicht abrutscht. Wenn er halt klagt, dass ihm die Schule so schwer fällt ( du kennst die Probleme ja) kannst du das wieder abbrechen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von muffelzahn am 15.01.2010, 20:45 Uhr

Hallo bine,
ja ich weiß was Placebo ist. Aber ich hätte mich gerne mit anderen Betroffenen ausgetauscht. Fragen und auch aus reiner Neugierde. Bei meinem Sohn ist es so: Er wurde vor 3 Jahren getestet, bewegt sich an der Grenze zu ADS. Im Gegensatz zu vor 3 Jahren ist er sehr ruhig geworden. Deswegen will der Kinderarzt das Placebo austesten. Selbstverständlich wird das mit der Schule abesprochen.
Wir sind neu bei dem Kinderarzt, das ist nun der 3., aber er der erste der meinen Sohn nochmals testet und nicht nur Tabletten verschreibt.
Bis mein Sohn in die Pupertät kommt, da werden noch einige Jahre vergehen. Er hat eine kontitionelle Entwicklungsverzögerung von etwa 3 Jahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von enomis98 am 15.01.2010, 21:09 Uhr

Hallo
Hab nun doch mal ne Frage . Du schreibst KÄ der 3te nun schon seid ihr nicht neben bei in einem SPZ oder so was .
Denn da wurde bis jetzt mein Sohn untersucht und getestet . Zu gar selber gefragt wie ER sich fühlt . Auch war das Thema "einmal Tabbelletten immer Tabbletten" und wir haben einfach mal ne Pause gemacht.
Allerdings hat ja mein Sohn ADS Träumer.
Er hat wieder Angefangen aber eben weil er selber gemerkt hat das er von A nach B sich nicht mal die einfachsten Dinge gemerkt bzw. schnell ablenken lies .Inzwischen ist er 16 dieses Jahr sind Prüfungen und die macht er aufjeden Fall mit Tab.
Er ist auch im Wildwasserkanuslalom und hat gute erfolge .
Also versteh nicht richtig den Placebo efekt ihr wollt ja weg kommen also dann eigentlich gleich ehrlich sein vielleicht auch mal nur am WE und in den Ferien diese möglichkeit gibt es auch . Was hat deiner ADS Träumer oder ADHS Wie alt ist dein Kind LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von muffelzahn am 15.01.2010, 21:59 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 11, wir sind nicht in einem SPZ.

Bisher waren wir in einer Jugend- und Kinderpsychatrie, auch da wechselten ständig die Ärzte. Mir gefiel es dort nicht mehr, man hatte einen Termin mußte aber trotzdem 1Std warten bis man dran ist. Dann wurde mein Sohn ausgehorcht, ständig wurde auf dem Thema Scheidung und seinem Papa rumgetreten, mein Sohn ging das schon selbst auf den Keks. Obwohl wir hier in einer neuen intakten Familie leben, wurde immer wieder die Vergangenheit rausgeholt.
Dann hieß es immer er hat ADS, dann wieder nicht. Gerne wollte ich das er Therapien bekommt zb. Gruppenverhalten, vorallem Konzentration, konnte (wollte???) man mir nicht anbieten.

Deswegen ließ ich meinen Sohn nochmal von einem anderen Psychologen testen, er sagte das er an der Grenze ist. Raus kam da auch das er Legasthenie hat.

Tablettenpausen machen wir immer am Wochenende und in den Ferien. Letztes Jahr hatte er 5 Monate keine genommen,die Lehrerin mußte immer beide Augen zudrücken.
Da jetzt in der 4 Klasse entschieden wird, welche Schule er weiterhin besucht, haben wir uns entschlossen wieder Tabl zunehmen. Mit Med ist die Konzentration besser.

Seit November habe wir den neuen Arzt und wir fühlen uns verstanden. Mein Sohn ist weder Träumer noch hyper, deswegen will der Arzt das mit den Placebo ausprobieren. Er rastet auch nicht aus, wie es viele ADSler tun. Sein Problem ist die Konzentration.

Deswegen suche ich ja Betroffene um diesesThema zudiskutieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von enomis98 am 15.01.2010, 22:38 Uhr

Hallo
Na dann sprichst du von meiner Tochter . Die ist auch 11 und hat kein Ads und wie das alles heist aber Konzentration schwierigkeiten.
Aber eben auch eine ganz gute Kanufahrerin und das ist ja das kuriose ich glaub bei ihr müßte sich alles auf dem Wasser abspielen, dann funktioniert.
Wir sind indzwischen auch vom SPZ zur Jugend- und Kinderpsychatrie unsere ist gut da bekommt man um 10 den Termin und da ist man dran natürlich wenn unvorhersehbare Dinge passieren (leztens wollte sich jemand das leben nehmen .) aber auch da stehen wir nicht einfach rum . Erst hat sie auch Konzentrationstest gemacht einzeln oder auch Gruppen . Jetzt ist sie in so einer Gruppe da sind immer 6 Kinder mit verschiedenen Problemen da gehts um still zitzen , konzentrieren,aufgaben stellen sich rechtfertigen alles auch ruhephasen us.w. das ging jetzt über ein halbes Jahr zwei mal im monat Es ist schwer da man ja weiß das sies kann Aber ihre Trainerin gleichzeitig Ergo Therapeutin macht viele sachen die sie nicht speziel macht sondern einfach mal mit ins Training nimmt. Das geht ganz gut . In der 4ten hatten wir auch mal für ein viertel Jahr Ritalin LA aber ehrlich gesagt sie wurde noch ruhiger Also denk ich auch bei deinem Sohn das es vielleicht besser wäre ohne Tab, Wie wirkt den sich seine schullischen Leistungen aus . Am Ende brauch er einfach länger gib im die Zeit mein großer hat die 3te Klasse auf unser raen wiederholt . Ist jetzt in der HAuptschule und macht wie gesagt dieses JAhr seine Prüfungen und möchte weiter machen also real und es sieht gut aus .. wurden schon mal test gemacht so über mehre Tage also einmal mit Tabl und einmal ohne . LG wenn du mehr wissen willst kanst auch per PN schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.01.2010, 20:58 Uhr

Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Lehrerin NICHT weiß, wann er Placebo nimmt und wann nicht, um zu erreichen, dass sie unvoreingenommen und unabhängig davon bewertet.

Also einen Block ohne Wirkstoff, einer mit Wirkstoff und sie weiß es nicht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Antwort von muffelzahn am 16.01.2010, 21:51 Uhr

Mh, ist auch ein guter Gedanke. Danke
Werde das nächste Mal den Arzt darauf ansprechen.
Ich muß aber vorher raus bekommen, wann eine Zeit ist wo keine Arbeiten geschrieben werden. Das soll so im Mai/Juni sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

sohn 18, nimmt seit 6 jahren ritalin.. oder ? na egal seit gestern (danke immer vor dem WE) bluthochdruch. puls erhoeht also nicht so wenig blutdruck war 170/100 puls ueber 90 heute noch hausarzt erwischt nun hat er ueberweisung zum blut abnehmen und 24h EKG da ...

von kikipt 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Frage an die Ritalin Erfahrenen hier.

Mein Sohn bekommt ja seit März Ritalin, 10mg-10mg-5mg. Er wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Nun ist es so, dass er abends regelrecht durchdreht. Es geht so gegen 19 Uhr los und vor 22:30 Uhr ist an schlafen nicht zu denken, oft wird es halb 12. Wenn er im Bett liegt ist er ...

von TanjaYP 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Lehrer sagt meinem Sohn er soll Ritalin nehmen!

Hallo, zum Abendessen erzählte mir mein Sohn seine Lehrerin habe ihm gesagt, das es besser wäre, er würde in der 4.Klasse wieder Tabl. nehmen. Und dies mal wieder vor der ganzen Klasse. Einen Grund habe sie nicht genannt, oder mein Sohn hat es vergessen. Seine Leistungen ...

von muffelzahn 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Schon wieder eine Ritalinfrage, sorry, aber ganz aktuell für mich

mein Sohn (Aspergerautist mit ADS) lebt ja zur zeit in einer Intensivbetreuungsgruppe. Seit 3 Wochen bekommt er nun für die schule Ritalin. Da wir das Kind nur am Wochenende sehen, hatten wir keinen Einblick wie sich das auswirkt, konnten uns nur auf die Erklärungen der ...

von Leolu 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Methylpheni TAD und Ritalin??? ein paar Fragen

Auch wenns manche hier sicher nervt (dann bitte einfach überlesen) aber hier hab cih wohl die größte Resonanz zu erwarten. Mir ist unten ein gedanke gekommen und ich hab so ein paar Fragen. Methylpheni TAD und Ritalin sind doch im grunde der gleiche Wirkstoff. Nachdem was ...

von Luni2701 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

eine Frage zu Ritalin, Methylphenidat u.ä.

Ihr Lieben, ich mein die Frage tatsächlich ernst, weil ich mich schon länger damit rumschlage und nicht wirklich eine Antwort darauf find, meine Unkenntniss zur Wirkungsweise ist wirklich echt... Diese Medis für ADS/ADHS-Kids sind doch konzentrationssteigernd, oder, soweit ...

von dani_j_j 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ritalin?

Hallo Gibt es Kinder die Ritalin nehmen? Meine Tochter soll es bekommen, bin aber hin und her gerissen. Gibt es Erfolge dadurch? seit ihr froh das Euer Kind das Medikament bekommt? Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber es ist halt alles neu für mich, und macht ...

von bebie2 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.